ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 5,7L Zündreihenfolge?

  • Moin,


    ich arbeite derzeit die ganzen (verpfuschten) Baustellen vom Vorbesitzer bei meinem 95er G20 5.7 ab. Nun stehe ich hier gerade wie der Ochse vorm Berg und kann beim besten Willen nicht die korrekte Zündreihenfolge finden. Laut Haynes und diversen Beiträgen im Internet ist sie wie folgt: 1 8 4 3 6 5 7 2
    Jetzt frage ich mich aber, wo die 1 auf der Verteilerkappe ist. Die Bilder passen irgendwie so gar nicht zu meinem Motor/meiner Kappe.
    Es wäre echt klasse, wenn ihr mir kurz auf dem Bild zeigen könnte, wo die 1 ist.
    Besten Dank bereits im Voraus.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • bitte korrigiert mich wenn ich irre - aber zeigt der finger net automatisch auf die 'eins' wenn das erste kölbchen auf 'ot' steht... :hmm:


    so kannste doch die 'eins' auf/in der kappe lokalisieren...oder bin ich auf dem woodway?


    fragt sich
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • :mist: er war schneller :D



    Und immer schön im Uhrzeigersinn ! :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Besten Dank schon mal für eure Antworten!
    Ich war/bin halt nur etwas unsicher, da die Verteilerkappe bei mir nicht gerade montiert ist, so wie es auf allen Bildern im Netz der Fall ist.
    Nach der alten Reihenfolge konnte ich leider auch nicht gehen, da diese definitiv nicht gestimmt hat. Ich habe noch mal ein Bild angehängt. Passt das so?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Sieht so aus, als wenn du eine Gasanlage hast, die Schläuche mit Iso-Band geht ja ma janich.


    Auch die Kabel so lieblos und mit Iso :kopp:


    Da haste ja noch wat zu tun :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ja, es ist eine Gasanlage verbaut und ich frage mich wirklich, wer so arbeitet. Wo ich bereits überall Dichtmasse durch ordentliche Dichtungen ersetzt und Kabel neu gezogen bzw. ordentlich isoliert habe usw. ...
    Ein PCV-Ventil war z.B. gar nicht verbaut und stattdessen hat man einfach einen Schlauch in den Ventildeckel gesteckt und diesen mit Dichtmasse "befestigt". Am anderen Ende musste Isolierband reichen. Das Öleinfüllrohr wurde auch einfach irgendwie mit Dichtmasse festgeklatscht, da die Gummitülle bereits total ausgehärtet war :dash:
    Das ist nicht nur lieblos alles, sondern kompletter Pfusch bis höchstgradig gefährlich. Die Gasanlage soll nächste Woche von einem Umrüster einmal komplett geprüft werden, da sie zurzeit sowieso keinen Mucks macht (was wohl auch besser so ist).
    Es wäre klasse, wenn mir trotzdem noch jemand bestätigen könnte, ob die 1 (Zündreihenfolge) wie auf meinem letzten Bild gezeigt so korrekt ist :hail:

  • 1 und 8 sind die beiden oberen, in Fahrtrichtung zeigenden Anschlüsse. 1 = links, 8 = der rechte.

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Naja, in Fahrtrichtung zeigend ist klar, aber welcher ist jetzt wirklich "oben"? Die Kappe ist ja schräg montiert und dadurch bin ich mir halt echt unsicher. Klar könnte ich es machen wie Onkel Bob beschrieben hat, aber der Karren steht gerade so blöd halb aufgebockt und auch leicht schräg, dass ich ihn nicht wirklich mit Keilen gegen wegrollen sichern kann, wenn ich ihn auf Neutral stelle. Ist die 1 jetzt wie auf meinem letzten Bild, oder wie auf dem vorletzten? :help:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Gucke ich schief, oder steht da nicht sogar eine 1 auf der Kappe?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • 1 und 8 sind die beiden oberen, in Fahrtrichtung zeigenden Anschlüsse. 1 = links, 8 = der rechte.

