ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Der Versuch meinen Gemüselaster zu optimieren...;-)

  • gute idee ingo... :) ...bei mir wird das getriebeöl vom wasserkühler entkoppelt da ich keinen winterfahrbetrieb habe... ;)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Soooo, nun hab ich mir mal alles durchgesehen, was ich über den Kühlerkombi gestern abend so finden konnte. Sehr schickes Teil, zweifelsohne, aber auch der ist leider ohne thermostatische Regelung. Gibt es die vielleicht extra zu kaufen?


    Zum Rest der Diskussion, ob nun mit Einbindung des Wasserkühlers oder ohne, oder mit oder ohne Lüfter. Es ist total witzlos, da drüber zu reden, wenn das Ziel nicht definiert ist .- Das sollte lauten: Getriebeöltemperatur zwischen 50° und 60°C, und zwar möglichst konstant. Nicht umsonst haben gute Hochleistungshydraulikanlagen neben der Kühlanlage immer auch eine Ölheizung, egal ob Bagger oder Industrieroboter.


    Ziel ist es auf keinen Fall, das Öl möglichst kalt zu halten! Schon gar nicht, wenn Alu oder Magnesiumgehäuse bei der Steuerung im Spiel sind.
    Aus diesem Grund werde ich meinen Wasserkühler auf keinen Fall aus dem Kreislauf nehmen. Im Gegenteil, ich habe sogar eine E-Heizung fürs Öl mit drin 8) .


    Wonach ich aber schon länger suche, ist eine Thermostatregelung, ähnlich der des Wasserkreislaufs. Das wäre ideal! Dann hätte ich auch nur einen externen Kühler mit Lüfter und die E-Heizung. Eingebaut hab ich das schon mal gesehen, aber ich find nix, wo man das kaufen kann. Die meisten Dinger halten den Öldruck nicht aus oder sind viel zu groß ;( .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab bei mir auch einen Zusatzölkühler mit E-Lüfter verbaut. In der B&M-Ölwanne ist der Temperaturfühler und ein Temperaturschalter für den E-Lüfter (85°C - 75°C). Bei normaler Fahrt bleibt die Temperatur immer zwischen 55°C (Autobahn, Landstrasse) und 70°C (Stadtverkehr). Nur im Stau bzw stop-and-go geht sie bis zur Einschaltgrenze des Temperaturschalters hoch und bleibt dann auf ca 80°C im stop-and-go.

  • sooooo...das hat jetzt zwar nix direkt mit meinen melonenlaster zu tun aber nur fürs protokoll und für den dens interessiert:


    wir haben unsere 'luftgeschichte' upgegraded und ein 'neuer' kompressor ist bei uns eingezogen... ;) ...lackierer lukas sowie sandstrahl-spezi benny wirds freuen und chefmechaniker dr.p kann jetzt endlich auch seine 'großen' druckluftwerkzeuge damit betreiben... 8)


    druckvolle grüße
    onkel bob

  • .... muss schon sagen, Respekt; da bin'sch doch ne bissl neidsch 8)


    Nu passt der Kompri auch zum Typ daneben :D


    gestreifte Grüße

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • LOL... :D ...aber irgendswie hasste ja recht:


    mir ist auch schon aufgefallen das im laufe der zeit sowohl die werkzeuge als auch die plautzen immer größer werden... :lach:


    stylishe grüße
    onkel bob


    ps: und dabei weiss doch jeder das querstreifen unvorteilhaft sind... :D

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • soooo...der neue getriebekühler ist montiert und angeschlossen. zwar an einer anderen stelle als ich eigentlich wollte/dachte aber leider ging et net anders.


    der sollte ja hinter dem kühlergrill da ich noch eine fläche 'frei' hatte (also neben dem klimalüfter) aber leider baut das b&m-ding so 'dick' das er einfach net passte... :wacko:


    so wurde der neue kühler kurzerhand hinter dem wasserkühler verbaut wobei dafür einer der beiden spal-lüfter (für den wasserkühler) draun glauben musste. damit trotzdem noch genug luft durch das kühlerpaket kommt wurde dafür ein extraflacher spal-lüfter dahin gesetzt wo ich den getriebekühler anfänglich verbauen wollte - vorne hinter dem grill.


    mit ein paar relais wurde das ganze jetzt so gesteuert das wenn die klima an ist dann laufen die beiden lüfter vorne mit und wenn das wasser zu warm wird dann schaltet sich der eine verbliebene spal-lüfter ganz hinten noch zusätzlich ein.


    wenn mein getriebeöl anfängt die 70° marke anzukratzen dann auch noch der lüfter von dem b&m-ding... :search:


    hoffe es blicken jetzt noch alle durch... :rolleyes:


    morgen mach ich mal eine ausgiebige testfahrt nach bad hersfeld und werde berichten... ;)


    gekühlte grüße
    onkel bob


  • :like:
    Na mit den ganzen Ventilatoren hast du ja jetzt beinahe noch ein zusätzlichen Propellerantrieb vorne :nixwieweg:
    Jetzt much da aber noch ein Warnaufkleber vorne ran der Kleinwagenfahrer und Halter von kleinen Hunden warnt vor dem starken Luftansaugsystem :lach:



