ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebekühler am Suburban 2008 notwendig?

  • Hallo,


    ein Nachbar sagte mir, die grossen SUV´s hätten wohl bei uns in Deutschland oft Getriebeprobleme da hier höhere Geschwindigkeiten gefahren werden und dadurch würden diese heiss laufen. Ein Getriebekühler würde hier helfen. Hat lemad schon Erfahrung mit dieser Sache? Wenn ja wie sehe ich ob ich schon so einen Kühler habe (Foto wäre hilfreich?


    Habe mal reingeschaut und ich habe 2 große Kühler in der Front verbaut.


    Für eure Hilfe schon mal herzlichen Dank.


    Grüße, Andy

  • moin kollege,


    ich vermute mal du 'siehst' bei dir vorne einen wasserkühler und den davorhängenden klimakühler, oder?


    mach doch mal ein pic und stell das hier rein.


    grundsätzlich: ein zusätzlicher ölkühler kann net schaden wenn du ggf was schweres ziehen möchtest oder ab und an mal auf der bab nachschauen ob alle cavallos an board sind.


    wenn du deinen eimer mit amerikanischen 'sinn und verstand' fährst brauchst du im grunde nix modifizieren -


    wenn du allerdings eher der tüpische 'deutsche autofahrer' mit schweren gasfuß bist dann würd ich mal prophylaktisch einen zusatzkühler dranhängen.


    meint
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Moni Andy,


    der Burban sollte ab 2007 eigentlich serienmäßig das Towing Package haben bzw ist er eigentlich nie ohne verkauft worden.
    Ob er es hat, erkennst Du auf Anhieb daran: Gangwahlhebel hat rechts außen einen Knopf. Drückste den, geht im Mäusekino ein orangenes Hänger-Symbol an.


    Damit sollte der Kühler bereits ausreichend dimensioniert sein.
    Der Towing Package Knopf unterstützt u.a. mit stärkerer Motorbremse (ein/aus)


    Bei mir ging die Temperatur selbst voll besetzt zum Großglockner hoch nicht über 80°C


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Damit sollte der Kühler bereits ausreichend dimensioniert sein.

    ...DAS wage ich mal einfach zu bezweifeln. :hmm:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..... was meinst DU dazu? Ich würde behaupten, dass der doch recht kleine Ölkühler nicht optimal ist, um das Getriebe so weit kühl zu halten, wie es eigentlich notwendig wäre. Ich kenne einige mit nem Tahoe, auch mit Towing-Package (haben eh fast alle), die ihr Getriebe bei "dauerhaftem" Hängerbetrieb trotzdem "gekillt" haben und das liegt fast ausschliesslich daran, dass es zu heiss wird. Eine Freundin, die in Canada lebt und selber Mechanikerin ist (weibl. Gegenstück zu Paul: nachts um 3 wecken und sie revidiert im Schlaf ein 4L60e) sagt auch immer, dass bei den Getrieben die Öltemperatur das einzige Problem ist. Sie hat viele von den Dingern neu aufgebaut und weiss wovon sie redet.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Du hast keinen Urlaub. Du hast jetzt Kinder. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also mein 04er Tahoe hat ab Werk das größte Cooling Package, und somit auch noch zusätzlich einen Getriebeöl Kühler vor dem Wasserkühler.

    Es grüßt der Jörg

  • jap, darum geht es ja auch. Im Towing-Package gibt es einen separaten Getriebeölkühler. Die Frage bleibt aber, ob der ausreichend dimensioniert ist oder nicht. Helfen tut er, keine Frage. Aber dennoch werden die Getriebe (auch MIT dem Package) oft zu heiss und sterben dann auf Dauer schneller. Also gross genug oder nicht? :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Jeder zusätzliche Kühler is erstmal groß genug...
    Die Hitze is ja meistens nicht die Ursache des Sterbens...
    Zumal wir hier von Temperaturen von dauerhaft 120°C und mehr reden...


    Die Temperatur is meist nur das Endresultat fehlerhafter Bauteile, wie z.B. das flexing der 3-4 Pressure Plate und Clutch Pack...
    Denn die original Frictions und Steels wurden zur besseren Temperatur-Absorption relativ dick gehalten... Problem dabei... die Hitze wird zwar gut ans Öl abgeführt, aaaaaber... jetzt kommts...
    Das Problem der Fehlkonstruktion, auch Input Drum genannt, wurde zwar tausend mal von GM überarbeitet, aber nie in den Griff bekommen...
    Denn der Apply Piston drückt sich nich gleimäßig ans Clutchpack... er wackelt quasi dorthin...


    Dadurch werden die Frictions nur einseitig und punktuell belastet... das erhöht die Temperatur und vor allem den Verschleiß...
    Dabei kann das Clutch Pack sogar brechen und sich die Pressure Plate verbiegen...


    Und das war nur ein Beispiel von den Haufen an Fehlern...


    Checkball Capsule, Checkballs und Orifice Cups... sind auch Problemkandidaten...


