ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy Blazer obere und untere Traggelenke austauschen, youtube Videos

  • Aufgeteilt in drei Videos wird dort aus meiner Sicht sehr schön dargestellt wie die Traggelenke beim Blazer ausgetauscht werden
    Video 1
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.
    Video 2
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.
    Video 3
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

    Einmal editiert, zuletzt von SRX () aus folgendem Grund: Beschreibung auf deutsch

  • Videos haben mir sehr gut gefallen. Das gibt mir Mut die Traggelenke selber auszutauschen. :top:
    Wenn ich die Videos so sehe, meine ich, das man ohne Schlagschrauber doch so ziemlich aufgeschmissen ist oder es sich sehr schwer machen muss um einige Teile zu lösen. In nächster Zeit werde ich mich mal mit dem kauf eines kleinen Kompressors und Schraubzubehör befassen müssen ;)


    Zwei Sachen würde ich gerne noch erwähnen:


    1. Bei den originalen Traggelenken sind alle Halteschrauben genietet. Also nix mit abschrauben. Beim ersten Wechsel müssen immer die Nietköpfe eventuell mit Gewalt entfernt werden.
    2. Wäre es nicht für die Zukunft leichter, für Leute mit wenigen Englischkenntnisse die Überschrift wie hier in "Traggelenke tauschen" zu beschreiben?

  • Warum die Nieten mit Gewalt entfernen, Klaus??


    Einfach ausbohren! ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • 2. Wäre es nicht für die Zukunft leichter, für Leute mit wenigen Englischkenntnisse die Überschrift wie hier in "Traggelenke tauschen" zu beschreiben?[/quote]

    2. Wäre es nicht für die Zukunft leichter, für Leute mit wenigen Englischkenntnisse die Überschrift wie hier in "Traggelenke tauschen" zu beschreiben?


    Hab die Überschrift angepasst


    Er liebt scheinbar seinen Schlagschrauber, aber über den Kauf eines Kompressors nebst Schlagschraubers denke ich auch nach, Anschaffung aber erst nächstes Jahr


    Und die Nieten kann man auch ausbohren, vernünftiger Bohrer voraus gesetzt


    Die Gabel gibt es auch mit Kopf für den Hammer, damit gehen die auch raus

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Bei sowas führen viele Wege zum Ziel.
    Aber mir ist nicht aufgefallen, dass er die Drehstabfeder entspannt hat.
    Oder hab ich das übersehen?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Warum soll er die entspannen wenn er das Traggelenk wechselt?

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Weil beim aufbocken die Achse ausfedert, evtl schon auf den Bumpstops aufliegt und beim Lösen des oberen Traggelenks dir vielleicht der Querlenker rumschnappt und einem irgendwelche Sachen in die Fresse fliegen. Das wäre doch unschön, oder? :thumbup:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nach oben abstützen wäre eine Variante, damit erspart man sich die Arbeit mit der Drehstabfeder.
    Aber gebe Dir recht, das ist im Video nichts von zu sehen oder zu hören.

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Am Anfang von Video Zwei sieht man warum er die Drehstabfeder nicht entspannt hat. Der hat den unteren Dreiecklenker mit dem Wagenheber abgestützt. Das geht in der Regel gut Kann aber auch schief gehen. Hier ist mächtig dampf drauf


    Ich liebe meinen Schlagschrauber und die Luftdruckratsche übrigens auch. Ohne Schlagschrauber wird so eine Arbeit ja anstrengend... :) Mit ihm lässt sich nämlich auch die Drehstabfeder in 2 Minuten entspannen. Natürlich mit der passenden Klemme.



    Was er nicht erwähnt hat: Allrad 4Hi muss eingelegt sein. Sonst bekommt man die Kronenmutter nicht von der Achse.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Auf so ne Stütze würde ich mich nicht unbedingt verlassen, ist aber jedem seine Sache.


    Bei der Mutter an de Antriebswelle musst du nicht den Allrad einlegen. Was ja auch irgendwie sinnlos ist, weil du dann die ganze Zeit den Motor laufen lassen musst., sonst hast du keinen Unterdruck und auch keinen Allrad. ;)


    Er hat deshalb zuerst die zentrale Mutter im Stand und danach die Radbolzen gelöst.
    Das wirft bei mir eher die Frage auf, wie er den Sicherungssplint rausgemacht hat. Wahrscheinlich garnicht...
    Alternativ kann man auch das Rad entfernen und es tritt einer auf die Bremse, bis die Mutter gelöst ist.
    Oder man schiebt nen langen Hebel durch die Radschrauben als Verdrehsicherung.


    So hab ich das gemacht, weil grad keiner weiter da war. Ging auch.


    Gesendet von meinem GT-P1010 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe die zentrale Mutter und die Radbolzen gelöst solange das Rad noch auf dem Boden stand, warum so kompliziert?
    Ging ganz gut beim Trailblazer als ich die Radlager getauscht habe und beim Blazer habe ich auch so angefangen.

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Was er nicht erwähnt hat: Allrad 4Hi muss eingelegt sein.


    Und das ist gut so, daß das nicht erwähnt wurde; das darf man auf gar keinen Fall so machen!!!!


