Alles anzeigenDer Grip der Reifen hat nichts mit dem zustand des Profils zu tun.
Schon mal was von Wasserverdrängung bei einem Reifen gehört. Mit 3oder 4mm wird nun mal weniger Wasser verdrängt als mit 10 mm oder mehr.
Letztes Jahr hat es mich auch in strömenden Regen mit ca. 40km/h in einer Autobahnabfahrt erwischt; allerdings mit neuen Reifen.
In den Wintermonaten hatte ich 16 Jahre(!) alte Firestone Wilderness in Originalgröße auf dem Tahoe. Die Fahreigenschaften damit sind einwandfrei, egal ob im Nassen, im Trockenen oder bei leichtem Schnee.
Also alleine an den Reifen lag Andreas Problem wohl kaum.
Habe auch nicht behauptet das es nur am alten Reifen liegt. Lt. Themenstarter war Profil noch gut. Hatte das erlebnis mt M+S Reifen 6 Jahre alt Silikamischung und noch mindestens 6mm Profil. Fast abgeflogen auf nasser Straße bei Nieselregen mit Fronttriebler bei moderater Geschwindigkeit.
Klar hat ein PU auch kaum gewicht auf der Hinterachse.
Bezüglich der 16 Jahre alten Reifen würde Ich mich an Deinerstelle mit einem Reifenfachman unterhalten der Dir etwas über die Chemichen Prozesse der Reifenalterung etwas sagt. Der Winter bei Dir kann dann nicht alzu stark gewesen sein. Ausgehärtete Gummis greifen dann auch nicht unbedingt.
Gelinde gesagt ist solches verhalten schon Grob fahrlässig. Sei froh das Du keinen Unfall hatest.
Gruß Thomas.