ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Th 400 ohne Kraftübertragung

  • Moin zusammen,


    ich war schon lange nicht hier daher stelle ich mich noch kurz vor.Ich heisse Timo und komme aus dem schönen Nordfriesland.Ich fahre einen 74 Blazer K5.Zur Zeit macht mein Getriebe Probleme(Th400) .Wenn ich den Wagen anlasse kann ich die Gänge von P komplett durschalten aber ohne spürbar zu merken das auch die Gänge geschaltet werden. Wenn ich dann zurück zu P möchte gibt es ein sehr lautes Knartzen (wird schon so geschrieben???)von sich...Öl passt und Unterdruckdose habe ich vorsichtshalber mal getauscht ohne große Hoffnungen das dass was bringt.Einer eine Idee was da los ist?


    Gruß Timo

  • ach ja,natürlich fährt er auch in keine Stufe vor und zurück aber das versteht sich ja von selbst :D

  • ich denk mal das ist ein fall für unseren porky...


    Den hab ich letztens richtich faul am Schubystrand liegen sehen :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Hi Timo,
    Schaltzug?


    Grüße
    Bubi.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • bis zum Getriebe sieht alles Top aus...Konnte leider noch nicht viel gucken und probieren da es gleich nach Wacken geht aber ich wollte mich schon mal inspirieren lassen :saint: ...Was auch komisch war das der Ölstand plötzlich sehr hoch war.Beim Unterdruckregler am Getriebe kam mir die Suppe entgegen und als ich das Rohr vom Peilstab rausgezogen habe auch...Öl Stand passt aber jetzt...Nicht lange her das ich geguckt habe und da passte der auch...das doch verrückt :mist:

  • Is doch nochmsl das das Öl so hoch ist, wenn der Motor aus ist...
    Ölstand haste aber bei warmen und laufenden Motor in (P) gemessen?


    Die Unterdruckdose isset nich... dann wäre nämlich ne Kraftübertragung vorhanden...
    Das Resultat dadurch wären im Höchstfall späte Schaltvorgänge in hohen Drehzahlen...


    Keine Kraftübertragung spricht in 1. Linie für zu wenig Öl, oder Filter zieht Luft oder liegt lose in der Wanne...


    Das würd ich als 1. checken...


    Danach fängt der Spaß an...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • So,ich bin wieder zurück und habe mir das mal genauer angesehen.Also Schaltgestänge macht was es soll gibt auch im jedem Gang ein sauberes Schaltgeräusch.Dann hatte ich die Ölwanne runter,Öl war schön rot Filter war schön sauber abgesehen von ein bis 2 Milimeter großen Metalstücken.Alles wieder zusammen gebaut ,Öl nachgefüllt (ca. 4 Liter) bei Temperatur ausgepegelt. Dann wieder probiert,Gänge gehen rein aber die Kraft wird nicht übertragen,mehr wie ein leichtes Schaukeln passiert nicht und dazu ein jaulendes Geräusch das bei steigender Drehzahl lauter wird. Irgendwas rutscht durch,knacken beim zurückschalten auf P ist geblieben. Bevor ich jetzt Anfang das Getriebe auszubauen,hat da noch einer ein Tipp für mich?Auf jeden Fall schon mal vielen Dank
    • Gruß Timo
  • ach ja und was noch wichtig wäre ,es ist ein TH 350...Schande über mich :dash:

  • Servus, wenn du von außen schon alles gecheckt hast was geht und sich der Ölstand auch verändert beim Gang wechseln kommst du ums ausbauen wohl nicht drum rum.
    Beim 4L60 e (ist glaub ich baugleich bis auf die Ansteuerung aber verbessert mich wenn ich falsch liege) ist das Gehäuse der Ausgangstrommel eine Schwachstelle. Da reißt ganz gerne Mal der Zahnkranz ab und das Sonnenrad dreht ins leere. Oder ein Planetensatz hat sich verabschiedet. Gibt da mehrere Sachen die ich mir vorstellen könnte.
    Wenn du da Metallspäne findest ist das generell schonmal sch....


    Gruß Chris

  • OK,rausgebaut ist jetzt alles. Jetzt habe ich noch eine Frage...Wenn der ganze Mist wieder rein soll, kann man das Vtg zusammen mit dem Getriebe einbauen oder lieber einzeln.Beim ausbauen habe ich es einzeln gemacht glaube aber das geht fixer wenn beides vormontiert ist.


    Gruß Timo

  • Ich hab’s auch getrennt ein und ausgebaut. Meiner Ansicht nach ist das aber einfacher, wenn du das zusammen einbaust.
    Getrennt is das echt Gefummel...

  • besten Dank an alle.Werde es so versuchen,einzeln ausbauen ist schon die Hölle ohne Hebebühne und nur 2 Arme, aber totzdem hat alles gut geklappt fürs erste mal in nur knapp 5 Stunden (Bier und spekulier Pausen nicht eingerechnet)...Verschick jetzt alles und hoffe aufs beste.


    Gruß Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!