ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welche Radmuttern am G20?

  • Moin,


    ich hab neue Alus für den G20 da die alten mir nie gefallen haben ;)


    Die alten Alus hatten so ne Alukappe über der Felgenmitte und somit waren die Radmuttern verdeckt.
    Die Radmuttern sind gelbverzinkt, durchgängig (hinten offen) und sehen ziemlich schäbig auf und ich würde an den neuen Alus schöne Chommuttern verwenden.


    Leider gibt es bei Rockauto diverse Muttern und ich werde aus der Beschreibung nicht schlau ob die Mutter über den Kegel zieht oder ob es die "flachen" Muttern mit Unterlegscheibe sind welche auf der planen Oberseite aufdrücken.


    Hier die neue Felgenseite:
    Moin,


    ich hab neue Alus für den G20 da die alten mir nie gefallen haben ;)


    Die alten Alus hatten so ne Alukappe über der Felgenmitte und somit waren die Radmuttern verdeckt.
    Die Radmuttern sind gelbverzinkt, durchgängig (hinten offen) und sehen ziemlich schäbig auf und ich würde an den neuen Alus schöne Chommuttern verwenden.


    Leider gibt es bei Rockauto diverse Muttern und ich werde aus der Beschreibung nicht schlau ob die Mutter über den Kegel zieht oder ob es die "flachen" Muttern mit Unterlegscheibe sind welche auf der planen Oberseite aufdrücken.


    Hier die neue Felgenseite:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Europäische Kegelbund Schrauben/Muttern haben viel mehr Auflagefläche angeschrägt als die US Felgen.


    Deshalb erhoffe ich mir jetzt von euch dieses Rätsel aufzuklären was denn nun richtig ist :)


    Hier mal die Übersicht der möglichen Muttern von Rockauto:
    https://www.rockauto.com/de/mo…67753&cc=1046393&jsn=2566


    Diese hier hätte ich mir auch ausgesucht da dass Schwarzchrom gut aussieht :)
    DORMAN 711235LOCK (unter Bulge)


    In der Übersicht habe ich diverse Muttertypen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Standard Style
    Bulge
    Capped
    Acorn
    Mag
    Flanged
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Europäische Kegelbund Schrauben/Muttern haben viel mehr Auflagefläche angeschrägt als die US Felgen.


    Deshalb erhoffe ich mir jetzt von euch dieses Rätsel aufzuklären was denn nun richtig ist :)


    Hier mal die Übersicht der möglichen Muttern von Rockauto:
    https://www.rockauto.com/de/mo…67753&cc=1046393&jsn=2566


    Diese hier hätte ich mir auch ausgesucht da dass Schwarzchrom gut aussieht :)
    DORMAN 711235LOCK (unter Bulge)


    In der Übersicht habe ich diverse Muttertypen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Standard Style
    Bulge
    Capped
    Acorn
    Mag
    Flanged


    Danke :)

  • Hallo,
    die Felge wird über die Radmutter zentriert. D u mußt schon die passenden Muttern nehmen.
    Wenn die Felgen für den G20 sind sollten die originalen Muttern passen.
    Nehme dann verchromte Hutmuttern in der langen Ausführung.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    • Offizieller Beitrag

    Da ich gerade vor dem gleichen Problem stand, habe ich eins gemacht:


    Zu Mike & Franks fahren, eine Radmutter abnehmen, rein gehen und bestellen.
    Die haben Messlehren da und können genau die Radmutter bestellen die du brauchst.


    Alles andere kann zu einer ungeahnten Umtauschaktion führen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich würde Dir zu Edelstahl raten. Dann rostet nichts mehr. Ich habe mir vor 17 Jahren Edelstahl-Radmuttern und -Nabenkappen geholt und die sehen noch immer wie neu aus!


    ... und übrigens: Auf der damaligen Rechnung steht "Radmutter 1/2""

  • Ich würde Dir zu Edelstahl raten. Dann rostet nichts mehr. Ich habe mir vor 17 Jahren Edelstahl-Radmuttern und -Nabenkappen geholt und die sehen noch immer wie neu aus!


    ... und übrigens: Auf der damaligen Rechnung steht "Radmutter 1/2""

    Moin,


    und die Radbolzen machen dass mit?
    Normal geht das nicht edle Material dann flöten. (außer man fettet was man ja aber im Radmutternbereich nicht sollte/darf)

  • Normal geht das nicht edle Material dann flöten.


    Z.B. die Dinger von Muffig & Faul sind auch nur verchromt, da brauchst dir keine Waffel machen.


    Und bei anderen Anbietern sieht es bestimmt nicht anders aus.


    Hatte mir bei denen auch einen ganzen Satz für meine Winteralu´s geholt und sehen jetzt


    auch noch vernünftig aus. (4 Winter)


    Aber meine Kiste is ja keine Perle dat da immer alles Blinken und Blitzen muss.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:


  • Ich meine schon voll VA Material: (das gibt es wirklich, würde ich aber nicht einsetzen da es nicht zum sonstigen Chrom passt. der Post von mir war eher eine Frage an Explorer der die VA Muttern nutzt da man Normal Edle und Unedle Materialien nicht kombinieren sollte)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Radbolzen sind gehärteter Stahl das gibt ne tolle Batterie und gammelt dann weg.


    Ich hab jetzt verchromte Hutmuttern bestellt mit Kegel zur Zentriereung.
    Die kommen eh nur zum Bremsen und Reifenwechsel ab ;)
    Der Van wird nur im Sommer bewegt und sieht kein Salz :)

  • Das war mir schon klar mit den 2 untersch. Materialien , wusste nur nicht das es


    sowas auch in Edelstahl gibt.


    Ich würd den Qautsch lassen und die normalen nehmen, dat Stück kam 1,90 und reicht doch völlig.


    Aber jeder so wie er möchte.


    Und im Winter fährst ja eh nich.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • wie schon geschrieben ich hab normale verchromte genommen habe. (die wo ich oben gepostet habe den kompletten Satz)
    den Materialmix würde ich nicht eingehen da ich die Muttern vielleich nur alle ~6Jahre mal lösen muss.

  • Besser mit 'ner VA geeigneter Paste einschmieren da Kontaktkorossion droht.... :whistle:


    Nutze immer Antisize bei Radmuttern/-schrauben.... :rolleyes:

    Das dachte ich mir schon dass da ordentlich "schmotze" rauf kommt.
    Ist aber eigentlich nicht zulässig wegen Anzugsdrehmomenten und so ;)


    wenn man brav die Muttern öfters mal kontrolliert mag das aber eine Möglichkeit sein..

  • ... und die Radbolzen machen dass mit?

    Keinerlei Probleme!

    Hast du Fett auf den Bolzen oder trocken?

    Eigentlich weder noch !!!


    Ich streiche grundsätzlich bei allen meinen Fahrzeugen mit einem kleinen Pinsel ganz wenig Kupferpaste auf die Gewinde der Radbolzen/schrauben und wische sie dann mit einem Lappen wieder ab, so dass so gut wie nichts an Schmiermittel zu sehen ist. Damit sind die Schrauben/Muttern immer problemlos gängig und gammeln, insbesondere im Winter, nie fest und das völlig unabhängig von eventuell unterschiedlichen Materialien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!