ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 Getriebeölkühler notwendig?

  • Hallo,
    ich habe ja jetzt so einiges über das anfällige Getriebe des G20 gelesen.


    Jetzt wollte ich mal fragen wie notwendig ein Getriebeölkühler für meine Einsatzzwecke ist:
    Lowtop 5,7 TBI, kein Anhängerbetrieb, kaum Massivholzausbauten, keine Fernseher oder Küche, keine 7 köpfige Familie an Board.
    Eher zu zweit mit Fahrrad.
    Allerdings wohne ich in Alpennähe und die ein oder andere Steigung wird mir da sicher auch mal begegnen.


    Ich frage va deshalb, da in der Mustangszene der Motoröllkühler jedem Neuling als unverzichtbares Gut ans Herz geleget wird.
    Ich fahre meinen Mustang nun seit 6 Jahren ohne zusätzliche Kühlung völlig stressfrei :)


    Aber zurück zum Van, wenn doch unbedingt erforderlich, gibt es ein bestimmtes Modell das man empfehlen kann?
    Habe ja welche von 35 EUR (Rockauto) bis zu über 300 Euro gefunden...


    Wie ich gelesen habe sollte man dann noch alle 5000mls das Getriebeöl wechseln...was genau muss den da so rein? ;)
    Ich habe leider keine entsprechenden Unterlagen.


    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Grüße
    Christof

  • Guten Morgen !


    Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben und bin froh schon einen unten etwas unterhalb der Stossstange zu haben.
    Was für ein Modell weiss ich nicht, aber er ist schmal, ca. 30-40cm lang und Einlauf u. Auslaufschlauch liegen neben einander. Aussen Alufarben, ein Kühlkörper eben.
    Finde es auch als eine Fehlkonstruktion, den normalen Ölkühler in der Motorkühler zu intergrieren.
    Ich fahre seit 3 Jahren einen 91er Vandura Lowtop als 4 Sitzer.
    Als wir nach Pullman City Harz gefahren sind, fand ich schon das er ganz schön ackern musste, obwohl es noch ging mit zunehmender Höhe. (hab ca. 2440 kg Gesamtgewicht lt. LKW-Waage)
    Kumpels die mit einen G20 Hightop und voll beladen unterwegs sind, jammern immer etwas in der o.g. Gegend im Bezug auf die Temperatur, bauen sich aber keinen ein. Muss jeder selber wissen.
    Kann mir vorstellen, dass es in deiner Umgebung extremer ist als im Harz.
    Ich habe das ATF Dextron III und wechsel dieses auch alle 10000 km sowie das Motoröl 15W40, da ich im 30000km fahre.
    (Daily Driver)


    vllt. konnt ich weiterhelfen und Andere geben vllt. auch Tips oder Erfahrungen preis.


    Gruss --xXTomXx-- :bye:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:


  • Moinsen,
    das mit dem Getriebölkühler ist nicht unbedingt ein Muß. Aber die US Getriebe haben ein Problem mit dem deutschen Strassenverkehr. Das ständige an der Ampel anfahren nur um ein Beispiel zu nennen, ist das eine.
    Und die Verlängerung des Getriebelebens ist das andere.


    Der Motorraum eines Vans ist sehr eng und klein, es staut sich die Hitze sehr stark, es fehlt auch die Zirkulation im Motorraum.
    Darum kann ich auch nur empfehlen einen zu verbauen. Ich habe mir auch einen eingebaut, und fahre seitdem deutlich Stressfreier.
    Das Getriebeöl alle 5000mls zu wechseln ist Unsinn. Ich wechsel meines ca. alle 25000 km. Naja, solange das schön rot ist, mache ich mir mit den wechseln keinen Stress.
    Verbaut habe ich folgenden Ölkühler:


    Derale Getriebeölkühlerkit
    19,05cm x 30,48cm x 1,9cm
    [15800041]


    Gefunden habe ich den bei M&F

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe mir den von mnf gerade mal angesehen.
    Ist denn da ein Thermostat dabei?
    Ist warsch. nicht so schlecht, sonst kommt die Plörre wohl recht spät auf Betriebstemp!?


    Und wo verbaut man das gute Stück denn am geschicktesten?

  • Möchte noch anmerken, dass ich das gleiche Öl (ATF Dextron III) für meine Servolenkung nehme.
    Mfg

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe mir den von mnf gerade mal angesehen.
    Ist denn da ein Thermostat dabei?
    Ist warsch. nicht so schlecht, sonst kommt die Plörre wohl recht spät auf Betriebstemp!?


    Und wo verbaut man das gute Stück denn am geschicktesten?


