ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Select valve

  • Hallo Leute,
    Zur Zeit beisse ich mir die Zähne an meinem Select valve aus. Wenn der Motor läuft ist ein lautes klackern zu hören. Schalte ich den Tank um, geht es nach einer Weile im Leerlauf aus.
    Zur Vorgeschichte, beide Tanks neu, beide Tankgeber ( mit 3 Anschlüssen ) neu. Leitungen gereinigt. Select valve ebenfalls neu. Ich kann keine Ursache finden :denk:
    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.


    Gruss
    Michael

    Viele Grüsse
    Michael

  • Funktioniert die Tankentlüftung?
    Wenn nicht schafft er es irgendwann nicht mehr aus dem Tank abzupumpen: probier mal die beiden Tankverschlüsse zu tauschen oder den Tank einfach zum Testen offen lassen.

  • Die Idde ist nicht schlecht, da ich noch nicht das Ende des 3. Anschlusses gefunden habe.
    Der Anschluss ist für die Entlüftung. Geht normalerweise in den Aktivkohlefilter, der ist aber out of order, keine Leitungen angeschlossen.
    Aber die Tankverschlüsse sind auch neu mit Entlüftung. Also dürfte doch genug Luft nachkommen.
    Es ist mir ein Rätsel, die Tanks öffnen ist ein wenig aufwändig, da die Pritsche dann runter muss,
    man kommt so nicht ran.

    Viele Grüsse
    Michael

  • sorry, man sollte vorher ünerlegen. Ja, habe ich auch probiert ohne Tankverschluss. War das gleiche Klackern vom valve.

    Viele Grüsse
    Michael

  • Bei mir macht es nur einmal „klack“ beim
    Umschalten und da muss man schon hinhören um es zu bemerken (bei laufendem Motor).
    Wenn es mehrfach klackert hast du ein elektrisches Problem: Schalter oder Ventil würde ich sagen, auch wenn beides neu ist..

  • Meinst Du wirklich ? Es ist nur das Ventil neu, Schalter nicht. Er schaltet aber sauber um
    und zeigt auch konstante Werte auf der Benzinuhr. Wenn ich anhalte und er läuft eine Weile im Leerlauf, hört das Klackern auf. Fahre ich wieder los, klackert es wieder. Immer wenn er mehr Sprit braucht. Werde noch mal alle Leitungen kontrollieren und den Schalter prüfen.
    Hab vielen Dank für Deine Ideen.


    Gruss
    Michael

    Viele Grüsse
    Michael

  • Das Ventil regelt ja nicht den Durchfluss, das ist nur ein doofes Magnetventil: Tank A oder Tank B
    Die mechanische Benzinpumpe pumpt stumpf drehzahlabhängig, die eigentliche Spritmenge (damit auch den Durchfluss) bestimmt der Schwimmer im Vergaser. Schwimmerkammer voll = kein weiterer Durchfluss = Benzinpumpe pumpt zurück in den Tank.


    Wenn aus deinem einen Tank nichts rauskommt, läuft der Motor trotzdem erstmal.. bis die Schwimmerkammer leer ist.


    Von daher würde ich schon auf ein el. Problem tippen. Benzinanschluss am Vergaser mal aufmachen und schauen ob der Anlasser die Benzinpumpe auf beiden Tankstellungen fördern lässt..


    Ich hätte bei meiner Restauration bei einem Tag Zu- und Rückleitung zwischen Tank und Umschaltventil vertauscht, Ergebnis war das gleiche wie bei dir.

  • Das klacketn war am häufigsten bei dem linken Tank, ist ja auch der weitere Weg zum Selector Valve. Habe den Linken Tank komplett leer gefahren, kann also nicht falsch angeschlossen sein. Heute habe ich auf den rechten Tank umgeschaltet, fast kein klackern. Also es hängt schon irgendwie mit der Lüftungsleitung (3. Leitung am Geber) zusammen. Muss mal im Motoraum das Ende suchen.


    L.G.
    Michael

    Viele Grüsse
    Michael

  • Vielleicht stimmen die Anschlüsse nicht??


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habe ich geprüft, stimmt alles. Kann beide Tanks leerfahren, auch mit ziemlich exakt gleichem Verbrauch. Immer 16 ltr. +/- 0,5 ltr, Denke es hängt mi dem 3. Anschlus zusammen.
    Dieser ist original an dem Aktivkohlebehälter angeschlossen. Bisher habe ich noch nicht dessen Ende im oder am Motorraum gefunden. Dafür muss ich auf die Bühne.
    Werde ich aber erst in den nächsten Wochen schaffen, da auf der Bühne zur Zeit ein Restoprojekt steht.
    Erstmal vielen Dank für Eure Ideen. Werde berichten wenn das Problem gelöst ist.


    Grüsse
    Michael

    Viele Grüsse
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!