ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 5,7L Zündreihenfolge?

  • Einfach einen Korken in die Zündkerzenbohrung popeln, und wenn der Korken rausplopt, dann ist der ZÜNDOT erreicht, weil BEIDE Ventile geschlossen sind..........

    Ja sag a mal.... Bin Ich jetzt Blöd oder denk Ich zu kompliziert ?(:wacko:8|


    Verdichtungs OT oder Überschneidungs OT... Da muss aber die Markierung an der KW auch passen. Ansonsten wär die Markierung um 180° verdreht.



    Und wenn beide Ventile geschlossen sind, stehen die Nocken auf überschneidung. Also Zündung wenn der Kolben oben ist..
    Die Markierung der KW und die Verdichtung am Zylinder weil beide Ventile geschlossen sind = ZündOT


    Kolben fährt nach oben >Ventile sind zu/überschneidung > verdichtet und Zündet
    Kolben fährt nach Zünden runter > kurz vor UT öffnet das Auslaßventil > Kolben fährt hoch > Abgase werden abgeleitet
    Kolben fährt von OT nach unten > Einlassventil öffnet > kurz vor UT schliesst das Einlassventil
    Kolben fährt nach oben > Ventile sind geschlossen > verdichtet und Zündet >

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nö... Hast 2× Kompessions OTe auf der Markierung... einmal die 1 und einmal die 6
    Haste doch selbst erklärt... Kurbelwelle muss doch 2× drehen, somit auch die Markierung... ;)


    Klar mit Sicht auf die Ventile geht das auch klar... aber viel zu umständlich wenn man noch zig Aggregate abschrauben muss, um den Ventildeckel abzubekommen...


    Ich steck immer den kleinen Finger ins Kerzenloch 1 (könnt reinstecken was ihr wollt, ihr geilen Böcke) :lach:
    Dann merkt man sofort, wenn die Luft raus will und man im Kompressionstakt is... Danach kann man sich auf die Markierung konzentrieren...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Nocken stehen NICHT auf Überschneidung!!!!!!!!!!!!!


    Dammt nochmal. Guck ins Video, das habe ich extra angehängt für......... wen auf immer..........


    Weil in der Überschneidung haste keine Kompression!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja, weil Zylinder 4 in der Überschneidung ist!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich steck immer den kleinen Finger ins Kerzenloch 1 (könnt reinstecken was ihr wollt, ihr geilen Böcke) :lach:
    Dann merkt man sofort, wenn die Luft raus will und man im Kompressionstakt is... Danach kann man sich auf die Markierung konzentrieren...

    das mit dem Zyl.1 und 6 stimmt, aber Wir brauchen ja den 1ten Zylinder für die Zündung.
    Wenn Du jetzt Kompression am 1ten hast und die Markierung an der KW passt, sollte der Finger ca. 11Uhr anzeigen.
    ZZP...


    Ja????

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja, vielleicht ist es auch 11:30


    :wegrenn:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für eure Antworten soweit.
    Ich werde morgen in den sauren Apfel beißen und den Karren irgendwie gegen wegrollen sichern, um dann die Reihenfolge bzw. die Eins auf der Kappe mit Hilfe des OT zu ermitteln. Ansonsten hilft ja scheinbar nur eine Glaskugel :D

  • So, ich habe mich heute eeeendlich der Sache angenommen und es richtig gemacht, ohne raten, ohne Glaskugel usw.
    Ich habe den 1 Zylinder bzw. Kolben wie hier schon geschrieben auf OT gestellt. Der Läufer stand dabei dann auf etwa 8-9 Uhr. Ich habe den Verteiler komplett rausgenommen und ihn noch ein Stück gedreht, so dass der Läufer jetzt auf 11 Uhr bzw. Zylinder 1 zeigt. Ich hätte es ja auch so lassen können wie es war, aber jetzt ist es "richtig", der Van läuft nach Einstellung des Zündzeitpunkts perfekt und ich bin happy. Besten Dank noch einmal für eure Hilfe :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!