    Die Frage, die sich mir auftut, ist der Verteiler richtig montiert??? Wenn den einer noch nach Vorschrift eingesetzt hat, mit dem "richtigen" Zylinder1 im OT, dann wird der Motor nicht wirklich laufen........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ….mit dem "richtigen" Zylinder1 im OT...


    Net nur de "richtige" Zylinder auch de "richtige" OT wär gut..... :whistle:


    Nutzt net viel wenn de Funke während der Überschneidung kommt.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ….mit dem "richtigen" Zylinder1 im OT...

    Net nur de "richtige" Zylinder auch de "richtige" OT wär gut..... :whistle:


    Nutzt net viel wenn de Funke während der Überschneidung kommt.... :D

    Ein bisschen Grundwissen setze ich voraus!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • dreh die Zündkerze vom 1 Zylinder raus und die Kappe vom Verteiler ab.
    • dann dreh an der KW bis der Kolben am 1 Zylinder oben steht. An der KW / Schwingungsdämpfer sollte eine Markierung sein die dann an einer Scala am Motorblock auf 0 stehen sollte.( oder Ventildeckel runter und checken ob die NW am 1 Zyl auf überschneidung steht) :D
    • dann sieh Dir den Verteilerfinger an wo hin er zeigt ( optimal sollte er in Richtug 11Uhr stehen so wie oben in den Bildern bereits gezeigt wurde.) Wenn nicht, entweder so lassen und das 1 Zylinderkabel auf dessen Position stecken ODER Verteiler raus und drehen.
    • dann alle Kabel in der richtigen Reihenfolge aufstecken.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 1 und 8 sind die beiden oberen, in Fahrtrichtung zeigenden Anschlüsse. 1 = links, 8 = der rechte.

    ODER


    wenn man vor dem Motorblock steht, 1 Zylinder rechts und der 2 Zylinder links :D



    Ahhh....jetzt versteh Ich´s


    Du meinst die Belegung der Verteiler Kappe :kopp:
    Einfach mal mit denken und richtig lesen. Gell??? ||:/

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • dreh die Zündkerze vom 1 Zylinder raus und die Kappe vom Verteiler ab.
    • dann dreh an der KW bis der Kolben am 1 Zylinder oben steht. An der KW / Schwingungsdämpfer sollte eine Markierung sein die dann an einer Scala am Motorblock auf 0 stehen sollte.( oder Ventildeckel runter und checken ob die NW am 1 Zyl auf überschneidung steht) :D

    Das ist aber NICHT das Zünd OT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn Du es erklärst, dann bitte richtig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es gibt doch nur eine Möglichkeit.
    Wenn der 1 Zylinder OBEN ist und die KW auf OT steht, ist das der ZZP.
    Die KW dreht sich 2x und die NW 1x bis OT.


    Und so wie der Finger steht ( wenn der Verteiler ned so arg verdreht wurde ) sollte der 1te Zünd-zylinder sein....


    Ich leg doch ned falsch-- :huh:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Ich leg doch ned falsch-- :huh:


    Da ja etwas ungewiß ist ob de Verteiler richtig steht hat man nur die Chance bei abgenommenem


    Ventildeckel genau zu sehen ob Verdichtungs OT oder de Überschneidungs OT anliegt.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wennn dder 1 Zylinder in der Überschneidung ist, so wie Du das beschreibst, dann kann das niemals der ZündOT sein. Denn die Überschneidung ist das Ende des Auspufftakes, und der Beginn des Ansaugtaktes. Also niemal die verdichtung und Zündung!
    Wenn Du den 1 Zylinder im ZündOT haben willst, dann muß der Zylinder 6 in der Überschneidung sein!


    Man kann es aber auch ganz einfach machen:
    Einfach einen Korken in die Zündkerzenbohrung popeln, und wenn der Korken rausplopt, dann ist der ZÜNDOT erreicht, weil BEIDE Ventile geschlossen sind..........


    KFZ Mechanikerausbildung 1. Lehrjahr.......


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!