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6,5TD das "kleine" Tuning, Leistungssteigerung

    • Offizieller Beitrag

    Howdy Dieselaner :happy:


    in vielen Threats vom Diesel-Papst Andy erwähnt aber anscheinend nie als eigener Threat geöffnet.


    Hier das "kleine" , für jeden 6.5TD Dieselaner anwendbar für max ca.€90,- , beschriebene Diesel-Performace-Tuning, das beinhaltet: K&N Filter, ein 50cm 3" Rohr, eine 3" auf 3" Verbindungmuffe, 2 Schellen 8-):


    Original Luftfiltergehäuse bleibt drin, jeder andere sogenannte Cold-Air-Intake kann den Originalen nicht toppen, besser geht ohne massive Umbauten nicht.
    Luftfilterkasten Innenaufnahme original mit Diffusor :


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    Luftfilterkasten mit enferntem Diffusor(einfach rausziehen) und den auf maximal aufgesägten Einlassbereich am Innenkotflügel(dahinter schon das Leitblech im Kotflügel zu sehen) . Dazu aber das ganze Gehäuse abbauen(2 13ner Schrauben von unten im Radhaus), dann kommt Ihr ohne Probleme an das eingestechte Verbindungsstück zw Filtergehäuse und Kotflügel:


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    Das sind die entfernten Teile:


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    Als nächsten(falls noch nicht geschehen) den Ollen Oxi-Kat raus, ist ohne Bühne machbar aber einfacher mit Bühne oder Grube.
    Als Ersatz ein 3" Rohr ca.50cm und eine 3" auf 3" Verbindungsmuffe und noch 2x3" Schellen und vielleicht gleich noch die Dichtung am Sammelrohr zum Kat.


    Mein Kat sah von innen SO aus :sick: :



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    Des Weiteren habe ich die Rahmen des rechten Blinkers ein wenig bearbeitet, denn dahinter befindet sich der Lufteinlass zum Luftfilter(Ihr seht: viel mehr Cold-Air geht nicht). Es ist nicht viel, aber scheint zu wirken:


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    Das ist das was ich gemacht habe und der Unterschied in der Leistung ist spürbar. Der Sound ist etwas dumpfer, trotz Originaldämpfer.


    Ich hoffe Andy schreibt hier noch einmal was das nächstgrössere, aber auch kostenintensivere Performance-Tuning ist(oder nen Link in nen anderen Threat) , wenn meine Auspuffanlage mal das Zeitliche segnet, dann kommen auch die grösseren Rohre rein.


    Auf jeden Fall kann ich jeden Dieselaner raten diese 2std Arbeit aus sich zu nehmen um den Detroiter besser atmen zu lassen :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich komm mal der Bitte von Asphalt Cowboy nach , ein wenig spät aber immer noch aktuell für alle 6.5 L Detroit Diesel Owner (Besitzer) :


