Einfach einen Korken in die Zündkerzenbohrung popeln, und wenn der Korken rausplopt, dann ist der ZÜNDOT erreicht, weil BEIDE Ventile geschlossen sind..........
Ja sag a mal.... Bin Ich jetzt Blöd oder denk Ich zu kompliziert
Verdichtungs OT oder Überschneidungs OT... Da muss aber die Markierung an der KW auch passen. Ansonsten wär die Markierung um 180° verdreht.
Und wenn beide Ventile geschlossen sind, stehen die Nocken auf überschneidung. Also Zündung wenn der Kolben oben ist..
Die Markierung der KW und die Verdichtung am Zylinder weil beide Ventile geschlossen sind = ZündOT
Kolben fährt nach oben >Ventile sind zu/überschneidung > verdichtet und Zündet
Kolben fährt nach Zünden runter > kurz vor UT öffnet das Auslaßventil > Kolben fährt hoch > Abgase werden abgeleitet
Kolben fährt von OT nach unten > Einlassventil öffnet > kurz vor UT schliesst das Einlassventil
Kolben fährt nach oben > Ventile sind geschlossen > verdichtet und Zündet >