ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zollgebühren für US-Wohnmobile

  • Moin allerseits,
    kennt irgendwer verlässlich die Einstufung von Wohnmobilen beim Import aus den USA?? Wieviel Prozent sind da fällig?
    Offiziell gilt ein WoMo ja als KLasse M, was 10% bedeuten würde ...... aber stimmt das auch für große Dieselwohnmobile mit zB. 7,5t oder mehr??


    Weiß wer was dazu oder kennt jemanden der .......





    PS: Mailanfrage bei der Zollauskunft in Dresden läuft, aber ich mach mir da nicht wirklich Hoffnung <X

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kann ich dir nicht beantworten. Aber ich hab 2 Fragen :D


    Wollen die auch für gebrauchte Autos Zollgebühren?


    Welche Klasse hätte denn ein kleiner Chevy Nova?

  • Wenn ich mich durch die Zolltarifnummer hangele, kann er gar nicht anders eingestuft werden.
    Für Wohnmobile mit Diesel in neu komme ich auf diese Nummer: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    und für gebrauchte wäre es dann diese: http://ec.europa.eu/taxation_c…87033390&SimDate=20180917
    Kannst ja selber nochmal stöbern. Unter Kapitel XVII - Beförderungsmittel: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Ronald, danke für die Mühe.
    Soweit war ich auch schon, aber da steckt noch ein Fehler drin. Klasse M mit Zalltarif 87033311 ist die ausgewiesene Wohnmobilnummer für neue Fahrzeuge und laut telefonischer Auskunft des hiesigen Zollamtes gibt es dazu eine passende Nummer für die gebrauchten WoMos.
    Diese zuugehörige Nummer ist aber lt.Zollamt NICHT die 87033390. (die richtige konnte er mir auf die schnelle nicht sagen, weil nicht sein Fachgebiet und viel Arbeit und Krenkheit und blablabla....)


    Pfft, steh also noch immer im Regen (hier ist eigentlich Sahara).
    Bin mal gespannt, was ich aus Dresden zu hören kriege, ein Ticket hab ich zumindest schon mal.


    Hast Du mal eine Seite gefunden, wo die Tarifnummern mit entsprechenden Prozentsätzen für die Zollgebühren verknüpft sind?




    Wollen die auch für gebrauchte Autos Zollgebühren?

    selbstverständlich. - Alle "Pkw" kosten 10% Zollgebühr für Auto und ALLE(!) Transportkosten (auch die IN den USA !!), plus auf die daraus entstehende Summe 19% EUSt..


    "Oldtimer", die min 30Jahre alt UND IM ORIGINALSZUSTAND sind, zahlen insgesamt aber nur 7% Zoll und keine EUSt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab mich mal im anderen Forum schlau gemacht,vielleicht hilft die folgende Antwort:


    Bevor Trump was auslöst: Einkaufspreis ohne US- Mwst plus Transportkosten, dann plus 10% Zoll, plus 19% . ZB EK 100000 plus 5000 Transport, 105000 plus 10% ergibt 115500 , plus 19% 21945.- Also rund 137445.- . Und dann die Umrüstung und das Zulassungsprozedere

  • Danke.


    In welchem "anderen Forum"??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Lohnt sich das für Infos?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • es gibt im Netz einen "Zollrechner" .....

    es gibt sogar ganz viele Zollrechner .....


    Kann ich allesamt nicht gebrauchen, weil die nicht die Info beinhalten, die ich haben will.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hast Du mal eine Seite gefunden, wo die Tarifnummern mit entsprechenden Prozentsätzen für die Zollgebühren verknüpft sind?


    Habe dazu diese Seite gefunden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Also durchhangeln bis zur gesuchten TARIC-Nummer oder, wenn bekannt, direkt eingeben.
    Es geht auch eine direkte suche nach Stichwörtern
    Nach Eingabe der Zolltarifnummer findest du unter Handelsbeschränkungen den Link zur EU-Seite mit dem Drittlandszollsatz für diese Nummer.

  • Habe dazu diese Seite gefunden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Also durchhangeln bis zur gesuchten TARIC-Nummer oder, wenn bekannt, direkt eingeben.
    Es geht auch eine direkte suche nach Stichwörtern
    Nach Eingabe der Zolltarifnummer findest du unter Handelsbeschränkungen den Link zur EU-Seite mit dem Drittlandszollsatz für diese Nummer.


    Schaut aber nach Exporttarifen aus..... :hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Lediglich die Beschränkungen beziehen sich auf den Export. Der Drittlandszollsatz bezieht sich immer auf die Einfuhr.
    Wäre ja doof, wenn ich auf das Ausführen von Waren auch noch Zoll bezahlen müsste.

  • findest du unter Handelsbeschränkungen den Link

    Danke Dir,
    genau DEN Button hatte ich leider übersehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!