ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebeproblem 4L60E Trailblazer Auto zieht nicht und kommt nur nach Gasrückname in den 4ten

  • Hallo Gemeinde,
    hab mir am letzten Donnerstag einen Trailblazer gekauft der Getriebeprobleme hat.
    Lt. Auskunft des VK wurde das GT Öl noch nicht gewechselt (Auto hat 186t km runter) und er sagte das das Auto nicht wirklich zieht.


    Genau das tut er auch nicht.
    Bei der Probefahrt war soweit alles ok und wie beschrieben ohne wirkliche Leistung.
    Am Motor selber ist nichts, der schnurrt wie ein Kätzchen und dreht im Stand auf N auch brav auf 3000U/min hoch. Dort ist wohl eine Abriegelung der Drehzahl auf N.


    Bei der Überführung wollte ich dann überholen und dabei sackte die Leistung komplett weg, so das ich nur noch mit 20 km/h über den Standstreifen schleichen konnte.
    Auf dem nächsten Parkplatz erstmal eine geraucht und überlegt was ich mache... ADAC war blöd, weil ich mit roten Platten unterwegs war.
    Nach 10 min wieder versucht und ca 10km gekommen bis das wieder anfing.
    Die Drehzahl schwankte zwischen Standgas und max 1100 U/min.... konnte Gas geben wie ich wollte, hat er nicht angenommen im Schubbetrieb.


    Dann mal GT Ölstand kontrolliert (allerdings bei Motor AUS) und festgestellt das grade mal die Kugel am Messstab voll Öl war.


    Dann wieder nach 10 Min gestartet unt zur nächsten Tanke, 0,5 Ltr. GT Öl nachgefüllt.


    So bin ich dann die letzten 80 km bis nach Siegen gekommen, ohne das er wieder diesen Leistungsabfall hatte.
    Allerdings hab ich mir auch verkniffen Gas zu geben... schön mit 100 km/h nach hause getuckert.


    Kann sich jemand daraus einen Reim machen?
    Besteht da ein Zusammenhang, das der Motor einfach kein Gas mehr an nimmt wenn da zu wenig Öl im Getriebe ist?


    Vor habe ich jetzt, so 3-4 x hintereinander das GT Öl zu wechseln (incl. Filter natürlich)


    Wie bekomme ich am meisten von der ollen Plörre raus? Gibts ne möglichkeit z.B. zumindest den Serien Ölkühler auszublasen (Pressluft) oder wie würdet Ihr das machen?


    Hatte schon mal ne C6 Z06 Corvette, aber die hatte keine Automatik und auf diesem Gebiet (Automatik) bin ich ein Frischling.


    Schaltgetriebe/Motoren usw. zerlege ich beim "Mittagessen" und sie funktionieren nach Zusammenbau sogar wieder, aber Automatik ist einfach neu für mich.


    Bitte um Hilfe :hail: :hail: :hail: :hail:


    LG
    Frank

  • Wie man richtig de Ölstand prüft steht auf'm Peilstab.... :pinch:


    Wie is die Farbe un Geruch vom Öl?? ?(





    Vor der Probefahrt wär'n Check ratsam gewesen.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Würde sagen dunkelrot, aber wiklich nur an der Kugel ölig gewesen.
    Ja, mittlerweile weiss ich auch das der Stand bei laufendem Motor unter Berücksichtigung von heiss/kalt.
    D.h. wenn ich bei Motor aus die Kugel vol Öl hatte dürfte bei laufendem Motor garnichts mehr zu messen sein da sich das Öl ja dadurch hübsch im Getriebe verteilt.
    Ich vermute also, das nachdem das Auto 10 min gestanden hat zumindest wieder so viel Öl da war das er fuhr.
    Das würde auch erklären, das er ohne wieder bis aufs Standgas abzufallen lief nachdem ich die 0,5 Ltr. reingefüllt hab.


    LG
    Frank

  • Du solltest damit dann nicht mehr rumfahren. Entweder machste Du gleich einen kompletten Ölwechsel mit Filter, was sich jetzt anbieten würde.
    Dann füllst Du das Dingen wieder bis max auf. Aber mit Wählhebel im "P" und Motor in Leerlauf drehen lassen.


    Das Schalten nur noch bei Gaswegnahme nennt sich "Zwangsschalten" aber der Automat hat ein gutes Gedächtnis, und verzeiht zu wenig Öl nicht lange, und dann kommt eine Getriebeüberholung die mit hohen Kosten verbunden ist. ( ca 2500 Euro aufwärts)

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielen Dank,
    genau so hatte ich mir das vorgestellt.
    Werde 3-4x das Öl wechseln, jeweils mit Filter.
    Heute mal schauen welche Ölwanne da drunter ist... die tiefe oder flache


    LG
    Frank

  • Es gibt Firmen, die spülen das Getriebe. Dann haste den alten sutsch raus

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Heute morgen den ganzen Kram bestellt.


    3x Filter
    20 Ltr. Dex 3
    6 Ltr. Motoröl 5W30 Opel /GM Spezifikation
    Ölfilter


    Werde dann berichten ob es sich damit verbessert hat

  • GT Öl gewechselt, brachte leider nichts.
    Das "alte" war auch noch rot und hat nicht gestunken.


    Gas nimmt er nach wie vor nur beim zaghaften beschleunigen an.


    Gibt man Vollgas klingt er, als wenn man den Luftansaugschlauch in einen hohlen Eimer steckt ohne Luftfilter, die Leistung fällt aber ab.

  • Läuft eventuell der Lüfter permanent mit???
    Der frisst gefühlt 200 PS

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nö, würde ja auch nicht diesen Leistungsabfall bewirken wenn man das Gaspedal durchtritt.
    Dann kommt ja nicht mehr sondern weniger Leistung

    • Offizieller Beitrag

    Kinners... das ist doch müssig sich ums getriebe zu unterhalten, wenn der Motor dicht macht...


    Das ist doch dann Quatsch, seh erst mal zu das der Motor nicht ausgebremst wird und dann wird der Getriebefehler auf wundersame Weise evtl. verschwinden.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja, mit dem Getriebe bin ich zunächst durch.
    Dachte da gibt es einen Zusammenhang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!