    Leider gibt es den Bankspower Kit Stinger nicht mehr ;( für den Detroit Diesel , der bringt in meinem Truck mal locker 85PS und was viel wichtiger ist 200Nm mehr Drehmoment , aber es gibt ja zum Glück noch Heath Diesel ,das ist jetzt die beste Adresse , denn wenn der Detroiter eines nicht ab kann dann ist es die hohe Drehzahl ,
    den der ist von der Auslegung ein LKW und Busmotor für Trucks bis zu 15To. (da sind fast 2/3 aller gebauten Motoren der 6.5l verbaut worden und auch Allis-Chamber und John Deere haben den Motor in Baumaschinen und Mähdrescher lange Zeit eingebaut , wegen seinem Drehmoment bei niederer Drehzahl) und lebt von seinem Drehmoment , was etwas mehr bringt ist ein K&N-Luftfilter (der gehörte auch ins Stinger-Kit) der bringt auf jeden Fall eine Verbrauchsminderung von ca 1l/100Km sowie ca 10PS an Leistung ,was aber Kontraproduktiv ist weil es das Drehmoment killt ist eine Auspuffanlage mit mehr als 4" Durchmesser und ein Muffler mit zu wenig Back-pressure , dazu musst du dir auch ein Pyrometer in das vom Turbo kommende Auspuffrohr machen da deine Abgastemperatur nicht höher als 1080F/580C werden darf ohne das du eine Turboschaden unter Vollast riskierst , aber wenn du die Crosspipe auf eine 2,25" und die Down Pipe auf eine 3" Pipe (größer geht nicht wegen Platzmangel ; aber mit Pyrometer) vergrößerst und da dann auf eine 4" er Pipe und einen Diesel-Muffler von Chery Bomb und von da aus mit einem 4" Rohr zum Ende gehst ,wobei du die Bögen so flach wie möglich hältst , dann Gewinnst du zusammen mit dem K&N-Lufi rund 75PS und ca 150Nm Drehmoment allerdings musst du da dann eien Billet Torque Converter einbauen da der Serienwandler damit restlos Überfordert ist , :devil: und wenn du echt gut bist , dann kannst du den Motor sogar auf einen Intercooler umbauen , und Ich meine den 6.5L Detroit Diesel als Intercooler (es passt wenn man es richtig macht, und einen Ladeluftkühler von einem International 4200 mit der D466 Maschine aus dem Bj. 98 genau vor den Wasserkühler und hinter die AC setzt , der Getriebeölkühler und wenn du ihn drin hast der Powersteering Cooler passen auch noch davor ohne den Grill versetzen zu müssen ,aber du musst einen 5" Bodylift machen um den Platz für die Leitungen zu haben denn die haben 3,5" Durchmesser an den Schellen), der hat dann mit allen anderen Modifikationen etwa 350PS und knapp 800Nm Drehmoment , :devil: einen 93er K2500HD haben wir hier in den letzten Monaten dazu Umgebaut und :devil: im Sommer ist meiner dran , es passt ganz genau da bleibt kein Platz über , aber du brauchst auch andere Einspritzdüsen (gibt es von Bosch) die bei Drehzahlen über 2500RPM mehr liefern können , die Einspritzpumpe und die Vorförderpumpe haben genug Leistung dafür , und der Truck geht wie der :devil: .
    Allerdings musst du dein Ansaugmanifold selber aus einem alten Manifold bauen (absägen , Nut einschleifen für den Schlauchanschluss , Ladedruckfühler einsetzen) genauso wie du die Luftleitungen vom und zum Intercooler selber bauen musst , aus Alurohr (3mm Wandung und 3" Innendurchmesser) und mit Nuten versehen für die flexiblen Verbindungen am Intercooler und Turbo sowie am Manifold , also das ist nichts für eine Hinterhofwerkstatt ,da muss extrem genau gearbeitet werden , aber dafür geht er dann auch ab das ein neuer Serienmäßiger 2010er Dodge mit dem 6.7L Cummins Diesel (360PS und 850NM) am Berg beladen alt aussieht beide waren mit 5To. Heuballen auf dem Zug beladen (mit einem Tridem Trailer am Haken) :devil: nur der Sam wusste nichts vom Umbau und hat noch groß getönt er ist eine Stunde früher daheim :haumichweg: der Gute hat nicht mit :devil: Dwayne und Mir gerechnet :haumichweg: wir haben an dem Truck jetzt 2Jahre getüftelt ,wie wir aus dem BankspowerKit mit seinen 275PS noch mehr rausholen können ohne das die eh schon hoher Abgastemperatur noch höher wird wenn er schwer ran muss ; und da sind wir dann auf die Idee gekommen aus dem nur Turbo einen Intecooler zu machen um die Maschine mittels der kühleren Luft bei der Verbrennung zu kühlen und gleichzeitig den Sauerstoffanteil der Verbrennungsluft zu erhöhen ,was auch funktioniert die Abgastemperatur ist jetzt bei 890F/480C maximal und das ist sehr gut für den Motor , allerdings haben wir den Motor von Grund auf neu Aufgebaut um sicher zugehen das er die Leistungsspritze auch verträgt , und er hält jetzt schon seit 25.000Km .
    Das mal zum Diesel-Tuning , es geht immer noch mehr ,aber wir haben vor allem Wert auf ein hohes Drehmoment gelegt , die mehr PS sind nur ein Abfallprodukt unserer Suche nach Torque .


