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geht das: Getriebeölkühler als Motorölkühler?

  • Moin,


    Möchte meinen alten vergammelten (ktl beschichtetes Stahlrohr welches schön rostet) und winzigen Motorölkühler am G20 5.7L raus schmeißen und ein größeren verbauten.
    Ich dachte da an den selben den ich auch für das Automatikgetriebe verwenden wollte.


    Den HAYDEN 697, 698 oder 699 (Alle mit Bypass)


    Kann man das machen?


    oder sind die Ölkanäle im ATF Kühler zu fein für Motorenöl?


    Danke schon mal :)

  • So ca. 2 Bar

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Alleine die ATF Anschlüsse sind kleiner als die für Motoröl. Folglich sind auch die Kapillaren kleiner dimensioniert.


    Beim Motoröl kannst du bis 5-8 bar Druck haben.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • ok.
    Dann wird es wohl wieder ein Motorölkühler..


    Gibts die Motorölkühler auch irgendwo günstig ohne komplette umbaukits?
    Der Abgriff zwischen Block und Ölfilter habe ich ja schon.


    Grüße

  • Die Frage ist halt ob ein Plattenkühler also wo auf einer Seite gespeist wird und auf der gegenüberliegenden Seite der Rücklauf ist und zwischen den seiten feine Kanäle sind wo das öl sehr langsam fließt über viele kanäle und somit viel mehr thermische energie abgeben kann einem "schlangenkühler" wo das öl einfach durch das Alurohr "schießt" ohne querschnittsveränungungen irgendwo ein vorteile/nachteile bringt.


    sprich ob die Plattenkühler die drücke der Ölpumpe aushalten.

  • sprich ob die Plattenkühler die drücke der Ölpumpe aushalten.


    Natürlich, originale GM Motorölkühler sind ja auch solche.



    Der Getriebe Ölkühlerkreislauf hat übrigens mehr Druck als der des Motoröls.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ok interessant.
    zumindest bei Hayden sind die premiumkühler auf 150psi getestet..
    also keine ahnung auf was die die billigeren nicht premium testen?!?!
    und das sind die 10bar was die ölpumpe bringen könnte.

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