ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vakuum im Kühlsystem

  • Mein 5.3l 2004er Avalanche nervt wieder/immer noch:


    Ich hatte ja Kühlmittelflecken unterm Auto. Nach Aufklärung durch das Forum hier, hab ich die WaPu gewechselt. Neues Kühlmittel drauf, laufen lassen bis alles warm und Kühlmittelstand stabil. 2 Tage beobachtet, keine Flecken mehr.
    Auf dem Heimweg (700km) mit 1,5t am Haken und mit 90-100 durch die Kassler Berge habe ich bei langen Bergauffahrten mit an die 4000U/min einen Anstieg der Temperatur-Anzeige beobachtet. Auf Ca 235 Grad Fahrenheit. Ist dann aber ganz schnell wieder normal geworden bei weniger Gas.


    Jetzt nach 1,5 Wochen mit einigen kurzen Fahrten einen winzigen Fleck unterm Auto. Also Haube auf (kalter Motor), Ausgleichsbehälter leer und oberer Kühlmittelschlauch zusammengezogen. Wird wieder normal bei öffnen des Deckels.


    Was ist das wieder? Deckel kaputt? Doch noch ne Luftblase gehabt?


    Ich mag langsam nicht mehr. War etwas viel in den letzten Monaten kaputt!!!

  • 4000U/min????????????????????????????????????????????????????


    :kopp:


    Dir ist schon klar, das das fast die Enddrehzahl ist? Danach kommt nur noch heisse Luft.


    Mit 1,5 T am Harken braucht der niemals so eine Drehzahl.
    Da wunderts mich nicht, das der die Hufe hochreißt. Das wird dann vermutlich der Kühlerverschlußdeckel am Kühler selber sein.
    Da sollte ein Ventil öffnen, damit der Unterdruck sich nicht bilden kann.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 4000U/min????????????????????????????????????????????????????



    Dir ist schon klar, das das fast die Enddrehzahl ist? Danach kommt nur noch heisse Luft.


    Erreiche ich immer! :D Bäääääääääääääm! Und Ende is da noch lange nich, ihr Schleicher! :lach:


    Kühlerverschlußdeckel am Kühler selber sein.
    Da sollte ein Ventil öffnen, damit der Unterdruck sich nicht bilden kann.


    Jup...
    Wenn der Ausgleichsbehälter leer is, is zu wenig drin... ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Erreiche ich immer! Bäääääääääääääm! Und Ende is da noch lange nich, ihr Schleicher!


    Biste wieder Äpfel mit Birnen am vergleichen Paul...?? :P

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • wikinger: bei 4000 hat der sein Max Drehmoment, bei 5200 seine Max Leistung. Von daher völlig logisch, dass der bei 8%Steigung mit 100km/h im Tow/Haul Modus im Tempomat runterschaltet.


    Am Kühler gibt's keinen Deckel. Nur am Ausgleichsbehälter.

  • 4000 ist doch Standgas .... :wegrenn:


    Hattest du richtig entlüftet ? Wenn er die Blasen verdrängt, dann dürstet ihn nämlich noch mal richtig und du kannst einiges nachfüllen ( während dem Vorgang...)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ich weiß nicht, ob es richtig war (hab ich so im Netz gefunden):


    Ich habe aufgefüllt, laufen lassen mit Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, Heizung auf volle Pulle. Immer mal wieder ein bisschen nachgefüllt und zwischendurch die Schläuche massiert. Ca ne halbe Stunde laufen lassen bis er auf normaler Betriebstemperatur war.

  • Hoffentlich ziehen sich net die Schläuche zusammen bei höheren Drehzahlen..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Hab Ca 0,5 -1 Liter Kühlmittel nachgefüllt, Motor laufen lassen. Musste leider nach 20 Minuten abbrechen ( Essen aufm Tisch, Töchterchen forderte Bespassung durch Papa). Laut Anzeige war er auf Betriebstemperatur, Thermostat hat noch nicht geöffnet.
    Nach dem Abstellen hab ich den Deckel des Ausgleichsbehälters (den ich die letzten Minuten des Warmlaufenlassems) geöffnet, um zu sehen ob der leicht überfüllte Behälter durch den Überlauf wieder Wasser verliert. Dabei habe ich festgestellt, dass der dicke untere Schlauch nicht richtig sitzt. Da suppt etwas Kühlmittel beim Öffnen des Deckels raus, danach und bei Motor laufen nicht.
    Morgen versuche ich das zu fixen und lass ich länger laufen mit etwas Gas, damit das Thermostat öffnet.

