für wen hältst du mich denn so böse bin ich auch wieder nicht , und er hat ja auch Glück, Ich fahr morgen heim und dann am Freitag raus nach San Diego, CA, dort will ich wenns hinhaut Montag Morgen abladen.
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6,5TD das "kleine" Tuning, Leistungssteigerung
- AsphaltCowboy
- Erledigt
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So sieht es gerade aus....
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da hast du ja einen echten HOT Air Intake gebaut, viel wärmer geht es ja gar nicht; direkt neben dem Turbo den Lufi zu platzieren
Ich dachte das du die Batterien verlegt hast und dadurch vorne Platz für den Lufi hast wo er noch zusätzlich zum Motor hin abgeschirmt werden kann, so bekämpft ja die Hochleistungsheizung (Turbo)
sehr effektiv den Wirkungsgrad von Ladeluftkühler außer du hast rolling Coal als Ziel im Auge, dann ist es so richtig.Greetings from Portland, OR
Andy -
Was soll's, bei so einem Mofa Luftfilter ist's eh egal.
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Was soll's, bei so einem Mofa Luftfilter ist's eh egal.
Um das wirklich zu beurteilen brauchen wir bei dem Saeulen-Filter doch nur die Daten bei welcher U/min die max Leistung anliegt, Durchmesser vom Filter und Laenge vom Filter ..... Waere nru gut er haette mehrere um zu testen ob der aktuelle Filter nicht die max Leistung verhindert. Dann wird's wohl aber teurer als der ganze Umbau ... -
Ich hab nur zwei nicht aussagekräftige Fotos eingestellt und geschrieben "so siehts gerade aus" !! Und schon bin ich der für dumm erklärte, so scheint es mir Zur Erklärung: Das war gestern Abend der lader liegt nur lose auf dem Krümmer, es ist keine downpipe vorhanden, Öl zu und Rücklauf nicht angeschlossen, Wasserbehälter nur mit treibschraube fixiert und der ansaug mit Filter noch von meinem 1er Golf dran Der lader war in meinem 1er verbaut!! Ladeluftrohre sind auch noch garnicht angeschlossen und überhaupt gebaut also vom fertigen Umbau noch lange nicht zu reden fertig ca. Mai 2017! Also zerbrecht euch bitte nicht die Köpfe über zu kleine Filter und zu Warme ansaugluft. Wenn ich wirklich zu blöd wäre zu verstehen das es so nicht gut ist würde ich dann wohl so einen Umbau machen? Mal im Ernst! Leider habe ich den Thread nur für meinen Umbau missbraucht sorry dafür! Nur noch einmal bitte zum Verständnis ich weiß schon was ich tue und wie, bin kein Theoretiker sondern seit über 20 Jahren LKW Mechaniker und jetzt Service Techniker Gruß der Domm
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Ich kenne nicht einen der hier in Deutschland so einen umbau schonmal selber gemacht oder überhaupt hatte?! Der Andy ist der einzige diesbezüglich der darüber auch aus Erfahrung hier schreiben kann! Oder? Weil solche Sachen wie "verstärkten wandler und Kreuzgelenke und Getriebe eingangswelle" das sind die Infos auf die ich scharf bin persönlich, und auf diesem Niveau würde ich mich gern hier mit euch unterhalten unterhalten!! Bin kein Schriftsteller und quatscher aber würde mich gern trotzdem austauschen deshalb hab ich mich hier auch angemeldet auch wenn manches in Textform im Nachhinein blöd rüberkommt...
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Erklärung
die hättest wohl besser VOR den Bildern abgegeben .....
...wobei sich mir auch dann immer noch nicht erschließt, wofür der Bilderpost überhaupt gut sein sollte ? Zeigt er Wandler oder Kreuzgelenke
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Downpipe hab ich heute fertig gemacht alles aus VA außer der auspuffflansch das ist der von der originalen downpipe war zu geizig einen neuen zu kaufen... Warum die GM Ingenieure die Originale pipe so zertrümmert und verbeult haben keine Ahnung das Ding sieht Standart mäßig aus wie aus einem Seiten-Frontal-Totalschaden hab ich so noch nich gesehen Gelaufen Is er schon und er klingt vielversprechend
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Howdy Dieselaner :happy:
in vielen Threats vom Diesel-Papst Andy erwähnt aber anscheinend nie als eigener Threat geöffnet.
Hier das "kleine" , für jeden 6.5TD Dieselaner anwendbar für max ca.€90,- , beschriebene Diesel-Performace-Tuning, das beinhaltet: K&N Filter, ein 50cm 3" Rohr, eine 3" auf 3" Verbindungmuffe, 2 Schellen 8-):
Original Luftfiltergehäuse bleibt drin, jeder andere sogenannte Cold-Air-Intake kann den Originalen nicht toppen, besser geht ohne massive Umbauten nicht.