    Ups das ist ja etwas länger geworden , nicht einschlafen beim lesen Leute .


    Soll man die Crossover pipe und die Down pipe wechseln für mehr Leistung ?


    Ja wenn du auf der suchen nach mehr Dampf bist ; Down Pipe von 2" auf 3" und die Cross Over Pipe von 1.7/8" auf 2.25" vergrößern , da sind dann schon mal ca 30PS gefunden wenn du mit mindestens 3" zum Muffler gehst, nur wenn du garkeinen Widerstand im Auspuff hast dann killst du das Drehmoment und züchtest PS , aber die sind eigentlich nur Ponystärken und keine PferdeSTÄRKEN , wenn du im Gebirge rumfährst oder schwere Anhänger ziehen willst bringen die nur viel Krach und eine schlechte Millage bei schlechten Fahrleistungen im Vergleich zu einem Diesel der den notwendigen Gegendruck um das Drehmoment hoch zuhalten hat .


    In welchem Temperaturbereich und in welchem Ladedruckbereich sollte man bleiben ?


    Deine Abgastemp. darf 1500F (815C ) nie überschreiten und auch die 1200F (648C ) nur sehr kurze zeit sonst ist alles zu spät .
    Dein Ladedruck bewegt sich zwischen 3und 11psi was 0.2 bis 0.8bar sind , meist erreicht der Diesel nicht mehr wie 5psi


    Welche Anzeigen soll man dann unbedingt zusätzlich einbauen ?


    Auf jeden Fall ein Pyrometer in die Down Pipe wenn du den Motor höher belasten willst , und wenn du mehr als 50 zusätzliche PS züchtest ,dann musst du den Wandler tauschen der ist sonst zu schwach für die Leistung , eine Ladedruckanzeige ist nur dann von Nöten wenn du oft schwer ziehst ,denn in den meisten Fällen hat der Diesel schon lange bevor es kritisch wird die Arbeit erledigt und der Ladedruck ist wieder runter , denn der ist ab Werk ein mild aufgeladener Motor , der hat im Schnitt nur 0,2bar druck und unter Vollast geht er mal auf 0,8bar , erst wenn du die Pipes vergrößerst und den Back Presure richtig hinbekommst ,dann geht der Druck auf bis zu 1,6bar wobei da dann auch die Abgastemperatur schnell in den kritischen Bereich geht , und wenn du ihn zum Intercooler machst kommst du sogar auf bis zu 1,9bar , aber das würde Ich nur empfehlen wenn du den Motor von Grund auf neu aufbaust und alles mit Reinforced Parts machst ,und da meine Ich wirklich alles vom Kurbelwellenlager und Kurbelwelle über die Kolben und Pleul bis zu den Rockern , Push Rods , Valves und natürlich auch die Head Bolts ,da darf nichts dem Zufall überlassen bleiben , sonst macht der Motor es nicht lange mit , und bei den Dichtungen brauchst du die von Felpro alle anderen halten da nicht mehr , daher hab Ich geschrieben es ist kein Hinterhofwerkstattjob ,da muss mit absoluter Präzision gearbeitet werden , denn du verdoppelst im Extremfall das Drehmoment beinahe , und das erfordert ein perfekt aufgebauten Motor , der ohne den kleinsten Kompromiss auf die neue Leistung hin optimiert ist .
    Sollte das in deinen Langzeitplänen auch das Ziel sein dann baust du am besten gleich beide Zusatzinstrumente ein , also Pyrometer und Ladedruckanzeige .



    Der Turbo müßte ohne Rückstau doch schneller den Druck aufbauen können oder?


