ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Porky's Getriebefred (4L80E)

  • Oh cool... ja werd ich mal schauen...


    Hab ja nen supi Abzieher... aber die klitzekleinen Füßchen greifen nich zwischen dem noch winzigeren Spalt von Shaft und Bushing... :kopp: hab schon überlegt, die Füße schmaler zu schleifen... hab aber die Befürchtung, dass es diese dann einfach nach unten biegt, wenn Druck drauf kommt...


    Von hinten kommt man ja auch nich dran, is ja glücklicherweise zu... :S


    Was fürn ne Art netter Abzieher wäre das denn? Würd mir den ja auch ohne Murren kaufen... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hier studiere ich den nächsten Käse...


    Hab nämlich rausgefunden, dass man bei dem Upgrade vom VB (FORCE MOTOR usw.) ne andere Spacer-/ Seperator plate braucht... nämlich eine die kein feed hole fürs torque signal hat... nu hatte ich das Glück nen kompletten VB von 97 zu bekommen... für viel weniger Kohle, als die Plate alleine... :) Davon ab... haben sich die Checkballs auch durch die halbe Plate gefressen... man man man... :D


    [s]Nu is natürlich der 97er VB nutzlos... dank des Temperatur Sensors, den ich nich habe... oder?


    Sonst wäre es ja ein prima Upgrade mit den passenden Accumlator Housing etc. :denk: Oder könnte man das Housing mit dem alten VB kombinieren? [s/]


    :denk:

  • Glaub must noch 'n paar Lämpis verteile, mächtich dunkel drinne wenn 's Tor zu is..... :huh:


    Verdirbst dir noch die Guggelcher..... :whistle::rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Was machst du mit dem Baseball Schläger neben dem Bett? Der wird doch nicht etwa zweckentfremdet??

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Was machst du mit dem Baseball Schläger neben dem Bett? Der wird doch nicht etwa zweckentfremdet??


    Für unangemeldete Besucher!!! :vain:
    Dann gibt's ein unangemeldetes Spielchen! :vain:


    Und ich treffe die Murmel! Ganz gewiss... :whistle:



    Zitat

    Sogar im Porky-Design...... :auslach:


    Na wenn schon... dann richtig...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nu nochmal zum Thema...


    Is jetzt zwar etwas verwirrend hier... aaaaaber hab mich jetzt mal schnell reingedacht...


    Also, der alte Force Motor (with screen) wird durch den Black Holley (no screen) ersetzt...
    Seperator Plate durch eine ohne feed hole...
    Und damit der Käse dann auch funktioniert, kommt'n Vent hole in den Valve Body... :rolleyes:


    Sobald ich nämlich am Accumulator rumspiele, muss ichs PCM tauschen... dann wieder nen anderen Kabelbaum usw.


    Nun stellt sich mir die Frage, was das TOURQUE SIGNAL COMPENSATOR VALVE dann noch für ne Aufgabe hat?!?!? :denk:
    Uuuuhuuuund... warum ich den PCS/ Force motor updaten soll, wenn das PCM eh auf seinen 292.5 Hz beharrt, anstatt den geforderten 614 Hz... :denk:


    Nur damit der Reinigungs Kreislauf überflüssig wird? :kopp:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin... wollt erstmal ein paar Sachen berichtigen...
    Und dann irgendwann noch Bilder einstellen und ein paar Zeilen dazu schreiben...


    Seperator Plate durch eine ohne feed hole...


    Ist nicht nötig und nicht möglich...
    Nötig isses nicht, da es sowieso nur ein Reinigungskreislauf ist/war und das Öl nun durch das Vent hole im Valve body abläuft...
    Wenn man allerdings einen Force motor mit Screen hat, aber eine Plate ohne feed hole, muss diese ersetzt, bzw. ein feed hole gebohrt werden...
    Möglich war es in meinen Fall nicht, da sich die Separator plate an einer Stelle von der älteren unterscheidet und quer über ein Schraubenloch verläuft...


