ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4l60e mit Sonnax Regulator Valve

  • Hallo Gemeinde,


    ich brauche mal die Hilfe von den Getriebe Spezialisten.


    Mein Fahrzeug ein Chevrotlet Express Baujahr 1998 mit 5.7 Vortec und natürlich 4l60E Getriebe und 430 000 km auf der Uhr.


    Komplette Getriebe Revision durchgeführt und Wandler getauscht. Danach trat das Problem auf das die TCC nicht sauber läuft. (Mehrfach bumper)
    Valvebody nochmal überarbeitet und von Sonnax das Regulator Valve 77754-04k verbaut. Von Transgo noch eine verstärkte separater plate und Sonnax Pinless Piston Kit für die Accumalotor.


    Leider ist das Problem nachwievor vorhanden. Inzwischen fehlt mir sogar der 3. Gang wenn das Getriebe kalt ist, aber ich glaube das scheint ein defektes Shift Solin
    id zu sein.


    Jetzt bräuchte ich mal Anregungen wie ich das in den Griff bekomme. Oder ist der neue Wandler vielleicht nicht in Ordnung?


    Thanks sagt Thomas

  • Inzwischen fehlt mir sogar der 3. Gang wenn das Getriebe kalt ist,


    das heisst er schaltet dann beim Anfahren nur ein einziges Mal, also vom 1. in den 2. und dann nicht mehr weiter?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Thomas, ich habe hier mal ne Hydraulikshema, vielleicht hilft das etwas weiter:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn man eine Zeit gefahren ist, sind alle Gänge da.


    Dann solltest zuerst mal einen Scanner dranhängen und nachsehen, welcher Gang denn in dem Moment vom PCM "befohlen" wird.
    Es kann ja sein, dass zB. der Druckschalter defekt ist, oder einfach dessen Flansch undicht (hast Du den alten wieder verwendet? oder einen neuen eingebaut?).
    Erst wenn die elektrische Steuerungsseite eindeutig geklärt ist, lohnt die weitere Suche........ eins nach dem anderen 8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Einen ensprechenden Scanner der auch die Getriebedaten ausliest habe ich leider nicht. Muss ich mir erstmal organisieren. Ja der Schalter wurde wieder verwendet.

  • So, Testfahrt mit entsprechendem Testgerät. Es wird der 3. Gang angezeigt, aber es bleibt der 2. drin. Bei entsprechend weiterer Beschleunigung wird der 4. angezeigt, aber das Getriebe ist dann im Freilauf.

  • Keine Meinungen mehr? Ich habe die Shift Solenoids bestellt. Werden am Montag dann eingebaut. Aber das eigentliche Problem wird wohl bleiben.

  • Also für mein Verständis kommt der Befehl zum Schalvorgang, aber der Automat setzt es nicht um. Also regaieren die Shift solenoids nicht. Und Du schriebst ja schon vorher, daß die alten dringeblieben waren bei der Revison.
    Also können es nur die Solenoids sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Shift Solenoids sind inzwischen gekommen und verbaut. Erwartungsgemäß funktionieren nun auch alle Gänge wieder.
    Damit wären wir wieder bei meinem eigenlichen Problem. Das meine Wandlerbrücke nicht so funktioniert wie sie soll.


    Wäre für jeden Tipp dankbar. Der Kabelbaum inkl. TCC Solenoid wurden bei der Revision auch bereits getauscht.


    Gruß Thomas

  • Danach trat das Problem auf das die TCC nicht sauber läuft. (Mehrfach bumper)

    bedeutet exakt was?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gerade nochmal überlegt, wie man das vernünftig beschreiben kann. Eine unregelmässig rutschende Wandlerbrücke. Mal fest, dann kurz rutschend dann wieder fest. Das rappelt dann richtig.

  • Und Du hattest mir geschrieben, daß das TCC Signal vom Composter konstant anliegt, bis auf einen Wert, der zwischen 0 und 5 pendelt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja Ingo. Lt. Techscan bleibt das OnSignal des TCC solenoids stehen. Und dasselbe Techscan liefert noch den Wert TCC Mode. Die Werte ändern sich je nach Gang und Lastfall von 0-5. Wann welcher Mode aktiv sein muss und worin sich diese unterscheiden weiß ich allerdings nicht

  • Die Werte ändern sich je nach Gang und Lastfall von 0-5. Wann welcher Mode aktiv sein muss und worin sich diese unterscheiden


    Die Ansteuerung bzw. der Öldruck der TCC ist pulsweiten moduliert. Das PCM versucht, einen Schlupf von 2-3% möglichst konstant einzuhalten. Dazu wird der Öldruck im Wandler entsprechend der Last und dem dadurch gemessenen Drehzahlunterschied variiert.


    Das passt zu Deiner Fehlerbeschreibung. Entweder ist das Ventil nicht ganz in Ordnung oder beim ZUsammenbau des Getriebes wurde einer der O-Ringe auf der Welle zum Wandler beschädigt. Letzteres passiert sehr leicht und führt auch zu so einem sprunghaften Verhalten der TCC.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mist, den Dichtrinmg des Wandlers habe ich echt nicht mehr auf dem Schirm gehabt!
    Boar, nennt man sowas Betriebsblind??
    Gregor, Du meinst doch quasi die Dichtringe, die auf der gedtriebehauptwelle sitzen, und den Wandler quasi dagegen abdichten?
    Die müsste es doch auch im Sanitärzubehör geben. Ob die allerdings Ölfest sind weiß ich ncht

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schon mal Danke für die Tipps. Ich werde dann mal auf Verdacht erstmal das TCC Solenoid nochmal tauschen, vielleicht war es ja schlechte Qualität. Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Getriebe nochmal ausbauen.


    Gruß Thomas

  • das TCC Solenoid


    welches??? es gibt zwei!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!