BauFachFrage, BetonTreppe

  • Mojnsen, eine 3geteilte Frage ... schaut doch mal bitte auf die beiden Bilder.


    1. Ich moechte diesen "Aufgang" der so ist seit dem ich das Grundstueck gekauft habe
    gern trittfester machen - falls sich wer erinnert - genau da bin ich mit meinem Dashboard aus-
    gerutscht ... ^^


    Ich denke also, ich mach das mal schoen sauber, schachte es 30 cm aus (bitte - das reicht ok???)
    verschal es, hau nen paar Armierungsstaebe als zusaetzliche Befestigung rein und fuelle es mit
    TJA MIT WAS GENAU? auf.


    Soll eben eine ordentliche Stufe werden.


    EINE Stufe reicht.



    Fraglich ist als Punkt 2 dieser Frage ... wie gleiche ich das an die bestehenden Steine vor der Stufe an bzw haelt
    "irgwasauchimmer" überhaupt auf dem festen aber alten Steingrund an der Treppe?




    3. Bei der Gelegenheit soll das Stromkabel / Erdkabel 5*4q (wird noch gekennzeichnet)
    mit "verschwinden" - kann ich das da gleich mit "eingiessen"???


    Danke, Stef

  • schachtest aus , stellst vor dem erdkabel ein schalbrett rein. 30 tief reicht völlig.


    dies ist oben gerade und in der höhe wo deine tritthöhe sein soll.


    dann nimmst du estrichbeton, baumarkt der sack etwa 2,5 -3,0 euro.


    zusätzlich nimmst du noch einen sack zement mit und machst in jeden sack estrichbeton 2 schippen zement noch mit rein.


    rüherst an und haust dann die säcke rein.


    zum abziehen hast du die kante vom stirnbrett.


    eisen kannst du weglassen, oder fährst du dort mit auto drüber.


    dann muß das eisen mindestens 5 cm unter oberkante beton sein.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Das klappt so net mit "Beton" ..... :pinch:


    Vor den Pflastersteinen ist's zu dünn, da muß weggestemmt werden.


    Und vorne drann sollte dick genug Schotter sein sonst friert de ganze Kram hoch..... :rolleyes:


    Alternativ die ganze Fläche als Rampe pflastern..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Frank und Harald,


    ich fahre nicht mit dem Auto drueber.


    SackenKalt wird es bei uns da nicht ...
    Pflastern waere natuerlich besser.


    Aber ich kann sowas nicht.


    Werde als ein wenig aufstemmen ... und dann noch mal drueber nachdenken dabei ...

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • So kalt muß es auch nicht sein das sich de Beton hebt und ab platzt.... :pinch:


    Seh ich jeden Winter in meinem Schuppen mit der schwimmend gegossenen Bodenplatte.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die vordere Reihe, wurde schon angesprochen, rausstemmen und tiefer ausgraben, etwas tiefer als zweite Reihe. eine Verschalung (aus Holz)-dann Beton bis zur Hälfte- dann mit Bau-Stahlgitter verstärken und oben nochmals Beton damit es besser hält. Abschluss ev. mit Kantsteine. Versiegelung Verbindung Beton und Kantsteine nicht vergessen


    Ganz wichtig : Beton wärend der Trockenphase immer vor Feuchtigkeit schützen (Plane usw.)

  • Nimm doch einfach eine passende Betonfertigstufe. Gibt es in jedem halbwegs vernünftigen Baustofffachhandel.
    Ist etwas teurer, aber Du hast nicht den ganzen Firlefanz mit einschalen etc..

  • Nimm doch einfach eine passende Betonfertigstufe. Gibt es in jedem halbwegs vernünftigen Baustofffachhandel.
    Ist etwas teurer, aber Du hast nicht den ganzen Firlefanz mit einschalen etc..


    Die muß aber genauso in Beton-oder Mörtelbett gelegt werden..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!