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Tahoe gmt 400 komisches rasseln

  • Hallo in die Runde.


    Ich bin es mal wieder , nach einem ruhigen Frühjahr und einem neuen Kühler sowie diverse Thermostate und Fühler für den Hoe , kommt nun das nächste :burnout:


    Seid Heute bemerke ich bei der Fahrt mit offenen Fenstern ein sehr spezielles Geräusch.


    Dieses zeigt sich aber erst dann , wenn der Hoe im Teillast betrieb oder aber im Schubbetrieb ist.


    Also quasi " Fuss vom Gas " dann 2-3 Sekunden später kommt dieses Geräusch.


    Auch bei wenig Last ist es noch zu hören , beim normalen beschleunigen ist es jedoch nicht mehr zu hören.


    Habe das Geräusch auch wenn ich wärend der Fahrt in ( N ) schalte.


    Im allgemeinen erklingt mein Geräusch fast bis zum Stillszand des Wagens , egal welche Geschwindigkeit , egal welcher Untergrund , egal in welchem Gang.


    Soooo... jetzt zum Geräusch , es hört sich ein wenig so an , als würde man eine Plastiktüte unter dem Auto herschleifen , meine bessere Hälfte meint eher es höre sich an als würde feiner Splitt an die unterseite des Hoe´s geschleudert.


    Gerade als ich zurück Nachhause kam , sass ein Freund von mir auf meinem Hof , er meinte es höre sich an , als wenn man feine Steine in eine sich drehende Schüssel werfen würde :fie:


    Ich habe dann vorhin die VA auf eine Auffahrrampe gestellt , damit ich mit meinem Kadaver unter den Hoe robben konnte um eine Sichtkontrolle zu machen.


    Habe dann tatsächlich einen Spielwürfel grösseren Stein gefunden , der auf dem Unterfahrschutz für´s Getriebe lag..... :D


    Aber leider zu früh gefreut.... :fie:


    Ich bin dann hoffungsvoll nochmal eine Runde gefahren , aber wie geahnt bieb das Geräusch :dash:


    Als ich unterm Hoe lag habe ich alles optisch abgesucht , an jedem Gelenk gewackelt an den Wellen gerüttelt usw...


    Ausser das am Tank das Hitzeblech zerbröselt ist und ich diesen einen Stein gefunden habe , konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen. :denk:


    Was kann das sein???


    Hatte jemand von euch so ein Geräusch auch schon mal , oder kann man anhand des Geräusches irgent etwas eingrenzen???


    Es nervt voll , wenn man mit offenem Fenster an Parkenden Autos vorbeifährt und es rasselt unter der Karre wie eine Hochzeitskutsche :fie:


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus , bisher könnte ich mit euch jedes Problem am Hoe selber wieder ausbügeln :top:


    Also her mit euren Ideen ....was kann das für ein Geräusch sein....Getriebe??? 8|:pinch:8|

  • Is das Geräusch mehr vorne, mittig oder hinten??

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das einzige, was mir in den Sinn kommt, sind die Schutzbleche der Scheibenbremsen! Wenn dort ein Spannungsriß ist, dann kann es zu vibrationsklappern kommen.
    Schau Dir mal gaaaaaaaaaaaaaaanz genau die Blecher der Bremsen an, ist schon vorgekommen, daß es dort kleine Risse gab.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Hi Harald ,,,


    Stimmt ich vergas zu erwähnen woher das Geräusch kommt.


    Also es kommt quasi direkt Mittig her , von beiden Seiten gleich zuhören.


    Hi Ingo,,,


    Er steht ja noch auf der Rampe , ich gehe gleich nochmal schauen....aber das wäre zu einfach , da das Geräusch echt Mittig her kommt.


    So grob aus der Getriebe Gegend....schwer zu sagen , wenn er steht hört man nix :fie:

  • Dann schau ma ob'n Blech an einer Kardanwelle schleift.... :search:

    Gruß Harald

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  • der Wandler

    der macht das Geräusch aber auch, wenn der Wagen steht und der Motor läuft ...... dem soll ja so nicht sein.



