ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hilfe mit Solar

  • Moin,


    Ich hab die Tage für die Küche im G20 eine dritte und 4 Batterie eingesetzt.


    Bevor ich mich mit einer 2ten Lima im engen Motorraum rumschlage wollte ich mal von paar Experten hören wie es sich
    mit Solar Ladegeräten verhält.


    Ich hätte nach Möglichkeit gerne ein "mobiles" Solarpanel, welches ich in der Standzeit aufs Dach lege und an die Batterien anklemme
    sodass diese wieder aufgeladen werden.
    Die 2 Batterien liefern den Strom für den 12V Kühlschrank, die 12V Pumpe im Waschbecken und bedienen, wenn auch immer nur SEHR kurz,
    einen 1000W / 2000W Spannungswandler der am Abend mal einen Heizlüfter antreibt.


    Die 2 Hauptbatterien sind gekoppelt und via Schalter getrennt sodass diese aber während der Fahrt geladen werden können.
    die 3te und 4te möchte ich so aus diesem System raushalten.


    Idealerweise sollte man das Panel nutzen können während man die Batterien auch nutzt, sprich z.B. der Heizlüfter läuft usw.


    Also, wer hat Erfahrung was Solarpanels angeht, kann welche empfehlen und worauf muss ich achten?


    Danke im Vorraus

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • Hi Basti,


    Solarpanels hatte ich damals auf meinem WoMo,
    funzte prima!!!
    Frag mal bei nem großen Campingfritzen in deiner Nähe,
    der kann dir bestimmt helfen:-)))

  • einen 1000W / 2000W Spannungswandler der am Abend mal einen Heizlüfter antreibt.


    ich glaube, Du hast da was falsch verstanden ......


    Wieviel kWp hat denn Dein Solarpanel???? und wieviele Quadratmeter? ist das eine Garage für den Van? oder besser für 2 Vans?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • einen 1000W / 2000W Spannungswandler der am Abend mal einen Heizlüfter antreibt.


    ich glaube, Du hast da was falsch verstanden ......


    Wieviel kWp hat denn Dein Solarpanel???? und wieviele Quadratmeter? ist das eine Garage für den Van? oder besser für 2 Vans?


    Verstehe nicht was du damit meinst.


    Der Spannungswandler läuft wunderbar, hat gestern Abend auch funktioniert ohne das irgendwas in die Knie gegangen ist. Der Sinn soll ja nur der
    sein, das wenn ich Abends die Batterien belaste, ich diese Tagsüber wieder beladen kann wenn ich irgendwo stehe wo ich keinen Stromanschluss
    habe etc.


    Gruß

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • Verstehe nicht was du damit meinst.

    Ja, das scheint so 8)




    Also nochmal:

    Wieviel kWp hat denn Dein Solarpanel????

    ???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich denke, dass deine Verbrauchswünsche nicht mit der Solarkapazität übereinstimmen. Da bräuchtest du wesentlich mehr Module und das funzt dann auch nur bei optimaler Sonneneinstrahlung. Dann brauchste aber keinen Heizer. ABer immer besser als nix. So um die jetzige Jahreszeit hast du selbst vbei voller sonne fast keine Leistung, wenn das Modul nicht genau senkrecht zur Sonne steht. Ich hab ein 175 WP Modul flach auf dem Dach. Das reicht in dieser Zeit gerade mal, die Selbstentladung meiner drei 100AH Batterien auszugleichen. Ok, ist ja auch schattig seit Tagen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Moin, ich hab mittlerweile per Solarpanel
    auf meinem Chevy Suburban so einiges gespart.


    Hatte mir eine gebrauchte Solaranlage auf dem Flohmarkt
    geholt und dann auch noch mit diesen Dingern optimiert,
    die man von Autobahnen so oft sieht ...


    also Fluegel dran und das ganze mit Windkraft versehen.


    Mittlerweile arbeitet das System einwandfrei.


    Grz in den Wochenstart, Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Das was Du vor hast wird nix ohne 2.LM !!!