    Das mit dem Thermostat ist Nonsens.
    Ich habe den im Rücklauf durch den Wasserkühler geschleift, damit ist das Getriebeöl auch recht schnell auf Temperatur. Und zwar so,


    Die Ölleitung, die das heiße Getriebeöl führt, ist am Wasserkühler oben angeschlossen, die Leitung habe ich durchtrennt. Dann mit dem eine Ende was vom Getriebe kommt in den neuen Kühler, dann die Rücklaufleitung vom Kühler wieder an den abgeschnittenen Anschluß vom Wasserkühler undfertig. Den Getriebeölkühler habe ich vor Wasserkühler und Klimakondensator gebaut. Das funzt schon seit vielen Jahren gut. Habe im Anhängerbetrioeb selte Öltemperaturen über 90 °C Und ich ziehe schwere Anhänger, teilweise locker 3 Tonnen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie oben schon erwähnt, hängt meiner (wenn du mal links auf mein Avatarbildchen schaust) unten etwas tiefer als die Stossstange am Rahmen.
    Mein Werkstattfutzi (30 Jahre Van - Erfahrung) mit dem ich alles machen darf, will meinen am liebsten hinter dem Kühler verbauen und den alten Originalen integrierten still legen.
    Hat er wohl schon oft so umgebaut und soll auch ganz gut funzen.
    Was der Wikinger oben erwähnte, kann ich auch nur bestätigen. (Stadtverkehr, Hitzestau, Autobahn usw.)
    Daher ist für mich die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 100 - 110 Km/h und Überholgeschwindigkeit max. 120 Km/h. Es ist kein Rennauto und ich will ihn noch die nächsten 30 Jahre fahren.
    So ist zumindest der Plan.


    Gruss --xXTomXx--

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Hallo
    Bau dir ein Öltemperaturanzeiger ein wenn du keine Anhänger ziehst.
    Somit hast du die Temperatur im Blick und kannst wenns zu heiß wird mal ne Pause einlegen.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo
    Bau dir ein Öltemperaturanzeiger ein wenn du keine Anhänger ziehst.
    Somit hast du die Temperatur im Blick und kannst wenns zu heiß wird mal ne Pause einlegen.


    Gruß
    Carsten


    Öltemperaturanzeiger wenn du keine Anhänger ziehst ???

    Aha . :denk:
    Hätte eher vermutet, wenn Anhängerbetrieb dann eine Zusatztemp.-anzeige.
    Eine Temp.-Anzeige hat ja eigentlich für Normalbetrieb.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Nee wenn du Anhänger ziehst würd ich dir nen Ölkühler empfehlen.
    Ohne Anhänger wirst du keine hohen Ölemperaturen haben aber wenn du viele Berge hast ist es gut wenn man sehen kann wie warm es wird.

  • Nee wenn du Anhänger ziehst würd ich dir nen Ölkühler empfehlen.
    Ohne Anhänger wirst du keine hohen Ölemperaturen haben aber wenn du viele Berge hast ist es gut wenn man sehen kann wie warm es wird.


    Das ist schlichtweg eine falsche Aussage!!!!!!!!!!!


    Mir war es auf der Autobahn passiert. Reisegeschwindigkeit 110km/h und dann ein Stauende. Soweit ja kein Problem, aber die Stauhitze hat dann zugeschlagen, und die Temperatur im Getriebe sohoch getrieben, daß der Automat in den Notlauf gegangen ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habe im Anhängerbetrioeb selte Öltemperaturen über 90 °C Und ich ziehe schwere Anhänger, teilweise locker 3 Tonnen.
    :lach: was mich aber auch nicht wirklich wundert, du hast ja auch nicht schwer zu ziehen, nur 6500lbs ist ja nur etwas mehr als mein Trailer Leergewicht hatBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.(da ist ein voller 1250gal/4732L Wassertank drauf was bedeutet das der nur 15.500lbs /7to.wiegt;und Ich darf 18.500lbs ziehen, aber mein Trailer der darf nur 17.500lbs haben),
    unter schwer ziehen versteht man deutlich mehr als 10.500lbs Trailer und die sind für den Van das maximale Anhängergewicht hier in Nordamerika , und wenn du mal den Traffic in LA (Los Angeles) oder im GTA (greater Toronto area) gesehen hast dann weißt du das der deutsche Stadtverkehr echt harmlos ist.
    Was man aber machen muss , ist im Stadtverkehr die Getriebedrehzahl hoch halten, oder anders gesagt nur in 1 oder 2 fahren um das Getriebeöl schneller umzuwälzen so dass der Thermische Haushalt im Lot bleibt, alternativ baut man sich logischerweise einen Getriebeölkühler ein wenn man oft einen Trailer ziehen will und etwas an Kraftstoff sparen will, den dann kann man auch die oberen Gänge im Stadtverkehr benutzen.
    Nur wer oft schwer ziehen will der sollte sich gleich einen Van mit dem Duramax holen den die haben ab Werk gleich einen großen Getriebeölkühler, allerdings sind die ersten erst ab 2002 als Duramax gebaut worden und auch nur als C2500 und C3500 , aber dafür ist der Duramax in allen Versionen vom Van geliefert worden und wird so auch immer noch gebaut, allerdings ist die Leistung des Duramax im Van wegen der Rahmenstrucktur auf 275 PS und der Torque auf 495 ft/lbs /675nm gedrosselt ; das mal so nebenbei.


    Greetings from Downey, LA, California
    Andy



    Sent from my BlackBerry Passport

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Also vielen vielen Dank für die ganzen Antworten!
    Ich denke ich werde ihm mal einen spendieren.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!