ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vorderachse überholen. Schon einer gemacht???

  • Guten morgen ihr Lieben.....


    Mein Plan für den kommenden Samstag ist es mit nem Kumpel zusammen ein bisschen meine Vorderachse (93er G20) auf Vordermann zu bringen. Die Kugelgelenke in den Querlenkern haben etwas Spiel, die Einstellhülsen der Spurstangenköpfe bestehen zum größten Teil aus Eisenoxid und die Stossdämpfer sind auch nicht mehr die Besten.
    Dazu habe ich mir nun aus den Staaten einliefern lassen:
    -Kugelgelenke oben und unten (AcDelco)
    -Buchsen für die Querlenker oben und unten (Mevotech)
    -Stoßdämpfer (Monroe)
    -Spurstangenköpfe innen und aussen (Moog)
    -Einstellhülsen für Spurstangenköpfe (Moog)


    Jetzt hoffe ich das ich nicht was wichtiges vergessen habe. Wir haben für die ganze Aktion den ganzen Samstag und auch Zugriff auf ne Presse und wenn es die Zeit zulässt auf ne Sandstrahlkabine für die Querlenker selber.


    Jetzt hätte ich gerne von Euch Tipps, Tricks oder sonstige hilfreiche Hinweise, die meine Arbeit am Samstag erleichtern. Montag fahre ich dann zur Achsvermessung.




    Also dann los. Bereichert mich mit Eurem Wissen :ja:



    LG Rene

  • ....hat der Mirko das nicht schonmal machen müssen? Bin mir gerade nicht ganz sicher.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Moin....
    Ist kein Hexenwerk. Nur sind meist die alten Buchsen echt festgegammelt.
    An den oberen Querlenkern dürften Unterlegbleche verwendet sein. ALLE so ausbauen, das die wieder so reinkommen wie sie drin waren, dann werden (wenn nicht schon mal verbastelt) Sturz u Nachlauf schon wieder annähernd stimmen.
    Wenn Du die Spurstangen innen/aussen MIT der Einstellhülse zusammengebaut ausbaust, dann kannste die Neuen auch sehr gut auf die alte Länge einstellen und einbauen. Das einzelne Messen oder Gewindegänge zählen ist zu ungenau.
    Und danach dann zum Vermessen, wie Du es vor hast....
    Viel Spass, habe am BelAir für die reine Schrauberei (ohne reinigen und lackieren von Achsteilen) alleine ca.6std, 2L Kaffee und 5 Zigarillos gebraucht.... :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin,


    tu dir einen gefallen und mach gleich alles sauber, wenn du schon die möglichkeit hast zum strahlen. Dann ordentlich lacken und alles ist wieder lekker :)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Guten morgen ihr Lieben.....


    Mein Plan für den kommenden Samstag


    Das vergiss man!!!


    Das ist ne ganze Stange Arbeit. Die Traggelenke sitzen wirklich fest. Und die Nieten NICHT ausbohren, sondern wegflexen!!
    Und die Buchsen sind Strafarbeit. Ich habe dem Mirko bei seinem Hoe dabei geholfen, und wir haben echt nicht getrödelt, und haben das so gerade zum Ende des Wochenendes wieder zusammengebaut!


    Und wir hatten ein reichhaltiges Angebot an schweren Maschinen da, wie eine wirklich große Hydraulikpresse mit 100 Tonnen, Drehbank, Große Standbohrmaschine etc.
    Steck Dir Deinen Zeitplan nicht so eng, die Teile sitzen fast 30 Jahre zusammen! Viel, wirklich viel WD40 im Vorfeld kann hilfreich sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die Tipps. Ich werde morgen mal eine Dose WD40 verbrauchen und alles schön tränken. Das kann dann über Nacht schön wirken und Samstag geht alles wie von allein. ;)


    Habe leider nur Samstag Zeit und Montag brauche ich den wieder als Daily. Naja notfalls bleibt er halt stehen und ich nehme den Anderen. Dann muss die Frau eben laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Und das soll gut gegen Cellulitis sein.

    Du weisst ja warum nur Frauen cellulite bekommen ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hat von Euch einer zufällig mal die Drehmomente für mich oder zumindest wo ich die auf die Schnelle finde????


    Ich kann mein Heynes nicht finden. :(

  • Die Drehmomente stehen, im Haynes, immer am Anfang von jedem Kapitel!
    In dem Fall unter den Inhaltsangaben der Suspension and steering systems...


    Mal nebenbei... Du hast den Stepside verscherbelt? 8o Hab ich ja garnich mitbekommen! :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Paule. Ich weiss wo die im Haynes stehen ich weiss nur nicht wo mein Haynes ist :kuss:


    Ja der PU musste wegen Platzmangel weichen Frau, Kind und Hund beanspruchen immer mehr Platz.


    Aber Van ist auch verdammt geil. :headbang:

  • Ach shit...
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :lach:


    Ach das ewige Leid der Großfamilien! :D Neee klaro... Van is auch toll... Am besten gefällt mir daran, dass es ein 5,7er TBI is!
    Meiner Meinung nach die beste Technik uuuuund sooooo simpel! :top:


    Würd dir ja Daten durchgeben... aber hab keinen Schimmer, ob sich Trucks und Vans dabei groß unterscheiden...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin.
    Ja das ist eine Schweine Arbeit. Beim Hoe wie auch beim van. Wo du drauf achten musst beim ausbau, die Reihenfolge der Shims von den oberen querlenker trägern. Das die wieder da rein kommen wo du sie rausgenommen hast. Diese sind zur Einstellung vom sturz. Der danach sowieso mit der Spur neu eingestellt werden muss. Ansonsten ist es kein grosses Hexenwerk. Alt raus, neu rein. Einweichen ist nicht von nachteil. Drehmomente kann ich durchgeben. Hab den Haynes wie auch den Chilton da. Und diverse andere Database.


    Lg Mirko


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • So kurzes Update.
    Ausbau hat super geklappt in 2 Stunden war alles zerlegt


    Komisch war das Traggelenk vom unteren Querlenker virl bei der Demontage raus. Komisch deswegen weil die normal eingepresst werden. Naja nichts bei gedacht.


    Querlenker schön gesandstrahlt, verzinkt und lackiert. Dann die neuen Buchsen eingepresst. Etwas knifflig aber ok.


    Dann die Traggelenke...... siehe da, das unten rechts fällt so ins Loch. Nichts mit einpressen. Voll ausgelutscht


    Kurze telefonische Absprache mit Ingo (DANKE) und beschlossen den kann ich vergessen. .........


    Bei Rockauto, M&F und Co geguckt :argl: gibt die nicht mehr weden nicht mehr produziert. Nur noch die oberen :kopp:



    Naja jetzt steht mein daily da ohne Vorderachse. Habe aber einen intakten Querlenker gefunden. Der trifft im Laufe der Woche bei mir ein.


    Also nächstes Wochenende Klappe die zweite.


    Noch ein paar Bilder von den gelungenen Arbeiten.i

  • Gibt nochmal in Update.


    Am Mittwoch ist der Querlenker bei mir eingetroffen. Gestern haben wir den dann gesandstrahlt, verzinkt und anschließend die neuen Buchsen und Traggelenke eingepresst. Dann alles noch schön mit Unterbodenschutz eingepinselt.


    Für heute Nachmittag ist der Plan, alle fehlenden Teile (Querlenker und Spurstangenköpfe) zu montieren.


    Das heisst heute Abend bin ich wahrscheinlich wieder mobil. :thumbup::bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!