ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe gmt 400 komisches rasseln

  • Hi nochmal , es scheint geschaft zu sein.


    Hab das VTG ordentlich gereinigt und alle Teile gewechselt die ich wechseln wollte.


    Ich hatte natürlich die falsche Getriebeflanschdichtung bestellt und somit habe ich den Flansch halt mit "Dirko" gedichtet , ist jetzt nicht wirklich so gewollt aber nochmal 10 Tage warten wollte ich nun jetzt auch nicht.


    Alles hat wunderbar geklappt , das VTG war innerhalb von 45 min. wieder unterm Hoe.


    Und dann habe ich erst das Fluid aufgefüllt :fie: :pinch:


    Nächstemal mach ich das im ausgebauten Zustand... :whistle:


    Ihr könnt auch das neue Lager sehen , es ist ein geschlossenes , das alte war offen.


    Und der Haltering des Lagers ist ein anderer als vorher , der neue ist etwas dünner , hoffe das macht nix.


    Hab dann noch Gehäuseschutz -Ring/Platte auf die Pumpe gelegt , passte 1A , war ich ja echt erstaunt 8o


    Joo wie immer ein paar Bilder für euch.

  • Hallo Heiko.


    Saubere Arbeit :top:


    Was noch fehlt ist eine Info ob diese auch von Erfolg gekrönt war? Da ich ebenfalls ein solches rasselndes Geräusch habe, würde mir diese nämlich auch noch bevorstehen ;(


    Kann man eigentlich im ausgebauten Zustand und ohne dem Dicken den hintern zu heben testen ob es das VTG ist von welchem das Geräusch kommt? Ggf. durch umschalten von 2WD auf Auto oder 4WD Hi/Lo?


    Dabei hatte ich den erst von ein Paar Wochen hinten hoch als ich die Dämpfer und Längslenker gewechselt habe. Total verpennt nach dem VTG zu "hören" :kopp:


    Danke und Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Hallo Andreas


    Zu 1. Ja , war von Erfolg gekrönt


    Zu 2. Du schreibst , ob man testen kann ob es das VTG ist ohne den Hintern vom Dicken zu heben. Du meinst sicherlich im noch eingebauten Zustand..... Ja das geht auch , dazu muss jemand neben dem Auto her laufen wärend du langsam fährst. Aber das ist bekloppt. :pinch: Das habe ich auch erst so gemacht.


    Sinniger wäre wenn du Böcke unterm dicke stellst und dann das Ohr unter den Wagen zu werfen. Wenn dein Geräusch mittig unterm Wagen herkommt kann es ja fast nur das VTG sein. Es ist unabhängig vom 2wd/4WD , da es meistens das VTG Ausgangslager der Hauptwelle ist.


    Mein Tipp....Arsch hoch und im 2WD laufen lassen und hören.

  • Hallo Heiko.


    OK, dann werde ich den Dicken am Wochenende noch einmal auf die Böcke nehmen und horchen. Aber ich befürchte das es sich tatsächlich um das VGT handeln wird, denn deine Beschreibung am Anfang dieses Beitrags trifft exakt auch auf mein Problem zu.


    Du hast geschrieben das du die Falsche Dichtung zum Getriebe hin bestellt hattest. Meintest du diese Doppelringdichtung auf dem Bild neben dem Rep.Kit? Ich würde dann dieses Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hier bestellen wollen. Das sieht so aus als wenn bei diesem die passende Dichtung schon mit dabei wäre. Es wäre auch sehr hilfreich wenn mir jemand bestätigen könnte das dieses Kit auch beim 2007er passt :)


    Wo wir grade beim Thema Dichtung sind, gibt es keine Dichtung für das VTG selbst? Ich habe zumindest keine finden können, oder ist hier "Dirko" gefragt?


    Eine Frage hätte ich noch. Der Schrauber in dem YT Video hat was erzählt das bei der Demontage des VTG ein richtiger Schwall Fluid aus dem Flansch zum Getriebe herausgekommen ist. Kannst du das bestätigen? Oder hat er nur vergessen das Fluid vorher abzulassen?


    Danke und Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Hi.


    Das Reparatur-Kit welches du gepostet hast wäre das richtige für das VTG meines Wagens.
    Auch diese Dichtung für den Flansch wäre die richtige.
    Ich habe aus kosten gründen die Teile einzeln bestellt.