    Richtig , aber da kommt auch der Knackpunkt , wenn der Turbo zu schnell dreht dann macht 1.) das Waste Gate auf und 2.) die Ladeluft ist heißer , und heiße Luft hat weniger Brennwert , und damit sinkt das Drehmoment bei der selben Drehzahl und der Punkt an dem es ansteht geht in höhere Drehzahlbereiche da der Verbrennungswert der Ladeluft schlechter ist (es entsteht eine sogenannte kalte Verbrennung , was ein Überfüllen der Brennkammer mit Kraftstoff im Verhältnis zum Sauerstoff , was zur Folge hat das der Kraftstoff unvollständig verbrennt und nicht die volle Leistung erreicht wird , und das wiederum killt vor allem das Drehmoment) , beim 6.5l von 1700-1800 auf so 2500 bis 2800 und damit fehlt es dann an Bums beim beschleunigen , du hast zwar etwas mehr an PS das ist klar , aber bei 2,5to Leergewicht ist das Drehmoment viel wichtiger für eine gute Beschleunigung , denn im Normalfall bist du ja mit ein paar Sachen und eventuell Mitfahrern unterwegs und damit bist du schon bei 3To. die du beschleunigen willst und der Detroiter mag nicht schnell Hochdrehen der ist ein Stier beim Durchziehen bei einer richtigen Abstimmung oder extrem träge wenn es mit der Ladelufttemperatur nicht stimmt , bei einem Intercooler ist es nicht so extrem da bringt ein leeres Rohr schon weit mehr , aber die nur Turbo-Diesel sind da empfindlicher und reagieren sehr viel feinfühliger auf zu warme Luft im Gemisch was sich auch mit starker Rußentwicklung zeigt (Sauerstoff-Kraftstoffverhältnis passt nicht mehr obwohl die Luftmenge ausreicht) , meiner rußt zum Beispiel fast gar nicht ,da muss ich schon beim Anfahren den Kick Down benutzen um eine kurze kleine Rußwolke zu produzieren oder mit einem schweren Anhänger am Berg über den Kick Down runter schalten und voll drauf bleiben , aber selbst dann hört meiner nach 100m auf mit rußen .



    Quintessenz :


    Benzin gehört ins Zippo-Feuerzeug und nicht in den Tank von einem Truck , außerdem mit Gas wird das Haus geheizt und nicht gefahren . :P




    So damit habe Ich mal alles Wichtige zu dem Thema aus meinen alten Antworten in eine Antwort Zusammengefaßt .



    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Moin,
    Toller Beitrag vom Midnightflyer Andy! Man merkt das er bedingt durch seinen Wohnort etwas leichtfüßiger mit dem Ami diesel Tuning umgeht... :rolleyes: Drüben gibt es einfach mehr verfügbare Teile was das Thema alleine schon deutlich erleichtert im Vergleich zu D!
    @ Andy: welchen wandler typ habt ihr dafür genommen ?
    Bin gerade parallel zu meinem dump umbau auch dabei ein LLK einzubauen aber ohne bodylift, bei mir fliegen die Batterien vorne raus nach hinten an den Rahmen und nur noch eine große statt der zwei!
    Damit Schaffe ich platz für die ladeluftleitungen nach vorne! Die Batterie und platz Möglichkeit ist mehr oder weniger ein gutes " Abfall Produkt " von meinem kipper umbau...


    @ Andy: achja nochwas, das mit dem bodylift hätte ich gerne auch gemacht gerade auch wegen dem dump, aber das is beim DD so eine Sache.... Wie habt ihr das mit dem body Lift gemacht?
    Hab erstmal vom body Lift Abstand genommen weil der Aufwand für einen sauberen "deutsch tüvtauglichen umbau" doch recht umfangreich wäre vorallem 5" :hmm: ??