    Ich will es mal so beschreiben, ANGENOMMEN:


    Dein Auto hat nen 100L Tank (Batterie), den tankst Du voll und fährst los auf eine nette Reise.
    An jeder Tankstelle kannst Du aber nur 10L tanken, alle 100km ist eine Tankstelle(Ladeleistung LM/Solar).
    Dein Autowagen braucht aber 20L/100km(Verbraucher).
    Dann ist der Tank recht schnell leer ;)


    Es sei denn Du findest eine möglichkeit anders Kraftstoff zu zuführen (großes Solarpanel).
    Das müssen dann die anderen 10L/100km werden.


    Dazu brauchstDu (je nach Verbrauchernutzung) in Deinem Fall aber mindestens Panels (mehrere) mit 500WP, damit die Batterien auch wieder voll werden, WENNNN diese lange genug durch die Sonne geladen werden können.
    Bei 1000W Heizung braucht diese ca.85A/h , bei 2000W ca.170A/h. D.h., daß die Batterien nach etwa 1std. fast leer sein dürften. Diese brauchen dann zum vollstädigen Laden aber wieder viele Stunden, ansonsten sind diese nie ganz voll und die Nutzungsdauer sehr rapide den Bach runter.
    Mit Deiner angestrebten "Solarlösung" wirst Du absolut gar nix , leider !


    Wieviel AH haben denn alle Batterien zusammen?


    P.S.: die letzte Batterie bekommt den gleichen Strom wie jede angeschlossene Batterie. Es sollten nur Batterien mit annähernd gleicher AH Zahl verwendet werden, da sich die Ladekontrolle an der "kleinsten" Batterie orientiert, somit werden dann die Grösseren langsamer geladen...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Batterie 1 und 2 welche über die Lima bei längerer Fahrt geladen werden haben jeweils 73AH (GelBatterie & beide identisch)


    Batterie 3 und zukünftige 4 sind 38 AH Batterien. Diese sollen ans Solar da diese die Leistung für Pumpe und Heizer bringen.
    Wie gesagt, genutzt werden diese Stromquellen nur bei betreten des Fahrzeuges für Zähneputzen, Gesichtwaschen, Wasserziehen für den
    morgendlichen Kaffe und eben 10-15 Minuten für den Heizer. MEHR NICHT !


    Schnickschnackbatterie die ggf noch an das System von 1 und 2 soll wäre ebenfalls eine 73 AH Gel-Batterie, ebenfalls identisch mit 1 und 2



    Die 1000W/2000W ist übrigens nur die Leistung die der Spannungswandler erbringen kann.
    Der betreibt aber nur den 500W Heizlüfter der nach Anlauf und ca 5 min Laufzeit sich bei 450-458W einpendelt (laut Messung).
    Was anderes betreibt der Spannungswandler nicht.

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

    • Offizieller Beitrag

    Ok....


    Also dann ca.40A Last an gut 70Ah nutzbarem Strom.
    Bei 15min. Betrieb bedeutet das fast 5Std. Ladezeit mit einem 50Watt Modul. Also ca.2,5Std mit einem 100W Modul....bei maximalem Wirkungsgrad, also volle pulle Sonne.
    Das sind mal eben ca. 1-1,2m2 Modulgrösse, wobei ich jetzt mit Monokristallinen gerechnet habe.
    Polykristallin schlechter aber billiger...Dünnschicht besser aber teurer...

  • bei maximalem Wirkungsgrad, also volle pulle Sonne.

    ..... aber nur in Äquatornähe .....


    Selbst an den besten Standorten in Süddeutschland schaffen die Dinger nur ganz knapp über 90% unter idealsten Bedingungen und bei Flugverbot 8)


    Nehmen wir einen trüben Tag wie heute, da sackt der Wirkungsgrad auf rund 15%. Würde in dem Beispiel eine Modulfläche von rund 7-8 m² bedeuten ..... VAN-Garage, aber das sagte ich ja schon :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorschlag:
    Kauf Dir eine Warmluftstandheizung die mit Benzin läuft. Dann hast Du genug Batteriereserve zum Heizen und für die paar Verbraucher.
    Ist in der Bucht gebraucht billiger wie die Solaranlage die Du brauchst.
    Und wenn Du den Wandler und die kleine E-Heizung mit einrechnest könntest Du diese sogar neu kaufen.


    Wieviel A liefert die LM ?

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!