    Ich weiß leider nicht ob bei dir auch das NP/GM 246 VTG verbaut wurde.
    Wenn ja , dann passt dieses Kit.


    Und ja , es läuft Fluid aus beim trennen des Flansches. Es handelt sich dabei aber um das Automatikgetriebe öl. Nicht das VTG Fluid.


    Und ja , Dirko ist dein Freund. Die beiden hälften vom VTG mit Dirko dichten.

  • Moin zusammen.


    Hatten den Dicken gestern mal hinten hoch. Abgesehen von unzähligen Fehlermeldungen (ABS, Stabitrack, usw.) und DIng, Ding, Ding bis zum abwinken war es natürlich der klassische "Vorführeffekt" X(


    Als ich drunter lag war natürlich nichts zu hören, außer einem leisen Tick, Tick, Tick aus dem vordern Diff (mein VTG ist laut Badge übrigens ein 246CM).


    Heute Morgen im Stau habe ich dann mal etwas genauer darauf geachtet wie und wann das Geräusch kommt. Es tritt immer bei um 1000RPM auf und das in verschiedenen Fahrstufen mit Ausnahme der ersten, d.h. wenn ich direkt nach dem anfahren langsam vor mich hin rolle ist nichts zu hören. Am schlimmsten ist es dann so bei ca. 50-55 km/h mit ganz wenig Gas, typisch also in der Stadt wenn man so vor sich hin rollt, denn dann habe ich einen fiesen Dauerton 8|


    Allerdings ist es auch eher ein Dröhnen und kein Rasseln, welches bei geschlossenen Fenstern aus dem Beifahrerfußraum zu kommen scheint.


    Da der Dicke gestern kalt war würde ich auch davon ausgehen das es erst auftritt wenn der Dicke richtig warm ist.


    Ich werde daher die Prozedur wohl noch einmal wiederholen nachdem ich den Dicken vorher richtig warm gefahren und das Dröhnen aus wahrgenommen habe. Wenn jedoch schon jetzt einer von euch eine Vermutung hab woher dieses Dröhnen kommen konnte wäre ich euch dankbar für einen kleinen Tipp 8o


    Danke und Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Also pauschal gesagt würde ich beim brummen vorne aus dem Beifahrerfussraum und Abs Lampe auf das Radlager rechts vorne tippen.


    Das VTG würdest du mittig unterm Auto hören. Und das bei jeder Geschwindigkeit, teils unabhängig von last oder teillast.

  • Nee ^^ Die ganzen Fehlermeldungen sind ja nur gekommen weil der hinten hoch war als ich ihn hab laufen lassen. Damit ist die Traktionskontrolle nicht so ganz klar gekommen :D Zuviel Elektronik in der Kiste :lach:


    Als er wieder mit allen Vieren auf dem Boden stand war der Spuk vorbei. Beide Radlager vorne sind übrigens (fast) neu. VA links letzen Sommer, VA rechts dieses Frühjahr zusammen mit dem ganzen Rest.


    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D


  • Was heisst denn "Radlager sind fast neu" genau? Und was für welche sind denn da neu reingekommen?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Fast neu bedeutet das eines schon seit letztem Sommer und das andere seit diesem Frühjahr drin ist. Beide waren natürlich neu. Verbaut habe ich Moog von RockAuto.


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Fast neu bedeutet das eines schon seit letztem Sommer und das andere seit diesem Frühjahr drin ist. Beide waren natürlich neu. Verbaut habe ich Moog von RockAuto.


    Hier haben schon welche schlechte Erfahrungen mit Moog gemacht...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich persönlich bin nicht der Meinung das es am Radlager liegen kann. Das linke war definitiv platt und das war ein ganz anderes Geräusch. Vor allem war es lastunabhängig und daher immer zu hören, selbst wenn ich in N einen Hang hinunter gerollt bin.


    Das Geräusch welches ich hier beschreibe tritt jedoch nur unter Last, mit eingelegter Fahrstufe und dann auch nur in dem genannten Drehzahlbereich auf. Es klingt auch mehr nach einem Dröhnen durch Vibration, aber ich habe schon alles abgesucht, konnte jedoch nichts finden das offensichtlich lose ist.


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • Dann mach einfach die Musik lauter :D

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!