  • Ich habe meinen 5,7er mal in Towmodus gefahren, der dreht bei 100 knapp 2500 U/min im 3. Und der schaltet NICHT runter weil der so einen Vortrieb hat, selbst beim durchtreten der kleinen Pedals kommt mir die Strasse sooooo schnell entgegen, und an runterschalten ist nicht zu denken!
    Also, was stellst Du mit Deinem Motor an? Warum fährst Du den im 2 Gang mit 100?????


    Soll der kaputt? :dash:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...weil der so einen Vortrieb hat, selbst beim durchtreten der kleinen Pedals kommt mir die Strasse sooooo schnell entgegen, und an runterschalten ist nicht zu denken!


    Wir reden aber schon von der 5,7 Liter Luftpumpe oder? Die Tonnen sind doch einfach nur langsam. Egal wie weit man das Gaspedal durchdrückt, der wir einfach nur lauter, nicht schneller.

  • Zitat

    ...weil der so einen Vortrieb hat, selbst beim durchtreten der kleinen Pedals kommt mir die Strasse sooooo schnell entgegen, und an runterschalten ist nicht zu denken!


    Wir reden aber schon von der 5,7 Liter Luftpumpe oder? Die Tonnen sind doch einfach nur langsam. Egal wie weit man das Gaspedal durchdrückt, der wir einfach nur lauter, nicht schneller.


    Ingo vergleicht de 5,7er mittem 5,3er Lawine weil et gleiche Getriebe verbaut is.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also auf der Geraden dreht die Lawine mit Hänger im Tow-Modus bei 100 Ca 1700. An normalen Bergen geht dann die Drehzahl etwas hoch (2500). Bei der Nummer mit 4000 Umdrehungen sprechen wir von einem steilen langen Berg.

  • Zitat

    ...weil der so einen Vortrieb hat, selbst beim durchtreten der kleinen Pedals kommt mir die Strasse sooooo schnell entgegen, und an runterschalten ist nicht zu denken!


    Wir reden aber schon von der 5,7 Liter Luftpumpe oder? Die Tonnen sind doch einfach nur langsam. Egal wie weit man das Gaspedal durchdrückt, der wir einfach nur lauter, nicht schneller.


    Meine Tonne rennt wie der Teufel!
    Mit einem Minibagger hinten dran im Spurt einen Golf verblasen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Hab Ca 0,5 -1 Liter Kühlmittel nachgefüllt, Motor laufen lassen. Musste leider nach 20 Minuten abbrechen ( Essen aufm Tisch, Töchterchen forderte Bespassung durch Papa). Laut Anzeige war er auf Betriebstemperatur, Thermostat hat noch nicht geöffnet.
    Nach dem Abstellen hab ich den Deckel des Ausgleichsbehälters (den ich die letzten Minuten des Warmlaufenlassems) geöffnet, um zu sehen ob der leicht überfüllte Behälter durch den Überlauf wieder Wasser verliert. Dabei habe ich festgestellt, dass der dicke untere Schlauch nicht richtig sitzt. Da suppt etwas Kühlmittel beim Öffnen des Deckels raus, danach und bei Motor laufen nicht.
    Morgen versuche ich das zu fixen und lass ich länger laufen mit etwas Gas, damit das Thermostat öffnet.



    Den Motor nur warm laufen lassen ist nicht ausreichend. Wenn das Thermostat geöffnet hat, muss du dem mal Drehzahl verpassen. Geh auf 3000 U/min für ca. 10-15 Sec. dann 30 Sec. Pause im Standgas. Dann wiederholen. Das Ganze 4-5 Mal. Du wirst nen Whirlpool im Ausgleichsbehälter sehen. Die Luftblasen werden dann immer weniger. Dann hast du richtig entlüftet.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!