ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Dach instandsetzen bein G20

  • So, die Saison ist ist ja schon wieder halb rum und die Freude auf die Schrauberzeit wird schon wieder größer.


    Diesen Winter soll das High-Top ab um das Dach bzw. die Regenrinne instand zu setzen. Die Regenrinne wurde mal irgendwann mit irgendeinem Dichtmaterial zugeschmiert, darunter konnte es dann schön unbemerkt vor sich hin rosten.
    Der Vorbesitzer hat schon mal das Zeug rausgekratzt und Versucht das ganze dann neu mit Silikon abzudichten, das hat natürlich nichts gebracht.
    Von innen habe ich bereits letztes Jahr die Hohlräume unter dem Dach entrostet und das ganze mit Fluidfilm A geflutet. Von innen konnte ich auch schon die Schrauben von der Kederbefestigung sehen, sah soweit alles noch gut aus, der Rost hält sich also noch in Grenzen.


    Nun mal ein paar Fragen zur demontage des Daches:
    - Hat das vielleicht schon mal einer gemacht und hat schon etwas Erfahrung damit?
    - Wie schwer ist so ein Dach denn ungefähr?
    - kann man das Problemlos anheben oder wird eine Hilfkonstruktion benötigt um es zu stabilisieren (nicht das es durchbricht)


    Werde das ganze mal mit Fotos dokumentieren und hoffe natülich auf reichlich Tipps :D


    Gruß Maik


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Das Dach ist recht unhandlich. Mit 4 Personen läßt es sich abheben und wieder aufsetzen.
    Um das abzunehmen, muß von innen alles raus. Vordere Ablagefächer auch. Dahinter befinden sich noch ca. 3 Millionen Schrauben.......
    Dann Dichtflächen reinigen, und mit einer speziellen Dichtmasser ( Kleber) wieder aufsetzen. Das MUß beim erstem Mal sofort richtig sitzen. Mußt Du das noch verschieben, bekommst Du das nicht dicht!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Meist kommt das grauenvolle Erwachen wenn das Dach runter ist. Da sieht man erst richtig was die braune Pest angerichtet hat. Stabilisieren brauchst du das Dach nicht. Gutes Gelingen.
    Hier ein Link zum gleichen Thema in einem anderen Forum Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin Olli, der Link funktioniert nicht, er hat keine Zutrittsberechtigung.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Musst dich erst registrieren, frei schalten lassen, Vorstellung schreiben und dann kannst gucken.


    :top:


    Die Doku dort ist heftig!!! Werde bei mir mal mit Spiegel und Kamera reinlinsen, aber das Dach werde ich freiwillig nicht abbauen, zumal man mindestens 4 Leute braucht um es aufzusetzen und dabei hat man nur einen Versuch. Sonst wird das nicht dicht.


    Solange ich von außen restaurieren kann, bleibt's dabei.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Das mit dem Link hätte ich wissen müssen, bin da Admin in dem Forum. Das mit dem einen Versuch beim draufsetzen Sehe ich anders, wenn du genügend Duchtmasse aufträgt kann du auch verschieben, es quillt halt überschüssiges Dichtmaterial raus. Dieses sollte zeitnah entfernt werden.

  • Habe mich gerade im anderen Forum auch angemeldet. Kann ich den Beitrag auch bald lesen.



    Mit dem Rost weiß ich ja schon in etwa was auf mich zukommt, hatte ja letztes Jahr innen einiges gemacht und konnte dabei auch das Dach von innen begutachten. Die Rinne selber ist nicht durchgerostet, nur das Blech vom Dach muß teilweise neu und an der Beifahrerseite über der Tür erkennt man auf dem Foto).
    Das Dach wollten wir mit 4Mann nach hinten runternehmen wenn das mit dem Gewicht geht.

  • Bei der Gelegenheit gleich wieder auf LowTop umbauen. Zwar Arbeit, aber deutlich cooooooler.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Da bekomme ich ja Platzprobleme....... Nee High Top ist schon Okay.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • So, Saison beendet. Knappe 17.000Meilen Spaß gehabt.
    Das Dach hab ich heute schon mal losgeschraubt und etwas angehoben . Wie das Blech darunter genau aussieht werd ich erst nach dem Sandstrahlen wissen, aber der erste Eindruck macht schon mal Hoffnung .Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, mal wieder ein neuer Zwischenstand.
    Wirklich durchgerostet ist nur die äußere Dachhaut nur vorne rechts.
    Der Rest sieht nach dem sandstrahlen Erstaunlich gut aus, auch Rinne wo die Bleche ja doppelt liegen.
    Das Ersatzblech für die vordere Ecke hab ich auch schon mal angefangen zu dengeln.


    Ich kann jeden beruhigen der sich an das Dach nicht rantraut. Ich habe bisher alles alleine gemacht, auch die einzelnen ecken anheben um Kanthölzer unterzulegen . Mit etwas Ruhe ist das bisher alles gut machbar.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, die ersten Bleche passen schon gut.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das Dach habe ich auf 2 Bohlen gelegt, jetzt kann ich das einfach verschieben und brauch es nicht ganz abzunehmen .


    Gruß Maik



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, es geht voran, die Schweißarbeiten am Dach habe ich soweit abgeschlossen und die Bleche mit Fertan eingestrichen.
    Bisher gab es keine größeren Schwierigeiten, kann nur jedem Mut machen dem das Abdichten des Daches noch bevorsteht.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!