ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebeöl-Wechsel am 6L80 - Suburban 2011

  • Moin zusammen,


    bei unserem 2011er Burban war der Getriebeölwechsel mehr als überfällig.
    Er schaltete zwar noch völlig unauffällig, aber die Farbe wurde langsam dunkelrot und der Wechsel laut Km und Service Manual war dringend fällig.
    Also den neuen ACDelco Filter bei RA und 7 Litros Mannol Dexos VI für das 6L80 bestellt. Die Angaben im Netz schwanken zwischen 4-6 Liter zum Auffüllen.


    Das Service Manual schreibt das Lösen der Motorhalterung zur Absenkung der ganzen Einheit vor, um die dämliche Ölwanne unter dem Abgaskrümmer heraus zu bekommen :wacko:
    Einfacher und schneller gehts aber, indem ein Helfer mit einem Stemmeisen am Querträger ansetzt, um das quer laufende Abgasrohr etwas herunter zu drücken. Die Wanne lässt sich dann mit etwas Fingerspitzengefühl auch so herausziehen...
    Und gute 6 Liter herrlich warmes Getriebeöl ergießen sich in die -hoffentlich darunter befindliche- Auffangwanne :wisch2:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    GM hat es leider noch immer nicht geschafft, in die OEM Ölwannen eine Ablassschraube einzubauen :nono:
    Ein erster Blick in die geleerte Wanne: nur feinster Metallglibber am Magneten. Keine Späne oder ähnliches, also alles tutti :thumbup:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Als nächster Schritt wurde mittels Schälbohrer eine passende Öffnung für eine nachträgliche Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gebohrt und das Ganze eingesetzt.
    Die Ölwannendichtung ist von GM als "wiederverwendbar" konzipiert und kann nach einer Reinigung wieder eingesetzt werden.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Beim Filterwechsel muss unbedingt auch das Seal im Valvebody getauscht werden.
    Dieses Mistding war aber äußerst widerspenstig. Ein Hakenwerkzeug zum herausziehen ist hier von großem Vorteil.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Danach wurde alles wieder zusammengesteckt, gereinigt und die Ölwanne in umgeehrter Reihenfolge mit Hilfe eines Bekannten mit Stemmeisen wieder eingesetzt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Beim Auffüllen wurde sehr pingelig darauf geachtet, immer wieder die Gänge durchzuschalten.
    Insgesamt gingen exakt 6 Liter Mannol rein, bis der Peilstab 2mm vor Oberkante "HOT" bei warmem Öl (50°C laut Bordcomputer) anzeigte.
    Im Anschluss folgte noch eine längere Probefahrt, bei der die kaum spürbaren Schaltvorgänge ein verzücktes, breites Grinsen bei mir verursachten :rolleyes:
    Hätte nie Gedacht, dass es so viel spürbar ruhiger und leiser schalten kann.


    Die Temperatur stieg während der 15km Probefahrt bis auf knapp 70°C und der Peilstab zeigte nun genau oberer Strich "HOT" an.


    Im Nachhinein bin ich echt begeistert, wie leicht das ging. Ich hatte mir mehr Sorgen gemacht, als nötig.
    Insgesamt hat dieser - für mich erste- Getriebeölwechsel gute 3 Stunden gedauert, wobei die meiste Zeit für die Installation der Ablassschraube und für das festsitzende Seal im Valvebody drauf ging.


    Der nächste Wechsel wird nun dank der Ablassschraube deutlich leichter und ohne diese riesen Sauerei möglich sein :thumbup:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • GM hat es leider noch immer nicht geschafft, in die OEM Ölwannen eine Ablassschraube einzubauen

    DAS siehst Du leider falsch. Das ist Strategie, und eine gute!!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • GM hat es leider noch immer nicht geschafft, in die OEM Ölwannen eine Ablassschraube einzubauen

    DAS siehst Du leider falsch. Das ist Strategie, und eine gute!!!

    Hmm ok, was ist denn die Strategie von GM dahinter?
    Etwa : "Was es nicht gibt, kann auch nicht undicht werden" ?
    Oder hängt es viel mehr mit den Spänen am Magnet zusammen, die man sonst nicht erkennen würde, wenn die Wanne drunter bleibt ?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Oder hängt es viel mehr mit den Spänen am Magnet zusammen,

    ein wenig auch. Es geht aber um die vielen Zeitgenossen, die nicht so gut mit Hirn versorgt sind und keinen Filterwechsel durchführen, wenn man das Öl einfach ablassen kann. Von diesen Tüüpen gibt es in den USA besonders viele.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Es geht aber um die vielen Zeitgenossen, die nicht so gut mit Hirn versorgt sind............. Von diesen Tüüpen gibt es in den USA besonders viele.

    Einen davon haben die Herrscharen von hirnlosen sogar zum Präsidenten gewählt.. :lach:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Also an meinem jetzigen 4L80E ist eine OEM Ablassschraube dran...gibbet auch bei RA nachgekauft.
    Die beiden anderen 4L80E vorher hatten keine, da habe ich auch nachgerüstet.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Es geht aber um die vielen Zeitgenossen, die nicht so gut mit Hirn versorgt sind............. Von diesen Tüüpen gibt es in den USA besonders viele.

    Einen davon haben die Herrscharen von hirnlosen sogar zum Präsidenten gewählt.. :lach:


    Net die Herrscharen, nur die Auserwählten Wahlmänner.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!