ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zulässiges Spiel der Steckachsen?

  • Hallo,
    Ich fahre ein Blazer S10 BJ 00 und wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie viel Spiel die Steckachsen haben dürfen und wie man sie Instandsetzen kann.


    Mfg
    Ronny


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Hallo,
    das genaue Spiel kann ich dir nicht sagen. aber dass ein Spiel vorhanden ist, ist normal. Bei meinem habe ich ca. 4mm Spiel.
    Wenn die Bremsscheibe am Bremssattelträger schleift, ist das Spiel zu groß.
    Die Steckachse wird mit einem C-Clip im Differentialgetriebe gehalten, damit sie nicht raus rutschen kann.


    LG

  • Axiales spiel


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Das ist Bauartbedingt weil Semifloating Axles, sonst bekommt man die C-Locks net raus um die Steckachsen zu ziehen. :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • 0,5 mm ideal, 1mm völlig normal, bis 2mm noch fahrbar, aber bei Scheibenbremsen zuviel.


    Habe auch schon fast 3mm gesehen, fährt noch einwandfrei, wär mir aber viel zu viel. (dann sind aber auch die Kupplungsbeläge schon weg)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe es bis jetzt noch nicht gemessen aber ich denke bei mir sind es mindestens 3mm.
    Wie und was kann ich da Instandsetzen?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • In der Mitte vom Diff ist 'n Bolzen an dem sich die Steckachse abstützt.


    Bei Abnützung kann man nur die Steckachsen und/oder den Bolzen austauschen,


    oder damit leben.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Alles klar
    dann danke ich für die schnelle hilfe und ich muss mich dann mal ransetzen


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • die Steckachsen und/oder den Bolzen

    die verschleissen aber eigentlich nicht, das wird es nicht sein.


    Wenn Du wirklich zu viel Spiel hast, dann liegt es normalerweise an den verschlissenen Kupplungsbelägen der Differentialbremse. - Den Kupplungssatz kann man tauschen.....(wenn man kann).


    Aber miss doch erstmal das tatsächliche Spiel. Meist ist es wesentlich weniger als man gefühlsmäßig denkt. Wenn es unter 2mm ist, würde ich die Finger still halten!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von Chevypedia

    Aber miss doch erstmal das tatsächliche Spiel. Meist ist es wesentlich weniger als man gefühlsmäßig denkt.

    So is dat!
    Wenn ich das Endplay checke habe ich gefühlt garkein Spiel, aber die Uhr sagt dennoch 0,5mm...
    Andersherum gilt dat natürlich auch... da vertut man sich schnell!


    :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • die Steckachsen und/oder den Bolzen

    die verschleissen aber eigentlich nicht, das wird es nicht sein.


    Bei Meinen war letztes Jahr schon Abnutzung an den Steckachsen zu sehen als ich die Achse repariert hatte.... :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!