    Gruß und happy New Year @ all
    Domm

  • welchen wandler typ habt ihr dafür genommen


    Wir haben ein Double Clutch Converter genommen und am Getriebe ein Billet Shaft Kit eingebaut , mehr braucht das 4L80E nicht , aber wir haben festgestellt das du alle U-Joint's am rear drive shaft gegen das Severe Duty Modell von Precision U-Joint wechseln mußt , wir haben erst billigere aber auch severe duty U-Joint's von Napa probiert aber die halten nicht mehr als 30.000Km mit den Precision U-Joint's fahre Ich jetzt schon seit 200.000Km und Dwayne's Onkel hat jetzt auch schon gut 175.000km damit gemacht , und der ist Maler und zieht mit seinem Truck ein 12.500lbs (6to.) Box Trailer die ganze Woche (der :wut: hat uns wegen drei mal abgescherten U-joints ganz schön die Hölle heiß gemacht , von wegen findet stabilere oder baut den Truck zurück),
    wir haben da den Beweis das die Precision U-Joint's halten , aber das Abschmieren bei jedem Ölwechsel darf bei denen nicht vergessen werden .



    achja nochwas, das mit dem bodylift hätte ich gerne auch gemacht gerade auch wegen dem dump, aber das is beim DD so eine Sache.... Wie habt ihr das mit dem body Lift gemacht?


    Wir haben einen 5" Body lift Kit bei Napa in Brandon geholt den konnten wir in zwei Tagen bekommen , der war außer der Lenkgestängeverlängerung komplett (incl. Gap Cover für unter den Grill) , die mußten wir selber anfertigen ;aber kein Problem wenn du einen kompletten Class8 Truck Shop zur Verfügung hast um was zu bauen , und natürlich ein Welder Certificate , ohne wirds verdammt heiß für dich wenn was passieren sollt (zumindest hier in MB) , und der Truck bekommt auch keine Safety wenn du da was geändert hast und kein Certification hast um da dran zu arbeiten/schweißen (du mußt deine Nummer anbringen am Bauteil) , was bedeutet das du Unversichert herumfährst ; in De kann dir ein längeres Lenkgestänge von jedem Zugelassenen Karosseriefachbetrieb oder Industrieschweißer gebaut werden .




    Greetings
    Andy

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  • Hi
    Danke für die schnelle Antwort damit kann ich dann was anfangen wenn es soweit ist! Werde das bei meinem aber nicht an die Spitze Treiben... werd nur erstmal den LLK einbauen und noch ne 2,5" crosspipe bauen die fehlt mir Auspuff seitig noch , den Rest hab ich schon auf 3" mit 4" endrohr und dynomax Kat Ersatz!


    Der bodylift würde mir locker in 2,5" reichen! Hab aber keinen Lift Kit gefunden der für den 3500 direkt angeboten wird und diesel schon garnicht?!
    Gap Cover für untern grill... Wieso gehen die bumper brackets nicht oder warum das Cover? Hab mich damit noch nicht sehr intensiv beschäftigt! Die innen Kotflügel wegen dem turbo usw habt ihr geändert oder weggelassen?!
    Habt ihr e- Lüfter verbaut?
    Fragen über Fragen :D

  • Hi


    Nach meiner Meinung nach ist eine Wasser/Methanoleinspritzung besser fuer den Diesel als ein Ladeluftkuehler und ist auch effektiver.
    Bevor man aber so ein Umbau macht wuerde ich erstmal die Motorkuehlung verbessern (Groesserer Kuehler,WAPU,Thermostat usw. )


    Man sollte auch erstmal nachsehen was man fuer ein Modell hat :wie Z.B mit mechanische ESP oder Elektronische ESP und danach bestimmen was fuer Upgrade Moeglich ist.


    gruesse :)

  • Der bodylift würde mir locker in 2,5" reichen! Hab aber keinen Lift Kit gefunden der für den 3500 direkt angeboten wird und diesel schon garnicht?!
    Gap Cover für untern grill... Wieso gehen die bumper brackets nicht oder warum das Cover? Hab mich damit noch nicht sehr intensiv beschäftigt! Die innen Kotflügel wegen dem turbo usw habt ihr geändert oder weggelassen?!
    Habt ihr e- Lüfter verbaut?


