ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsleitung undicht

  • Moin Gemeinde!


    Bei unserem PU ist leider die Bremsleitung undicht,nicht an einer Verschraubung sondern so mittendrin!!! :kopp:
    Hat jemand Erfahrung mit Bremsleitung verlegen bzw Neue bestellen? :denk:
    Was ist besser selbst biegen (bei den Preisen sehr interessant) ? :hmm:
    Oder passende kaufen? :hmm:


    Gruß Jochen

  • Biegen wirste eh selber müssen..... :whistle:


    Die Frage is ob selber bördeln oder net.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du eh am erneuern bist dann zieh auch gleich Stahlflexleitungen ein. (die sind unterm Strich in Freiburg genauso teuer/preiswert wie die Gummileitungen aus USA (Fracht & Zoll&Steuer mit eingerechnet..)
    Stahlflex- und Bremsleitungen (Kunifer) als Meterware (oder auch fertig gebördelt) zu einem vernünftigen Preis bekommst du beim Fabian Spiegler in Freiburg. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Der hilft dir auch telefonisch weiter und Bördelwerkzeug hat der auch.


    PS: Das Zeugs vom Fabian Spiegler hat alles eine Zulassung und auch die einzel angefertigten Stahlflex haben KBA Nummer = Kein TÜV Stress..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wenn dann alles selbst!!!


    heres Vorhaben .....
    Willst alle machen oder nur die eine Leitung?


    - hast Du Bördelgerät???
    - Hast Du diverse Biegezangen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn dann will ich alle Leitungen machen,denn wenn ich eine anfange bröseln die anderen nach und nach wech!
    Werkzeug müsste ich mir kaufen/besorgen!!!

  • Tu dir den Gefallen und mach gleich alle Leitungen neu, hab's grad selbst durch, dachte auch nur die EINE und bei näherer betrachtung hab ich dann doch alles neu gemacht incl.Bremssättel, Hauptbremszylinder. Was ich dir auch noch empfehlen würde, besorg dir vorher alle Verschraubungen neu die gehen teilweise sehr schlecht auf sind dann rundgedreht werden nicht mehr dicht. Ich hab es leider nicht so gemacht und es wurde ne 7 Tage Baustelle draus weil ich zwischendurch Verschraubungen besorgen mußte. Ansonsten keine Zauberei. Die Hinterachse geht übrigens nur mit Unterdruck zu entlüften da doppelt wirkender Hauptbremszylinder (drücken und zurücksaugen)


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Hauptsache kein Kupfer.. da macht der TÜV nicht mit. :grumble:


    VG Andreas :gassi:



    Das ist Unsinn!
    Mein TÜV-Mensch hat mir sogar die Cunifer empfohlen und die haben auch die Freigabe vom TÜV. Sonst dürften die garnihct als Bremsleitungen verkauft werden!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hauptsache kein Kupfer.. da macht der TÜV nicht mit.

    Bei reiner Cu Leitung sicher. Aber Cunifer ist keine reine Cu Leitung.
    ALLES (auch die Cunifer Ltg) was man beim Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. kaufen kann HAT eine ABE/KBA Freigabe ! Da legt er selber aller größten Wert drauf.


    Wenn dann will ich alle Leitungen machen,denn wenn ich eine anfange bröseln die anderen nach und nach wech!
    Werkzeug müsste ich mir kaufen/besorgen!!!

    Wie gesagt.. Fabian Spiegler Freiburg.
    Der hat alles was du brauchst, und die Stahlflexleitungen solltest du wirklich nehmen, du wirst mit einer Bremsleistung belohnt die du von einem US Car so nicht gewohnt bist.
    (Ich hab die Umrüstung nicht bereut, zumal es nicht mal teuerer als die Gummileitungen aus USA ist..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Werkzeug müsste ich mir kaufen/besorgen


    So ein brauchbares Bördelgerät kostet aber so um die 160 Teuronen. ;(



    ALLES (auch die Cunifer Ltg) was man beim Fabian Spiegler, Freiburg kaufen kann HAT eine ABE/KBA Freigabe !


    sorry, das wird auch durch wiederholen nicht richtig.
    Cunifer Leitungen haben weder ABE noch KBA.Freigabe. - KBA geht schon mal garnicht, weil die keine Universalteile prüfen, nur Fahrzeugspezifische.
    Allerdings entsprechen Cuniferleitungen den Rahmenbedingungen der geforderten DIN-Norm und dürften somit in D verbaut werden. Englische Prüfinstitute haben auch nach EG-Verordnung geprüft, ebenfalls bestanden.


    Trotzdem ist der Ersatz von Stahlleitungen durch Cunifer eigentlich nicht erlaubt, weil damit durch den Materialwechsel von sicherheitsrelevanten Bauteilen die Betriebserlaubnis erlischt! - In diesem Punkt heisst das ganz klar, die Cuniferleitungen müßten in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden ...... bin mal gespannt, welcher TÜVer das macht :1007: .... Stichwort Kontaktkorrosion :kondomi:


    Das die meisten TÜVer beim Anblick von Cuniferleitungen schnell ne dunkle Sonnebrille aufsetzen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!