ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lichtmaschinenregler defekt?

  • Guten Tag in die Runde. Bin seit einer Woche in Schweden und dort schon um die 3000 Km störungsfrei gefahren. Seit gestern werden meine Batterien überladen. Kochen nach einer Stunde Fahrt. Spannung im Standgas liegt bei 13 - 14V. Jedoch der Ladestrom läuft mit 60 Ampere in die Elektrik. Habe ein 12volt System mit 2 x 75ah Batterien und 110ampere Lima. Habe schon mit Lüftung und Licht versucht den Strom zu verbrauchen, komme da leider nur auf 30 - 40 A mit motorsteuerung. Es handelt sich um einen 1995 k2500 mit 6,5tdiesel. Es wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich alles raus baue.

  • Du hast 2 Batterien, sind diese Parallel angeschlossen oder hast du ein Trennrelais dazwischen? Wenn ja, solltest du das Relais nebst 2. Batterie abklemmen und nochmal testen. Die Voltzahl ist mit 13,8-14,2 V völlig in Ordnung. Wenn die Amperezahl nicht geregelt werden kann, kann natürlich auch der LiMa Regler einen weg haben.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • ja die sind parallel geklemmt. Der Regler regelt den Strom gar nicht. Feste 60 Ampere liefert die lima im Standgas. Habe ich mit der messzange gemessen. Werde versuchen hier eine Lima her schicken zu lassen. Habe schon eine gefunden. Oder hat jemand noch eine andere Idee?
    1200km von Zuhause ist schon nicht so toll auf unbestimmte Zeit fest zu sitzen. :thumbdown:

  • Sorry, aber Du hast da einen Denkfehler!!


    Der Lichtmaschinenregler, der, und das hat seinen Sinn, korrekterweise Spannungsregler heißt, regelt NICHT den Strom, sondern, wie im Namen, NUR die SPANNUNG.



    Bedeutet für Dich: Lichtmaschine ok, eine der Batterien hat einen Kurzschluss.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Kurzschluss bzw der Grund für den hohen Ladestrom kann natürlich auch auf der Verbraucherseite sein, zB. ein defekter Anlassermagnetschalter o. ä..

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • aah, okay. Das könnte auch das mit der Spannung erklären, die im Standgas auf 13 Volt zusammenbricht. Magnetschalter eher nicht. Anlasser ist neu. Außerdem müsste sich im Stand die 2. Batterie mit entladen? Momentan ist es nur die 1. Habe sie gerade beide abgeklemmt. Werde es morgen mal überprüfen. Habe noch eine große Ersatzbatterie dabei. Danke für die hilfreiche Antwort! :)

  • prinzipiell wird ja nur der benötigte Strom abgerufen.... Spannung bleibt immer gleich. Die Lima ist von 2013... Hammer :thumbup: das hat geholfen. Und die zweite kann sich nicht direkt entladen weil sie nicht direkt mit der 1. verbunden ist. Das erklärt den Kriechstrom über die Lima und die Bordelektrik bei abgeschaltetem Motor....Ich werde morgen berichten.

  • Mein großes Dankeschön an lenagregory für den Denkanstoß. Ich brauche keine neue Lima. Es ist eine defekte Batterie gewesen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Gut das ich noch eine große dabei hatte.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Sieht ein bisschen komisch aus. Die Batterie ist viel zu groß für meine Eigenbauhalterung. Bis nachhause muss es halten! Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Fein.
    Dann wünsche ich noch einen schönen Urlaub!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi
    Wenn du irgendwelche Ersatzteile brauchst bist du genau richtig in Schweden fast jeder Schrottplatz hat fuer dein Fahrzeug Teile .Ich kann Dir Osby Bildeler empfehlen der hat den Hof immer voll stehen ,muss man mal gesehen haben.Noch Schoenen Urlaub in Schweden.

  • verdammt! Sind schon wieder daheim. Waren noch in Trelleborg und Nørreby Dänemark gewesen. Mal eben 4000km drauf gespuhlt auf den alten Dampfer und in den nächsten Öl Wechselintervall rein. Trotz brachialer Hitze, waren Alle Öltemps in Ordnung. Wasser immer knapp unter 210F. Verbrauch 11,5 l. Abgas gefühlt Bunzenbrenner. Ich komme demnächst mal auf ein Øl bei dir vorbei Diesellok. Die Fähre war mir zu teuer selbst für die Brücken Bält und øresund wollten die 59€ hin und zurück Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Du hattest eine Ersatzbatterie dabei? Uhjii wie weitsichtig... Respekt! (Da muss ich echt mal an meiner Ersatteilliste fürs Reisen arbeiten....)
    lg

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • EIne große 100 Ah LKW. Für die Kühlbox und einen 230V Bordwechselrichter damit ich die Starterbatterien nicht entlade. Hatte eine ganze Truhe mit Werkzeug dabei. 4 Liter Motoröl. 1 habe ich gebraucht. 5L 2TÖl (5xtanken). dest. Wasser 0,5 L; davon 0,2 für Kühlung gebraucht. Nusskasten. Imbussaufsätze. Maulschlüssel 8 - 24mm. 2x Taschenlampe (Zelt). E-Werkzeugkoffer mit Multimeter/strommesszange (Schraubenzieher, Spitz/Kombizange, Presszange/Verinder/Bügelklemmen). PMD mit Kühler und Verlängerung. Tütteldraht. Packung große Kabelbinder. Rohrzange 2x. Reifenpannenspray. Barrometer (Reifendruck). Lappen. 2x Auffangwanne (Steakbehälter). Ölbindemittel 250g. Epoxidmetal (Spritze, -Kraftstoff und Säure beständig). Schraubensicherung. Flüssigdichtung, 2x Kork. ... Also alles was du brauchen KÖNNTEST.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!