    Die Bumper Brackets gehen nur bis 2,5" optisch gut daher haben wir das Gap Cover für den 4500 Tow Truck von 92 das die angeboten haben genommen ,der hatte das ab Werk (ist aber nur ein WT das war die einzige Cab die es damit gab)

    Der Kotflügel bleibt wie er ist.


    Bei Dwayne ' s Onkel haben wir Flexlite Dual Fans genommen, und zwar die die 5000cfm each bringen.



    Greetings
    Andy


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  • Nach meiner Meinung nach ist eine Wasser/Methanoleinspritzung besser fuer den Diesel als ein Ladeluftkuehler und ist auch effektiver.


    Nur für kurze Fahrstrecken, oder Racing /Offroading, im Dauerbetrieb ist ein Intercooler besser und billiger im Unterhalt ist er auch.



    Greetings
    Andy


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  • @ Diesellok: bin von der Wasser Methanols injection nicht begeistert hatte für meinen turbo 1er Golf mal drüber nachgedacht als Ergänzung zum LLK aber das brauch ich bei 400ps dann doch noch nicht unbedingt...
    Nein das sehe ich nicht als Option für mich!


    @ Andy: die tow trucks als 2wd haben doch auch solid axel vorne dachte das die Höhe daher kommt... Also haben die in Serie schon nen body Lift block verbaut oder wie meinst du das?
    Würde mir die Blöcke aus Alu selber drehen das wäre nich das Ding, was war das Haupt Problem wenn es ein gab :spiteful:?
    Dann habt ihr den kühler aber auch geliftet oder!

  • Achso @ : sorry das ich den Fred hier gerade eigennützig missbrauche werde etwas allgemeiner bleiben!


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die waste Gate regelung von unter Druck auf Ladedruck direkt gesteuert umzubauen... Müsste funktionieren :hmm:
    Hab auch noch nen holset VTG Lader wäre auch spannend..... nur schade das ich nebenbei auch noch Geld verdienen muss und nur einen Motor zum testen habe! Denke man könnte ne ganze Menge spielen!


    Eine Frage fällt mir noch ein @ all: passt die Ansaug Spinne vom 6,2 Sauger?
    Weil damit könnte man sich den fummeliggen umbau des oberen Ansaugs nach Links weisend sparen! Und an Stelle des Luftfilters nen frei drehbaren rohrbogen montieren!

  • Hi


    Bei ein Golf 1 erreicht man auch nicht so hohe Abgastemperaturen aus den Grund sind auch die W/M Einspritzung fuer die GM Diesel Motoren die bessere Option um die hohen Abgastemp. zu senken.Die Abgastemp. sollte nicht hoeher als 1100 F gehen .
    Die Ansaugspinne vom 6,2 passt nicht und es sind auch unterschiede bei den 6,5 TD z.B. Ansaugspinne vom Van /Hummer ist anders als die vom C/K Truck und auch die Zylinderkopfe sind verschieden .
    Du kannst die Unterdruckwastgate ersetzen vom Turbo und kannst entweder mit einer Federspannung regeln oder einer external Wastegate.Turbo Holset HX40 ist optimal geeignet fuer den 6,5 TD.


    :)

  • die tow trucks als 2wd haben doch auch solid axel vorne dachte das die Höhe daher kommt... Also haben die in Serie schon nen body Lift block verbaut oder wie meinst du das?
    Würde mir die Blöcke aus Alu selber drehen das wäre nich das Ding, was war das Haupt Problem wenn es ein gab :spiteful:?
    Dann habt ihr den kühler aber auch geliftet oder!


    Deren Cab ist vom Werk aus höher montiert um für die große PTO-Hydraulikpumpe an der Gearbox den notwendigen Platz zu schaffen , ab Ich glaube 94 ist der auf dem C/K basierende Tow Truck dann durch den kleinsten Sidekick und 98 oder 2000 durch den Kodiak ersetzt worden .