Luftfilterkasten Innenaufnahme original mit Diffusor :Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Luftfilterkasten mit enferntem Diffusor(einfach rausziehen) und den auf maximal aufgesägten Einlassbereich am Innenkotflügel(dahinter schon das Leitblech im Kotflügel zu sehen) . Dazu aber das ganze Gehäuse abbauen(2 13ner Schrauben von unten im Radhaus), dann kommt Ihr ohne Probleme an das eingestechte Verbindungsstück zw Filtergehäuse und Kotflügel:
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Das sind die entfernten Teile:
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Als nächsten(falls noch nicht geschehen) den Ollen Oxi-Kat raus, ist ohne Bühne machbar aber einfacher mit Bühne oder Grube.
Als Ersatz ein 3" Rohr ca.50cm und eine 3" auf 3" Verbindungsmuffe und noch 2x3" Schellen und vielleicht gleich noch die Dichtung am Sammelrohr zum Kat.Mein Kat sah von innen SO aus :sick: :
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Des Weiteren habe ich die Rahmen des rechten Blinkers ein wenig bearbeitet, denn dahinter befindet sich der Lufteinlass zum Luftfilter(Ihr seht: viel mehr Cold-Air geht nicht). Es ist nicht viel, aber scheint zu wirken:
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Das ist das was ich gemacht habe und der Unterschied in der Leistung ist spürbar. Der Sound ist etwas dumpfer, trotz Originaldämpfer.
Ich hoffe Andy schreibt hier noch einmal was das nächstgrössere, aber auch kostenintensivere Performance-Tuning ist(oder nen Link in nen anderen Threat) , wenn meine Auspuffanlage mal das Zeitliche segnet, dann kommen auch die grösseren Rohre rein.
Auf jeden Fall kann ich jeden Dieselaner raten diese 2std Arbeit aus sich zu nehmen um den Detroiter besser atmen zu lassen
Moin, also ich habe mal in meinen Luftfilter reingeschaut. Das Loch reingeschnitten wurden wohl schon, das heisst, das Thema würde wegfallen.
Wo würde ich für meinen 97er TD den K&N Filter bekommen?
IWoran erkenne ich ob ich einen OxiKat verbaut habe? Ich habe einen Kasten in der Auspuffanlage in höhe der hinteren Türen. Wird dieser mit dem 50cm Rohr ersetzt?
Macht es auch Sinn den Endtopf zu bearbeiten oder sollte man den so lassen wie er ist? Möcht ein wenig mehr Sound aus dem ollen raus holen aber nicht zu lasten des Drehmoments.
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Moin, also ich habe mal in meinen Luftfilter reingeschaut. Das Loch reingeschnitten wurden wohl schon, das heisst, das Thema würde wegfallen.Wo würde ich für meinen 97er TD den K&N Filter bekommen?
IWoran erkenne ich ob ich einen OxiKat verbaut habe? Ich habe einen Kasten in der Auspuffanlage in höhe der hinteren Türen. Wird dieser mit dem 50cm Rohr ersetzt?
Macht es auch Sinn den Endtopf zu bearbeiten oder sollte man den so lassen wie er ist? Möcht ein wenig mehr Sound aus dem ollen raus holen aber nicht zu lasten des Drehmoments.
Melde dich mal per PN oder whatsapp bei mir zwecks Luftfilter und teile Wenn es noch aktuelle ist
Ersten Teil entfernt, wird beim Zitieren von Zitaten irgendwann unübersichtlich.
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Blöde Frage... Würde es dem Diesel was bringen durch den Kotflügel ein Loch zu knabbern und dann einen Lufteinlass in den Kotflügel zu machen?
In Kombination mit einer k&n?
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Definitiv Nein!
Durch den Lufteinlaß von vorne hinter dem Blinker hat er einen echten Ram air intake, aber wenn er von der Seite ansaugen muss fällt die Vorverdichtung der Luft bei höherer Geschwindigkeit weg und das ist kontraproduktiv da die Strömungsgeschwindigkeit der Luft auch noch einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Lufttemperatur am Turbo hat, und da es sich um einen nur Turbo und nicht um einen Intercooler beim 6.5L DD handelt ist es da auch in der Leistung bei hoher Last deutlich zu merken.Wie Ich schon vielfach geschrieben habe : beim GM 400 hat GM den best möglichen Cold air Intake Serienmäßig verbaut, den kann man nicht verbessern, nur noch Feintunen so wie Arne das beschrieben hat.
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Dankeschön!
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Das dürfte der oxikat sein oder?
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Jep, das isser...
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*flex holt* danke
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