    Danach erst würde ich die hohe Temperatur einstufen... denn hab noch keine ausgehärtete und kaputte Dichtungen, oder aufgeblähte Converter gesehen und dennoch waren die Getriebe alle kaputt...





    Kühler is immer gut... man sollte nur drauf achten, dass das Getriebe IMMER seine 60-70°C erreicht...
    Wenn es das nich tut, bilden sich relativ fix Kondenswasser und Säuren im Öl...


    Damit verkürzt sich der Wechselintervall...



    Schwein is fertig...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dazu muß ich noch mal was sagen. Das Problem hierzulande ist allerdings die" Ampelhetze" auf 2 km St´rasse 39 Ampeln und alle nicht mit grüner Welle getaktet. Dadurch wir bei jedem erneuten anfahren das Getriebeöl im Wandler bedingt durch die "verwirbelung" ziemlich erhitzt. Und gerade bei den Schweren Autowagen werden die Temperaturen sehr schnell hoch. Ich habe das mal ausprobiert, wenn ich im Winter mit einem kalten Getriebe bei -20C losfahre, und dann durch den starken Berufverkehr von Bremen quälen muß, erreiche ich sehr schnell die 60°C Marke. Im "Dahingleiten" auf dem Lande allerdings bleibt der Automat recht "kühl".

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also bei mir steht die Nadel meist um 40 nehme an Grad und ganz knapp drüber. Auch ist das immer recht schnell erreicht. Die Frage ist nun sehe ich an diesem Instrument nur die Temp. vom Wasserkühler oder auch vom zusätzlichen Getriebekühler. Denke ich habe einen da auf der Beifahrerseite im unteren Bereich des großen Kühlers zwei Leitungen mit ca.6mm und einem kurzen Schlauchstück zu sehen sind. Ist das auch ein Wasserkühler oder Öl? Und wie kann ich da dann den Stand der Flüssigkeit prüfen?

  • Ja watt denn nu?


    Gehen die Leitungen nun in den Hauptkühler/Wasserkühler und von da aus weiter Richtung Zusatzkühler der normalerweise beifahrerseitig, oder mittig vor dem Klimakondensator sitzt?


    Oder gehen die Leitungen NUR in einen Zusatzkühler, der, wie schon erwähnt, vorm Kondensator sitzt?


    Oder gehen die Leitungen nur in den Hauptkühler? (Gehe ich stark von aus, wenn du nur von 2 großen Kühlern in der Front schreibst)


    Von welcher Anzeige sprichst du denn?? Hast du eine Zusätzliche irgendwo verbaut? 40° sind für Öl und ganz besonders für Kühmwasser n büschn mager...
    Ich würde mal die Getriebetemperatur über OBD2 ermitteln... dann kannst du dir sicher sein... da kannste auch gleich nach der ECT kieken...



    Zitat von Wikinger

    Dadurch wir bei jedem erneuten anfahren das Getriebeöl im Wandler bedingt durch die "verwirbelung" ziemlich erhitzt. Und gerade bei den Schweren Autowagen werden die Temperaturen sehr schnell hoch.

    Das hält sich aber bei eurem niedrigen Stall sehr in Grenzen... da is der Schlupf ab 14-1600 wech und die sollten beim Anfahren doch schnell erreicht sein...
    Schlimmer is da doch die ECCC oder allgemein der Lockup... der rotzt dort Hitze rein wenns da ne Fehlfunktion gibt... aber dann bringt der beste Kühler nix mehr...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sorry, dachte echt das ist die Temp. vom Öl. Es ist der Öldruckmesser lol


    Habe das gestern direkt mal beobachtet. Im Stand habe ich ca. 30 (psi ist das denke ich) und beim Fahren 40-45. Ist mir noch nie so aufgefallen das Ding. Vorallem nicht, dass der schwankt also nicht konstant steht.


    Und ja, die beiden Leitungen gehen in den linken Hauptkühler aber dann in Richtung Getriebe weg. Ist das für das Getriebe mit Öl oder normale Kühlflüssigkeit?

  • Hauptkühler aber dann in Richtung Getriebe weg.

    Dann hat der einen im Wasserkühler integrierten Getriebeölkühler. In der Regel reicht der aus. Wenn Du allerdingst schwere Anhänger oder Wohnwagen ziehen willst, dann würde ich einen zusätzlichen anbringen. der muß nicht sehr groß sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Ingo,


    kann ich denn an dem integrierten Kühler den Ölstand kontrollieren? Was für Öl kommt in den Kühler rein?


    Gruß Andy

  • Danke Ingo,


    kann ich denn an dem integrierten Kühler den Ölstand kontrollieren? Was für Öl kommt in den Kühler rein?


    Gruß Andy


    Das Öl wird vom Getriebe durch gepumpt und läuft wieder zurück.
    Füllstand wird doch am Getriebe geprüft... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ah ok, dann ist das einfach das Getriebeöl und der Füllstand kann am kleinen runden Sichtfenster abgelesen werden.


    Danke Harald


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!