    Zu Beitrag 27 (case bushing)


    Genau so wurden die 4L80E ausgeliefert... sind kleine Bohrungen die leicht ins Gehäuse geschlagen wurden... soll gegen das verdrehen und herauswandern wirken...
    Keinesfalls soll man versuchen diese wieder genauso zu montieren... stattdessen wird geraten das neue einzukleben oder gleich ein "no walk out bushing" zu verwenden...


    Übrigens gibt es auch bei den alten 4L80E nen Temperatursensor... er schwimmt lose im Öl gut versteckt im inneren kabelbaum... danach gab es eine Bauform bei der der Temperatursensor im Valve body sitzt... Die neuen Kabelbäume haben wieder die "Freischwimmer Variante"... ;)


    Bilder usw folgen, wenn ich mal Lust habe...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • OH SHIT
    Hab ja garnich weiter gemacht... :kopp:


    Setzt mich mal eben dran... Ihr müsst doch sehen wie so manche Dichtungen usw. aussehen, nach mehr als 136.000 Meilen...


    Vorab nun hab ich mehr als 143.000Meilen auf der Uhr und das Getriebe läuft bäääästääääns! Kein Rutschen, keine Inkontinenz aus sämtlichen Löchern!!!


    Werde mich mal ans Fotos verkleinern machen... :rolleyes:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aaaaalso...


    Hier mal schnell ein paar Bilder von der Direct Clutch... Nö ich hatte keinen Hunger und hab Stücke aus der lip seal gebissen...
    Auch beim Zerlegen is nichts beschädigt worden...


    Nö... so sehen die Dichtungen (nach 25 Jahren) einfach aus...

  • Übringens is das Zusammenfummeln von Clutch und Piston, ne eeeeechte Quälerei... man muss verdammt aufpassen die Dichtungen vom Piston nicht zu beschädigen und diese vorsichtig in Position zu bringen... dabei half mir ein Lip seal installer und genügend Assembly Lube... der Installer hat allerdings auch nur bis zur 4th Clutch gehalten hat... war ne billige Drahtversion (zum Glück hatter zwei Seiten :D)...


    Wer die 4th Clutch schonmal zusammengetüddelt hat weiß... ES KANN KAUM SCHLIMMER KOMMEN! :pinch:;(
    Gibt da natürlich ein special tool für... nur bezahlt man da auch special Preise!!! :pinch: :kopp:


    Da war das Anpressen der Teflonringe ein Kinderspiel! Und mit sind zwei Stück dabei kaputtgegangen (Einer vom Turbine shaft und einer vom Center support)! Natürlich von den neuen... aber es gibt kein Kit was man nich nachkaufen kann... :D


    Hier is übrigens die verfluchte 4th Clutch!

  • Hier zerlege ich die Overrun Clutch...


    Hab mir auch ein Clutch Spring Compressor bauen lassen, um den Snap Ring lösen und später wieder installieren zu können... ging eeecht prima... und wenn für lau, dann Jau!
    Auch hier war wieder Feingefühl angesagt, um Piston und Clutch zusammenzufügen aber weit weniger schwierig als bei der Direkt Clutch... (uuuuund mit viel Assembly Lube)

  • Is ja witzig. Das Teil sieht genauso aus wie bei meiner Vespa! :lach:


    Naaaaaja... mit viel Phantasie :lach:


    Übrigens hab ich den Piston der Overrun Clutch gleich durch nen neuen ersetzt... Wie gesagt is die Montage leichter als bei den anderen... dort sind die Dichtungen nämlich fest mit dem Piston verbunden...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Glaub ich Dir. Ich hab ja bei dem ganzen Motorkram auch viel Spass. Auch wenn es Situationen gibt, in denen ich das ganze Geraffel einfach gerne anzünden würde :whistle:

  • Glaub ich Dir. Ich hab ja bei dem ganzen Motorkram auch viel Spass. Auch wenn es Situationen gibt, in denen ich das ganze Geraffel einfach gerne anzünden würde :whistle:


    :pinch: Besser net, wo doch die Häuser so eng beieinander stehn..... :wacko:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!