ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Brunnen

  • Moinsen,


    habe vor einigen Wochen nen alten Brunnen bei uns "gefunden" - der wurde immer als Beet genutzt ... vom Vormieter.


    Nun buddel ich das alles weg und finde darunter eben den Brunnen.


    Seit Jahren läuft da das Regenwasser vom Haus rein ... wie gesagt ich habs jetzt erst entdeckt ...
    das Wasser versickert in der Tiefe von ca 5m


    Frage: Kann ich da jetzt einfach den Brunnen unten zu bzw dicht machen und das Wasser auffangen???
    Wuerde es dann mit von aussen zugaenglicher Pumpe immer bei BEdarf fuer de Beete rausholen.
    Aber ist das GESUND? Was muss ich n bei so nem ehemaligen Brunnen beachten???


    Sieht noch stabil aus aber das ist ja RELATIV ^^


    Oben wuerde ich den Brunnen auf jeden Fall wieder zu machen weil wir da was drauf stellen wollen ...
    also feste Betondecke oben ...


    Wenn ihr Ideen und Anmerkungen habt, gern her damit.


    Dem Chevy gehts sonst ganz gut und ich sende Gruesze zu euch allen :)


    Stephan


    by the way ... die Rohre oben dienten einzig zum festhalten einer mittlerweile sehr rostigen Eisenplatte,
    die kommt auf jeden Fall weg ...

  • Ob das wirklich ein Brunnen ist?? oder doch im letzten Jahrhundert die Einkammersickergrube war ......?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sickergruben mit DER Tiefe?
    Das ist eher unwahrscheinlich....


    hmm :denk:

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Einfach Fantastisch


    Sehr schade, wenn so was zugemacht wird.

  • Aber da steht kein Wasser drin, meine ist ne gsnze ecke tiefer und es ist immer Wasser drin, egal wie trocken es ist.
    Aber zum bewässern ist es zu kalt.

  • Eine Sickergrube ist es nicht gewesen, zumindest nur für Abwasser, denn sonst wären die wände verfärbt bzw schwarz.
    Und da die beiden Rohre ( eines bestimmt für Schmutzwasser, das andere für Regenwasser ) oben langlaufen, denke ich mal das es mal für regenwasser gewesen ist

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Bei einer Sickergrube / Regenwasserauffangbecken / Zisterne müssten da ja Rohre reingehen. Enrweder mann sieht sie oder einfach mal Wasser in ein Regegenfallrohr laufen lassen und schauen ob etwas ankommt. Wenn das Haus am Kanal angeschlossen ist, kann es ja auch sein dass die Grube vom alten Stall war, den es evtl. Mal vor 40 Jahren gegeben hat.
    Fäkalien durften da aber nicht drin gewesen sein (Färbung der Schachtwände).

  • Bei einer Sickergrube / Regenwasserauffangbecken / Zisterne müssten da ja Rohre reingehen. Enrweder mann sieht sie oder einfach mal Wasser in ein Regegenfallrohr laufen lassen und schauen ob etwas ankommt. Wenn das Haus am Kanal angeschlossen ist, kann es ja auch sein dass die Grube vom alten Stall war, den es evtl. Mal vor 40 Jahren gegeben hat.
    Fäkalien durften da aber nicht drin gewesen sein (Färbung der Schachtwände).


    wie man auf dem einen Bild siehst , laufen dort zwei Rohre lang, das dürfen die für Regenwasser und Schmutzwasser sein.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Bei einer Sickergrube / Regenwasserauffangbecken / Zisterne müssten da ja Rohre reingehen. Enrweder mann sieht sie oder einfach mal Wasser in ein Regegenfallrohr laufen lassen und schauen ob etwas ankommt. Wenn das Haus am Kanal angeschlossen ist, kann es ja auch sein dass die Grube vom alten Stall war, den es evtl. Mal vor 40 Jahren gegeben hat.
    Fäkalien durften da aber nicht drin gewesen sein (Färbung der Schachtwände).


    wie man auf dem einen Bild siehst , laufen dort zwei Rohre lang, das dürfen die für Regenwasser und Schmutzwasser sein.


    Weder noch Micha, laut Öffnungspost dienten die Rohre lediglich zum tragen der Abdeckplatte.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Naja ist aber naheliegen, da es damals auch mischwassersysteme gab, das die rohre auch zum wasserdurchfluß gelegt wurden, wurde oft so gemacht wenn die gruben still gelegt wurden. ist halt schlecht ein zu sehen ob die mal angeschlossen waren oder wirklich nur als trägersystem dienten.
    ist ja auch nicht so wichtig, er wollte es ja als auffangbecken nehmen , was auch im bereich des möglichem liegt wenn der grund abgedichtet wird

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Servus Obelix.
    Was du alles im Garten hast ....


    Sieht noch recht gut aus. Hast du irgendwelche Striche an den Wänden gefunden ? Oder Knochenreste ? :D


    Da wie du schreibst das Regenwasser da rein läuft, scheint es doch eine Art Sickergrube zu sein. Wenn du das Loch als Zisterne nutzen willst, bleibt die Frage, ob die Ziegelsteine das Wasser auch halten. Eine Bodendecke wäre das kleinste Problem. Aber die Wand ... :hmm: Die müsste wahrscheinlich ordentlich verputzt werden.


    Da das Regenwasser anständig mit Vogelscheiße verseucht ist, taugt es evtl zum Rasen sprengen oder für die Toilettenspülung..... Oder du filterst die Kacke raus und gießt dann das Gemüse .... 8)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!