    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • so weiter gehts mit meiner mission meinen ollen laster zu optimieren... 8)


    moinsens gemeinde,


    hatte ich doch seit einiger zeit das phänomen das mein laster beim angasen immer ABMAGERTE und dadurch net mehr soo kraftvoll durchzog. das ging einher mit slechtem anspringem wenn der block lauwarm oder sogar auf betriebstemperatur war :!:


    auf dauer ging mir das ganz schön auf den sack - daher als erste maßnahme den temperatursensor des kühlwassers ausgebaut und mit der tabelle hier aus dem downloadbereich verglichen und sieh da: der olle sensor hatte eine missweisung von bis zu 30° celsius... :fie:


    schnell einen neuen sensor beim ollen delco bestellt und das anspringen ging schon wieder ne ganze ecke besser... :headbang:


    blieb nur das mit dem abmagern übrig...daher heute mal zu dem MORLOCK MOTORS gefahren und den kraftstoffdruck gemessen (danke nochmal an wiki an dieser stelle... :hail: )


    der druck liegt bei relativ genauen 10 psi anstelle der geforderten 28-32...kein wunder also das der block immer abmagert.


    aber wie soll ich am besten vorgehen?


    die kraftstoffpumpe hab ich ja vor rund einem jahr erneuert und es gibt für small- oder bigblocks nur EINE... :hmm:


    kanns der 'pressure regulator' sein :?:


    drucklose grüße
    onkel bob



  • Onkelchn dann ist es der Druckregler!


    Aber im Zubehör gibt es welche, die kannst Du manuell einstellen. Damit kann man den Druck dann indviduell so einstellen, wie man es braucht.
    :cool::sabber:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • anstelle der geforderten 28-32..


    wie bitte kommst Du auf den Wert ????????


    bj, 1990er 454 cui mit Hamsterduschen, richtig????


    Wenn ja:
    Sollbenzindruck an TBI : 9-12 psi


    so what

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • moinsens liebe leute,


    @wiki: ja, das es die gibt wusste ich...aber ich hab ja den druck VOR dem regler abgegriffen. der 'pressure regulator' sitzt ja quasi AUF den hamsterduschen in so einem kleinen gehäuse wo draufsteht 'DO NOT OPEN'... :huh:


    oder bin ich da auf dem holzweg... :?:


    @gregor: das hab ich aus dem haynes. und da steht explizit drin für die sechsender sowie die smallblocks 9-12 psi und für die 7,4er 28-32 psi... :hmm: ...oder brauch ich eine neue brille :?:;)


    ungeklärte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • So Onkelchen,
    ich habe mal in meine Bücher geschaut.
    der 7,4er Baujahr 1990 ht 9-13 Psi, Motorkennung "N und W"
    dr 7,4er Baujahr 1991 hat 26-32 PSI Motorkennung "N"

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hmm...bin jetzt leicht verwirrt... :hmm:


    wo kann ich denn diese motorkennung finden? in der vin? oder auf dem block?


    und vor allen dingen: WAS ist denn am 91er 454er so anders als an dem 90er :?:


    fragende grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Den Motorcode findest DU in der Vin, aber der 199o mit dem Motorcode N muß 9-13 PST haben, es ist NUR der 1991er, der diesen Hohen Druck braucht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ihr habt alle recht...


    moinsens gemeinde,


    dann hat sich doch tatsächlich wohl ein fehler in den haynes geschlichen... :hmm: ...aber ok.


    trotzdem bin ich der meinung das der benzindruck bei mir quasi am 'unteren level' liegt. was sonst könnte das ABMAGERN des gemisches beim gasen erklären :?:


    um die pumpe zu prüfen hab ich den 'oldschool-test' gemacht indem ich die (gummi-)rücklaufleitung mit einer zange zugedrückt habe. der druck auf dem manometer sprang daraufhin sofort auf 14-15 psi...is ja schon mal was...aber ob das langt? ich hatte mit deutlich mehr druck gerechnet... :search:


    ich spiele mit dem gedanken mir eine 'heavy-duty'-pumpe in verbindung mit einem einstellbaren pressure regulator zu holen und zu verbauen. damit kann ich ja den druck selber einstellen...oder was meinen die geneigten wissenden :?:


    druckhaltige grüße
    onkel bob, der im gegensatz zu seinem ollen laster im mom eher an zu HOHEN (blut-)druck leidet... :nono:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Is doch wie ein ganz normaler Benzindruckregler...


    Hätteste aber auch selber bauen können... indem du das Loch vom alten größer bohrst und ne Mutter anpunktest...

    Aber egal...
    ...laut Theorie... kommt da noch die Feder rein, Membran drüber... und dann wird das Ding mit zwei längeren Schrauben erstmal am Fuel Meter Body fixiert und dann gleichmäßig festgeschraubt... isn büschn tricky, mit der Kackfeder...
    Unten natürlich noch die Einstellschraube rein schrauben... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!