ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

HILFE Ölablassschraube Raum Dortmund

  • Hilfe, benötige DRINGENDS eine Ölablassschraube für meinen 1999 Silverado, Raum Dortmund oder auch weiter. Ist egal. Am besten heute, oder auch morgen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen..


    Problem: Das Gewinde der Schraube ist wohl schon immer im A. gewesen. Vorbesitzer hat wohl im Gewinde des Fahrzeugs eine Spirale reingedreht, damit die Schraube (die kein Gewinde mehr hat) greift.


    So, habe heute Ölwechsel gemacht. Hat alles funktioniert. Auch die Schraube wieder rein und festzudrehen. Hatte zu viel Öl reingemacht, also Schraube wieder auf und etwas Öl abgelassen. Nun dreht die Schraube nicht mehr rein. Und da habe ich diese Spirale entdeckt. Die hat sich nämlich jetzt mit rausgedreht..


    MOD: WAS Bitte hat eine ÖLABLASSCHRAUBE mit Fahrwerk zu tun ? FALSCHE KATEGORIE, vom MOD Verschoben.

  • Mit 'ner neuen Schraube issed net getan, die Wanne is aus Alu un de Coil is größer als die Schraube.


    Gewinde ausmessen wo der Helicoil drin saß un 'ne größere Schraube/Stopfen nehmen... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Mit 'ner neuen Schraube issed net getan, die Wanne is aus Alu un de Coil is größer als die Schraube.


    Gewinde ausmessen wo der Helicoil drin saß un 'ne größere Schraube/Stopfen nehmen... :rolleyes:

    Hm, ja... das haben wir uns schon gedacht. Selbst mit Gewinde an der Schraube, scheint sie ziemlich schmal zu sein.. :(
    Aber diese Schraube gehört doch zu diesem Fahrzeug. Wie kann das denn sein, dass man da was größeres plötzlich nehmen muss 8| ? Was könnte man als Alternative nutzen..?
    Werde morgen mal paar Werkstätten abklappern, auch zu diesem M&F laden, die alte Schraube mitnehmen, und sagen ich brauche die in etwas breiter... oder?

  • Alu is halt weicher als Stahl und die "Drahtspirale" verlieh der orginalen Schraube etwas Halt.


    Eine Ersatzschraube muß halt von der Gewindesteigung richtig passen.


    Deshalb im Vorfeld schauen um welches Gewinde es sich handelt, Zöllig, Metrich, Durchmesser, Steigung..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ui, das Gewinde von der Wanne =O:huh: ?? Wie soll man das denn bitte messen usw. Hm. Oder ich besorge morgen einfach einen Haufen verschiedener Schrauben und Stopfen und probier die alle aus :-/ so als Notlösung. Und später dann richtig machen lassen alles

  • Das bringt dir nix, is wie fischen im Trüben.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Setz ma de Coil auf die kaputte Schraube un mess ma de Durchmesser.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • also Durchmesser vom Gewinde könnte M12 oder M14 sein. Und meine Schraube anscheinend M10 :wacko:
    Hatten das vorhin mit so einer anderen Schraube „gemessen“ und bisschen geschätzt :/

  • Wennste oben den Link anklickt siehste das die Ablaßschraube orginal M12 x 1,75 is…. :rolleyes:


    So muß de Ersatz größer bei gleicher Steigung werden.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • …..so als Notlösung. Und später dann richtig machen lassen alles


    Dat willste net, dazu muß die Ölwanne ausgetauscht werden.... :whistle:


    Außer du machst es selber, Motorlager lösen, Motor anheben bis Getriebe am Tunnel anstößt un dann die Wanne austauschen.... 8)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • H

    …..so als Notlösung. Und später dann richtig machen lassen alles

    Dat willste net, dazu muß die Ölwanne ausgetauscht werden.... :whistle:
    Außer du machst es selber, Motorlager lösen, Motor anheben bis Getriebe am Tunnel anstößt un dann die Wanne austauschen.... 8)

    ohje ok, dann lieber nicht :/


    Dacht ich mir.... ^^


    Dann lieber mit'm "Umbau" leben... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • also ich arbeite ja inne Werkstatt und kenne dat Problem zu Genüge ;o)


    Aber es gibt Reparaturkits. Wir haben einen Koffer mit 5 verschiedenen Ablassschrauben und immer den passenden Gewindeschneider dazu.
    Wenn 12x1,75 drin is, 14x 1,75 schneiden und neue Schraube rein.
    Wenn de Fett an den Gewindeschneider machst, richtig viel, bleiben die meissten Späne im Fett. Hat bis dato immer gefunzt.Hab deswegen noch keine Wanne ausgebaut ;o)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. , dauert keine halbe Stunde

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Wenn 12x1,75 drin is, 14x 1,75 schneiden und neue Schraube rein.


    Wird ma wohl net brauche, wegen dem Helicoil wird schon M14x1,75 rein geschnitten sein.


    Die Frage is ob Dieses noch in Ordnung is…. :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich würde eine Time Seit Buchse reindrehen, das ist besser als der helicoilmist

    Is doch et Selbe in Grün.... :kopp:


    Wenn dann gleich 'n größeren Stopfen rein.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Problem gelöst inner Werkstatt. Und danke euch für die vielen Tipps :)
    Wurde ein neuer Helicoil reingemacht, und extra eine 14er Schraube für mich angefertigt. Ist jetzt alles vernünftig gemacht worden. Das davor war wohl eh nix gewesen (war schon vor meinem Autokauf drin gewesen bzw was dran gemacht worden, aber wirklich nicht gut gemacht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!