    Ich denke da eher an die Verschleißanzeiger der Bremsbeläge. 8)


    Mach mal die Räder ab und schau Dir die Bremsscheiben und die "Haken" an den Belägen an. Wenn's die sind, dann bieg sie erstmal zur Seite. Die Beläge werden schon noch ein paar tausend Kilometros halten, keine Sorge.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Och menno :dash: nicht der Wandler


    Ist es doch jetzt soweit :dash:


    Denn ein Blech schleift nirgentswo , auch nicht an der Kardanwelle...




  • Bremsen habe ich rings rum Anfang des Jahres gemacht.... :fie: das kann eigentlich nicht sein....aber ich schaue auch dort nach

  • Könnte aber auch 'n Fremdkörper sich inne Bermse verirrt haben.... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Oder die Beläge sind runter und das Quietschblech schabt anne Scheibe und meldet den Verschleiss an...
    (Nicht nur aussen guggen auch den inneren Belag ansehen, hab da gerade die Erfahrung gemacht, das komische Geräusche beim fahren auch den Verschleiss der Bremsbeläge melden.)

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
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    Chevy Tahoe LPG
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  • Oder die Beläge sind runter und das Quietschblech schabt anne Scheibe und meldet den Verschleiss an...
    (Nicht nur aussen guggen auch den inneren Belag ansehen, hab da gerade die Erfahrung gemacht, das komische Geräusche beim fahren auch den Verschleiss der Bremsbeläge melden.)


    :denk:


    :kopp:


    :pappnase:


    :umleitung:


    :guggst:


    Ich denke da eher an die Verschleißanzeiger der Bremsbeläge.


    Zitat

    Bremsen habe ich rings rum Anfang des Jahres gemacht....


    :lach:

    Gruß Paul

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    • Offizieller Beitrag

    Kann man gar nicht oft genug sagen:
    Bei Quietschen ZUERST die Bremsen GENAU ansehen (AUSSEN UND INNEN SEITE)
    Auch wenn man die erst vor nem 1/2 Jahr gemacht hatte.
    Billig Beläge von Muffig & Faul sind schneller runter als man sie gewechselt hat.

    Gruß Thomas

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  • Aber so schnell? Das sind doch keine Fahrradbremsen!


    Niemals nich...

    Gruß Paul

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  • Es quitscht ja nix....es rasselt....
    Die Verschleiß Anzeige schließe ich aus.
    Irgent ein Schrott in der Bremstrommel kommt dem Geräusche schon nah.
    Nur das es Akustisch aus der Mitte des Fahrzeugs kommt.


    Und ich dachte im Wandler wäre öl...wie kann so ein klingeln eigentlich dann aus dem Wandler kommen..?

    • Offizieller Beitrag

    ...wie kann so ein klingeln eigentlich dann aus dem Wandler kommen..?

    Wenn ein Flügel im Wandler gebrochen ist.
    Aber DANN hättest du aber mit einer immensen Unwucht zu kämpfen und die würdest du deutlichst merken.

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    Also der Wandler in meinem TH400 fing damals genau so an....mal mehr mal weniger deutlich, nach 3 Wochen deutlich und kurze Zeit später spürbar und laut....

  • Nix von unwucht zu spüren....auch nix am fahrgrfühl zu spüren.



    Ich glaube und hoffe das es tatsächlich von den Bremstrommel kommt...also das drin in der Trommel was klimpert...

    • Offizieller Beitrag

    Also das Geräusch ist nur da, wenn das Fahrzeug rollt?
    Im Stand bei laufendem Motor, auch mit kurzen Gasstößen ists nicht zu hören?


    Dannnn kannste den Wandler ausschliessen. Der fängt dann meistens auch im P oder N an zu rasseln.


    Thomas: wenn im Wandler eine Schaufel bricht, dann zerlegt der sich sofort.
    Das Rasseln kommt vom Spiel auf der Welle, so daß die dynamische und statische Seite aneinander kommen und das klingt wie Steine im Blecheimer :)

  • Genau....im stand ist nix zu hören. Auch bei kurzen Gasstössen nicht.


    Auch beim beschleunigen nix zu hören....nur beim rollen...bis kurz vor dem Stillstand....oder bis ich wieder beschleunige.

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