ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Engine Hot A/C Off - Fehler-Meldung 5.3 FlexFuel

  • Hallo ihr Lieben,


    bin heute früh gemütlich zur Arbeit geblubbert und plötzlich kommt diese Meldung im Display:


    "Engine Hot A/C off" Temp-Anzeige fällt auf "Cold"Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    - by the way: es war draußen 3 Grad Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich fahr einen 2011er 5.3 FlexFuel mit jetzt knapp 48.000km.


    Der Motor wird morgens über einen Defa Blockheater vorgewärmt, war aber
    zum Zeitpunkt der Meldung auf ca 1/4 Betriebstemperatur laut Anzeige.


    Ich les grad in US-Foren, dass es häufig ein defektes Thermostat sei oder Fehler im Temp-Sensor für Kühlmittel oder Luftzufuhr. Der Motor war definitiv nicht überhitzt, der Lüfter läuft auch nicht nach, Kühlmittelstand: OK


    Hatte das von euch schonmal einer bei dem Motor?
    Für das Alter und die Laufleistung scheint es mir bisschen früh für so einen Fehler.


    Weiß einer von euch Ad-Hoc wo die Sensoren sitzen?
    Temp-Kühlmittel: Kombi-Sensor mit Öl-Temp im Kopf vorne links (in Fahrtrichtung)?
    Temp-Luftzufuhr: am Luftmengenmesser?


    Zum Thermostat: wenns das Thermostat ist, kann ich das Teil bei Opel ordern, oder besser über Rockauto?


    Habe eben in der Mittagspause mal bei Tageslicht geschaut: keine angeknabberten Kabel vom Marder, keine Wackler, alle Stecker sitzen fest.


    Vielen Dank und Gruß


    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moinsen, der Temperaturfühler sitzt am linken Zylinderkopf ganz vorne. Den würde ich mal checken, vielleicht hast Du dort auch eine Luftblase??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Temp-Kühlmittel: Kombi-Sensor mit Öl-Temp im Kopf vorne links (in Fahrtrichtung)?


    Moin Stefan, die gesuchte Position ist richtig, vorn links, wenige Zentimeter vor dem Auslasskrümmer von Zylinder 1.
    Ein Kombi-Sensor?? wie kommst Du darauf? Ne, der mißt nur die Wassertemperatur.


    Bevor Du den einfach tauscht, lies doch erstmal per OBD-Livedaten die Temperatur aus?? Da kann man schon grob einschätzen, ob der spinnt oder nicht.


    Wenn es das Thermostatventil wäre, würdest Du ja erstmal am Instrument angezeigt kriegen. Bis 120° ´C Wassertemperatur mecker das PCM nicht, erst dann. Deshalb glaub ich das nicht.


    Der Ansauglufttemp-Fühler sitzt im MAF Gehäuse und ist, zumindest beim Vorgängermodell, nicht einzelnd wechselbar.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wenn das PCM bei unseren beiden Autos ab dem gleichen Wert meckert, dann tut er das noch nichtmal bei 120 Grad. Die hatte ich schonmal. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)


  • Ein Kombi-Sensor?? wie kommst Du darauf? Ne, der mißt nur die Wassertemperatur.

    Hallo Gregor,


    danke :) ich hatte im GM Teilekatalog nur die Bezeichnung "Engine Oil Pressure/Temperature Unit" zu de ACDelco-Nr #213-4333 gelesen und dachte es ist ne Kombi.
    Ist die "725" auf der Zeichnung.


    Ok ich werd erstmal testen, ob der Fehler wiederkommt oder sogar bleibt. Hab ihn noch nicht wieder gestartet.
    werd sonst erstmal via OBD auslesen lassen.


    Besten Dank schonmal !

  • Ist die "725" auf der Zeichnung


    ja genau, das ist der Sensor. Der ist für Wasser und Öl der gleiche Typ, sitzt aber je an anderen Stellen.



    @ René:
    lt. meinen dürftigen Unterlagen geht das mit den Temperaturstufen ab Bj.2004 wie folgt:
    220°F (104,25°C) 1. Stufe Elektrolüfter
    225°F (107,25°C) 2. Stufe "
    240°F (116,5 °C) 1.Warnmeldung "engine hot" mit Abschaltung der Klimaanlage
    270°F (132°C) 2. Warnung "engine overheatet" mit drastischer Motorleistungsbegrenzung
    sowit ich weiß, sind die Grenzwerte bis heute die Gleichen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab den Unterschied schon bemerkt: er Elektrolüfter, ich Visco.
    Da spielt das Baujahr wohl doch ne Rolle bei den Unterschieden. Dachte, die Motoren seien weitestgehend gleich.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin leute :D
    kurzes Update:


    gestern beim erneuten Starten zeigte er kurz die gleiche Meldung (Engine Hot A/C off) ging dann aber sofort in die normale Anzeige zurück. Motor schnurrt, hab ihn warmgefahren, alles tip top ohne erneute Fehlermeldung.


    Heute früh wieder über den Block Heater vorgewärmt, gestartet und bis zum Erreichen der Betriebstemperatur gefahren: keine neue Fehlermeldung.


    Nächste Woche hab ich eh nen Termin zum Ölwechsel. Dann werden mal die Daten vom Temp-Sensor über OBD ausgelesen.


    Hoffe das war ein einmaliges Gimmick bei meinem kleinen :S


    Bis dahin, Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo zusammen,


    So, der Burban war zum Ölwechsel und OBD auslesen. Die Live-Daten des Temperatursensors waren anscheinend ohne Fehler, die Temperatur wurde anstandslos gemessen ohne plötzliche Schwankungen oder ähnliches. Der Fehler ist bisher auch nicht mehr aufgetreten :hmm:
    Hab in der Zwischenzeit noch ein wenig in den US-Foren rumgestöbert. Da gibts ein paar Threats zum Thema "Winter-Blockheater-Engine Hot A/C off"
    Es scheint die Programmierung des Steuergeräts mit zu engen Grenzwerten zu sein, die aus der Temperatur beim Abstellen und der Zeit bis zum erneuten Starten den möglichen Temperaturverlauf des Motors berechnet und durch den schnelleren Temperaturanstieg durch den Block Heater durcheinander gebracht wird.
    Das war eigentlich der Grund, warum mir weder Webasto noch Eberspächer eine Standheizung einbauen wollten und ich deswegen auf den Block Heater von Defa ausgewichen bin.


    Na ja der Fehler kam bisher nicht nochmal :pleasantry: toi toi toi :hail:
    :closed:


    Gruß Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :top:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nein die Amis kennen sowas wie unsere Benzin/Diesel betriebenen Standheizungen nicht im PKW Bereich. Du kannst ab Werk den Engine Block Heater mitbestellen. Das ist dieser elektrische "Tauchsieder" im Motorblock den ich nachgerüstet habe.



    Gesendet von meinem iPhone mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!