    Beim Lösen der Mutter mit einem Schlagschrauber darf das Gegenmoment nie!!! über den Antriebsstrang/die Achswelle gegeben sein!!! Der Schlagschrauber "prügelt" dabei Druckstellen in die Laufflächen der Gleichlaufgelenke, was zum baldigen Tod selbiger führt.
    Das Gegenmoment muß, wie schon hier geschrieben, über die Nabe abgefangen werden; also zB durch Rad auf dem Boden blockiert oder mit fest betätigte Fußbremse.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Normalerweise musst du beim Schlagschrauber überhaupt nicht gegenhalten. Ich hab zwar noch keinen eurer PU`s auf der Bühne gehabt, aber jede Menge anderer Fahrzeuge. Und bei keinem musste ich beim Lösen der Achsmutter via Schlagschrauber auch nur minimal gegenhalten, da sich da normalerweise nix mitdreht.

  • Normalerweise musst du beim Schlagschrauber überhaupt nicht gegenhalten. Ich hab zwar noch keinen eurer PU`s auf der Bühne gehabt, aber jede Menge anderer Fahrzeuge. Und bei keinem musste ich beim Lösen der Achsmutter via Schlagschrauber auch nur minimal gegenhalten, da sich da normalerweise nix mitdreht.


    Aber gehen da nicht trotzdem die einzelnen Schläge wie von Gregor beschrieben auf die Laufflächen?
    Wenn die Karre auf dem Boden steht, dann kann da doch nichts passieren

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Was ich auch nicht kapiere: Wie hat er den Sicherungssplint rausgemacht?


    Gesendet von meinem GT-P1010 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • SRX :
    Dann müsstest du dieses Problem bei jedem Wagen haben und jede Werkstatt würde das falsch machen. Außer die PU`s haben einen speziellen Achsaufbau (was ich mir nicht vorstellen kann)

  • Was ich auch nicht kapiere: Wie hat er den Sicherungssplint rausgemacht?


    An der Achse von meinem Blazer ist kein Sicherungssplint, oder reden wir jetzt über was anderes. Auf dem Video habe ich auch keine gesehen

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • SRX :
    Dann müsstest du dieses Problem bei jedem Wagen haben und jede Werkstatt würde das falsch machen.


    Nun ja, bei jedem Wagen und jeder Werkstatt wohl eher nicht; viele Werkstätten halten sich an die gängigen Arbeitsvorschriften, gottsei dank.


    Und alle die, die dieses Schlagschrauberverbot bewußt mißachten, dealen auch bewußt mit den Folgen. Sprich, sie kalkulieren ein, daß der Kunde ein gutes halbes Jahr später den neuen Schaden an der Antriebswelle nicht mehr mit einer möglicherweise fehlerhaften Vorreparatur in Vewrbindung bringt.
    Und selbst wenn er es vermutet, wie sollte der Kunde diesen Zusammenhang beweisen?? Genau, geht nicht. - Das einzige was zählt ist, er ist wieder da und blättert erneut gute Scheine auf den Tisch.


    @ Christian und ähnlich denkende: einen alten Sicherungssplint einer Kronenmutter entfernt heute kein normaler Mechaniker mehr. - Eventuell überstehende Enden abknipsen, Schlüssel drauf drücken und drehen! Das Teil zerlegt sich sogleich in Fragmente und bröselt anschließend heraus, feddich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ach so. Na wenn man das so macht. Ich werde ihn dennoch weiterhin vorher entfernen.


    Gesendet von meinem GT-P1010 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • SRX :
    Dann müsstest du dieses Problem bei jedem Wagen haben und jede Werkstatt würde das falsch machen.


    Nun ja, bei jedem Wagen und jeder Werkstatt wohl eher nicht; viele Werkstätten halten sich an die gängigen Arbeitsvorschriften, gottsei dank.


    Und alle die, die dieses Schlagschrauberverbot bewußt mißachten, dealen auch bewußt mit den Folgen. Sprich, sie kalkulieren ein, daß der Kunde ein gutes halbes Jahr später den neuen Schaden an der Antriebswelle nicht mehr mit einer möglicherweise fehlerhaften Vorreparatur in Vewrbindung bringt.
    Und selbst wenn er es vermutet, wie sollte der Kunde diesen Zusammenhang beweisen?? Genau, geht nicht. - Das einzige was zählt ist, er ist wieder da und blättert erneut gute Scheine auf den Tisch.


    Ich habe weder in der Lehre noch auf der Meisterschule jemals was von einem "Schlagschrauberverbot" beim Lösen der Achsmutter gehört. Ich weiß nun nicht, ob die Antriebswellen bei dem o.g. Fahrzeug besonders aufgebaut sind oder nicht. Bei den hießigen Herstellern ist es Gang und Gäbe und man macht nix kaputt. Es wird auch keine Kraft in die Tripodegelenke eingeleitet. Das Bremsen bzw auf dem Boden stellen des Fahrzeuges macht man ja nur beim Lösen mittels Ratsche o.ä., um ein Mitdrehen der Radnabe zu verhindern. Mir ist auch kein einziger Fall (BMW, VW, Audi, Opel, Ford, etc) bekannt, bei dem durch die Arbeit mit Schlagschraubern beim Lösen (Anziehen ist ein anderes Thema) Folgeschäden entstanden wären oder die Fahrzeuge ungewöhnlich schnell mit zurück gekommen wären. Zumal die Kugeln und Laufflächen in den Achswellengelenken oberflächengehärtet sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!