ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Brauch nen Klimakühler. Einfach oder Doppelt?

  • Mein Klimakühler vorne drin ist leider undicht und ich brauch nen neuen. Ich weiss aber nicht genau ob ich nun einen für eine Doppelklima brauche oder nicht, weil ich nicht deuten kann ob die einfach oder doppelt ist.


    Anbei mal die Bilder vom Armaturenbrett.


    Ich kann von vorne den hinteren Bereich zwar steuern, aber hinten drin hab ich keine weiteren Instrumente dafür.
    Wass ist das nun?


    Ist ja auch maßgeblich bei der Füllung. D da stehen vorne drin 2 KG Werte, der für die Einfache und der für die Doppelte.


    Weiß das zuäfflig jemand?

  • Ich habe auch vorne und Hinten Klima und meine Regler sind die gleichen wie bei dir. Im Manual steht für die einfache eine Füllmenge von 0.91 kg und denn hab ich nen Aufkleber auf der Anlage, dass 10 Unzen Kältemittel und 3 Unzen Glykol extra für die Hintere Anlage gefüllt werden sollen. Am Montag gerade neu befüllen lassen und nun kommt 1,4 Grad kalte Luft aus den Düsen :D

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Zitat

    Am Montag gerade neu befüllen lassen und nun kommt 1,4 Grad kalte Luft aus den Düsen :D

    Da kann Frau ja jetzt schön Glas schneiden :D


    :nixwieweg:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Was kommt denn nu rein bei mir, die 2.04 KG für Front & Rear ?

  • Da das Glykol nicht mitgerechnet wird (verbleibt im System, bzw wird 1:1 regeneriert) nur 1,81 kg Kühlmittel... lt. deinem Aufkleber...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Es kommen 2,04kg rein. Ich habe meine Klima letztes Jahr gerade richtig befüllen lassen. Das war richtig schön Kalt im Autowagen, solange bis das Kalte Zeugs wieder entfleucht war.
    Und wenn Deine Anlage schon lange Ohne Funktion ist, dann sollte das PAG Öl mal gewechselt werden.
    Dazu muß der Kompressor raus, und dann ausgekippt werden. PAG ist hydroskopisch, d.h. es zieht Wasser.
    Darum sollte das bei leeren Anlagen gegen neues gestuascht werden. Es kommen ca. 200 Gram davon rein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber 4 lbs (siehe Aufkleber) sind umgerechnet 1.81 kg.... :hmm:
    In meine (auch vorne & hinten) kommt nur 1,31kg Kältemittel gesamt... Die Anlagen scheinen da sehr unterschiedlich zu sein...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Auf meinem steht mit hinten 2,05 kg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auf dem Trockner stehen auch Werte drauf



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die Infos.
    Wenn ich das richtig verstanden habe (vom Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt), hat der das einfach nur immer mal wieder nachfüllen/befüllen lassen :kopp:


    Die Kiste stand dann aber das letzte halbe Jahr nur rum. Bevor ich kam zum abholen wurde sie dann wieder befüllt, 2 Tage später kühlte dann logischerweise wieder nix mehr :(
    Davon wußte ich allerdings zuerst nix (von dem immer wieder befüllen) :(
    Eigentlich auch ganz schön link....

  • Eigentlich auch ganz schön link....

    Ääääh.... jaaa.... wenn er wusste, das die Anlage undicht ist und die Füllung nur 2 Tage hält, ist das ziemlich Link, dass er es dir nicht erzählt hat. Denn das kannst du ja bei Besichtigung nicht feststellen...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Frage: Ich möchte morgen meine Klima neu befüllen lassen. Meine Werkstatt hat nur "PAG 46" da (sei wohl Standard). Kann man das hier auch verwenden? Erhlich gesagt weiss ich auch nicht was der Vorgänger in seiner Wekrstatt hat einfüllen lassen in der Vergangenheit.

  • PAG 150!!!!!!!!!!!!


    Und nur das kommt da rein!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok.
    Und wie viel kommt den von der Menge her rein?
    Getauscht wurde der Klima-Kühler (Condenser) und der Trockner. Der Kompressor blieb drin (den bau ich auch nicht aus), d.h. das meiste Öl wird ja eh noch im Kompressor sein.


    WIr wollten heute Abend noch eine Klima-Spülung machen, aber vermutlich ist das Gerät zu Klein dafür. Es brach zwei mal mit "Leckage" Warnung ab, obwohl die Anlage zuvor über 5 Stunden mit 20 Bar abgedrückt wurde und ok war. Ein reiner Unterdruck Test lief hingegen ohne Probleme durch. Die Anlage von dem Van scheint wohl auch mächtig groß zu sein, man sagte mir 2 KG Kühlmittel kommen nicht mal in nen LKW rein :)


    Edit: Ach ja, bei den Spühlversuchen hat er im Gesamten ~6-7 ml Öl raus gezogen.

  • Als Ölmenge kommen knapp 140ml in den Kompressor, und noch einmal ca. 100ml in den Trockner.
    Und die benötigte Menge Kältemittel steht hinter der Batterie auf dem Heizungskasten drauf. Oft steht es auf dem Trockner, aber bei den vans auf dem Heizungskasten. Un Du mußt bei der Menge gucken, wo vorne und hinten steht. Das sind bei mir 2,05kg

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, die Klima ist nun wieder befüllt und läuft - aber leider nur vorne :mist:
    Hinten aus den Dachdüsen kommt nur "normale" Luft, nix eisgekühlt. An was kann das nun wieder liegen?
    Ich werd noch Irre mit dem Teil....

  • Ich glaube, die fängt erst bei einer gewissen Innenraumtemperatur an zu arbeiten... Ist aber jetzt gefährliches Halbwissen :rolleyes:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!