    Das Hauptproblem war die alten Bolts raus zu kriegen , alles andere war kein Problem .


    Nein der Kühler bleibt an seiner Position von der Höhe her , er wird nur etwas Richtung Motor (3" ) verschoben daher ist der E-Lüfter Pflicht (die Brakets mußt du selber anfertigen), der bekommt ja durch die Lamellen im Cover unterm Grill auch Luft zugeführt so das wir oben etwas mehr Freiraum über den Kühlern gewonnen haben ,was auch dem Temperaturhaushalt unter der Haube gut tut .


    passt die Ansaug Spinne vom 6,2 Sauger?


    Nein !
    Aber wenn du die Ansaugbrücke genauer anschaust siehst du das du den Intake separat abnehmen kannst und das ist auch von Vorteil zum bearbeiten und nachher hast du auch noch die besseren Karten um die Spider und den Intake zu Porten für besseren Air Flow .



    Greetings
    Andy

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    Einmal editiert, zuletzt von Midnightflyer ()

  • Danke Leuts
    Hatte leider noch nich das Vergnügen mir den 6,2 mal live anzuschauen zum vergleich deshalb die Frage.... Das der obere Teil abnehmbar ist weis ich ;) Wie gesagt wollte mir nur etwas Arbeit sparen mit dieser Idee....

    @ Diesellok: mein golf1 erreicht laut der digitalen Anzeige und Temp. abgenommen direkt am Turbolader abgasflansch fast 950 grad C bei v
    max :whistle: den motor hab ich selbst gebaut da ist nichts mehr Serie !!!
    Dann werde ich irgendwann auf druckgesteuert umbauen und die olle vaccuum Pumpe rausschmeißen (hab kein AGR und Komfort schnick Schnack weiter über u druck!)


    @ Andy: also meinst das der bodylift auch beim diesel gut machbar ist ja?! Dann werd ich mich nach meinem momentanen Projekt noch mal damit beschäftigen!



    Gruß Domm

  • @ Andy: also meinst das der bodylift auch beim diesel gut machbar ist ja?! Dann werd ich mich nach meinem momentanen Projekt noch mal damit beschäftigen!


    Ja das ist sogar gut zu machen besonders bei Trucks ab 94 mit dem Elektrischen Gaspedal ist es leicht, da du die Verbindung zwischen Cab und Technik sich auf Kabel und Schläuche beschränkt die sind easy to relocate / reroute,
    so no trouble there.






    Greetings
    Andy




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  • :top: Das schau ich mir dann doch wohl früher als geplant noch mal genauer an, vielleicht.... Vielleicht :vain:
    Hauptsache das Auto hab ich bis Mai fertig!! Dann hat Winterkutsche Sommer pause :five:

  • Ich hab vergessen zu erwähnen das man bei Trucks mit mechanischen Verteilergetrieben den Schalthebel verlängern muss und zwar um das Maß das für den Lift Block verwendet wird.



    Greetings from Toledo /OH


    Andy


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  • Moinsen ich Raucher!


    Ein Kumpel von mir erzählt, daß der 6,5 und der 6,2er Detroiter dazu neigen, die Kurbelwelle zu zerbrechen.
    Was ist an dieser Aussage dran??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Mahlzeit,
    Da hat dein Kumpel recht, gerade die 6,5er sind dafür bekannt deswegen sollte man auch keinen Serien Motor block generell stark tunen, gegen mildes tune ist nichts zu sagen! Wenn man es richtig machen will dann gehört aber immer eine kompl. Block und kopf Bearbeitung dazu damit das ganze standfest wird!
    Bei meinem 1er hab ich eine geschmiedete kW verbaut, stahl pleuel, schmiede Kolben, block Versteifung usw nur mal so als Beispiel was alles dazu gehört!!

  • Achja, bei dem kW Problem sind oft def. balancer ein Grund dafür... Die sind gerade beim diesel sehr wichtig!

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