ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klima befüllen GMT400

  • Hallo zusammen,



    ich habe einen 99er GMT400 Tahoe mit manueller Klima (vorne und hinten) jetzt wurde letztes Jahr ein Klimaservice gemacht und wie auf dem Aufkleber aufm Schlossträger 1300g eingefüllt.


    Seit kurzem geht nun die Klima nicht mehr und der Kompressor schaltet immer an und ab wenn Klima an ist ...(das war aber auch schon gleich nach dem Klimaservice als sie noch gekühlt hat.)


    Laut Netz soll das ein hinweiß auf zu wenig Kältemittel sein.



    Jetzt habe ich nur folgendes gefunden und würde anhand dessen sagen das da ca. 1,6 Kg rein müssen kann das sein?



    Total system capacity specifications Express 1 ton Van



    Polyakaline Glycol (PAG) Refrigerant Oil: 8 fl oz (240 ml)


    Polyakaline Glycol (PAG) Refrigerant Oil with rear A/C: 11 fl oz (330 ml)


    Refrigerant-134a: 3 lbs (1.36 Kg)


    Refrigerant-134a with rear A/C: 4.875 lbs (2.21 Kg)



    Total system capacity specifications Express 3/4 ton Van



    Polyakaline Glycol (PAG) Refrigerant Oil: 8 fl oz (240 ml)


    Polyakaline Glycol (PAG) Refrigerant Oil with rear A/C: 11 fl oz (330 ml)


    Refrigerant-134a: 3 lbs (1.36 Kg)


    Refrigerant-134a with rear A/C: 4.5 lbs (2.04 Kg)



    Total system capacity specifications Express 1/2 ton Van



    Polyakaline Glycol (PAG) Refrigerant Oil: 8 fl oz (240 ml)


    Polyakaline Glycol (PAG) Refrigerant Oil with rear A/C: 11 fl oz (330 ml)


    Refrigerant-134a: 2.0 lbs (0.91 Kg)


    Refrigerant-134a with rear A/C: 3.5 lbs (1.59 Kg)

  • Moin,


    vergleiche es mal mit dieser Liste:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Vielen Dank die Seite ist ja Gold wert und ich hab sie nicht gefunden....

  • Die dürfte hier in der Linkliste stehen.
    Ich kenne die hier aus dem Forum.


    Manchmal liegt es auch am Suchbegriff, dass man irgend etwas nicht findet.
    Geht mir jedenfalls so...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!


  • Ääähh, wat nu, Tahoe oder Express....?? :denk:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich hab schon meinen Tahoe hab aber eben nur die Daten vom Express gefunden dachte das kann man am ehesten vergleichen aber Dank dem Link hab ich ja nu was ich brauche ;)

  • ... und der Kompressor schaltet immer an und ab wenn Klima an ist ...(das war aber auch schon gleich nach dem Klimaservice als sie noch gekühlt hat.)


    Laut Netz soll das ein hinweiß auf zu wenig Kältemittel sein.

    Das ist nicht richtig. Bei zu wenig Kältemittel schaltet sich der Kompressor garnicht erst ein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • okay... naja ich halt mich jetzt an die Seite oben laut der sollen wohl 64 oz also 1,8kg rein....

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Einführung in die Funktion einer Fahrzeug-Klimaanlage:


    1. Ohne Luftströmung = Keine Kühlung (also immer drauf achten das der Kühlerlüfter auch das macht was er soll)


    2. Klimaanlage haben 2 Druckschalter, in der Regel einen am Trockner und einen am Kompressor.
    - Im Grunde ist es egal wo die Druckschalter sitzen, wichtig ist das sie drin sind.


    Funktion der Druckschalter:
    Schalter A (zB der am Trockner) schaltet die Anlage aus wenn ZU WENIG Druck in der Anlage ist (also zu wenig Kältemittel)
    Schalter B (zB der am Kompressor) schaltet die Magnetkupplung bei zu hohem Druck des Kompressors aus und wieder ein.
    - Das passiert während des Betriebs öfter und ist völlig normal.


    Gefährlich wird es nur wenn einer der beiden Druckschalter NICHT arbeitet.
    Bei zu hohem Druck kann der Verdampfer oder Kondensator auseinander fliegen.
    Bei zu wenig Druck kann der Kompressor nicht ordentlich komprimieren und geht auf Dauer dann auch kaputt und kühlen tut es auch nicht richtig. (Das hört man dann sehr deutlich - klappert wie Kieselsteine in einer leeren Dose)


    Kältemittelmenge:
    Zuviel Kältemittel hat dann keine Zeit in den gasförmigen Zustand zu kommen und käme dann flüssig in den Kompressor, der kann aber eine Flüssigkeit nicht komprimieren was den Kompressor zerstört. (Vergleichbar mit einem Wasserschlag im Motor, ist der gleiche Effekt)


    Es ist also auf jedenfall penibel auf die richtige Menge Kältemittel und die Funktion der Kühlerlüfter zu achten.
    Sonst wirds nix mit Eiswürfeln aus der Lüftung.


    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • also wir haben jetzt den Rest abgesaugt waren noch 400g drin kein Wunder das die Klima nicht ging die beiden Lüfter laufen und die Sicherungen waren auch OK das hatte ich schon geprüft.


    ich werde nach dem Urlaub das Kältemittel wieder absaugen lassen und dann alle Dichtungen erneuern und bei der Gelegenheit mal alle Leitungen prüfen.


    denke mal das die Klima dann nach dem füllen wieder tut was sie soll.



    Die 1300g die letztes Jahr eingefüllt wurden, sind die Daten vom GMT820 weil die waren im Gutman hinterlegt (scheinbar hatte die Werkstatt vom Vorbesitzer die selbe Idee deswegen der Aufkleber aufm Schlossträger). Die Daten vom 400ter waren leider nicht hinterlegt. Ich habe jetzt die 1800g also 64 oz von der Seite genommen diese Angabe habe ich dann mit den richtigen Suchbegriffen auch auf anderen Seiten finden können scheint also zu passen.


    Berichte dann morgen ob sie wieder tut wie sie soll.

  • Also Erfolgsmeldung!!!


    Es fallen Eisblöcke aus den Lüftungsgittern geht wieder super


    Es werden nach dem Urlaub alle Dichtungen die Drossel und der trockner ersetzt und eben ggf. auch Leitungen wenn die nicht mehr gut sind.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!