ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

HiJackers eintragen

  • Hallo, weiß jemand ob Hijacker eintragungspflichtig sind.
    Ich würde gerne welche einbauen und beim campen den Druck erhöhen, damit er etwas fester steht und nicht mehr so schaukelt. Müsste das damit klappen?
    Gruß Maik




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nimm besser sowas..... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Hi-Jackers müssen immer mit Mindestdruck gefahren werden.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Glaub nich, dass man die eintragen muss... hab aber keinen Schimmer!


    Aber mal was anderes... Stehst DU gerade neben Thomas und seinem Express in Dangast???? 8o :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Stoßdämpfer unterliegen NICHT der Bauartprüfpflicht und sind frei tauschbar. Gilt auch für StD mit Luftunterstützung.



    Aaaaber, für Dein Ansinnen sind sie kontraproduktiv, mit den Dingern schaukelt es noch mehr!


    Nimm lieber Helper-Springs oder eine zusätzliche Blattfeder. Das gibt dann mehr Stabilität.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hatte die Hoffnung , wenn ich auf dem Platz den Druck erhöhe das Fahrwerk fester wird. Zusätzliche unterstellböcke will ich nicht auch noch mitschleppen.
    Verbaut sind vorne bereits schwerlastfedern und hinten sind es auch 6lagen blattfedern.


    Gruß Maik



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • wenn ich auf dem Platz den Druck erhöhe das Fahrwerk fester wird.

    Nein, das Gegenteil ist der Fall!!


    Da helfen allenfalls straffere Stoßdämpfer, aber dann ist auch der Fahrkomfort hinüber.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • die sind doch dafür das man das Niveau damit ausgleichen kann

    richtig, das war es dann aber auch schon





    und bei Zuladung die Federung Härter kriegt

    wohl eher nein. - Hast Du schon in der Schule gelernt (hoffentlich): Kraft gleich Gegenkraft ..... gelle?


    Die Lösung, warum Hi-Jacker eher das Gegenteil des gesuchten Zwecks bewirken ist eigentlich selbsterklärend, wenn man die Wirkungsweise von Luftfedern ( s.a. spezifischeFederrate) und Blattferdern und deren Aufhängungspunkte(!!!) bedenkt und die Anschlagspunkte der Hi-jacker damit vergleicht.
    Aber "Denken" tut ja bekanntlich weh 8|

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber "Denken" tut ja bekanntlich weh 8|

    Oh Herr Professor schon mal Hi-Jackers in irgend ein Fahrzeug gefahren? Das Prinzip ist doch anders als das eines Öldruck Dämpfers und für was sollen dann die Teile sein?
    Aber mit manchen Leuten sollte man nicht Diskutieren, dafür ist mir meine Zeit zu schade.


    wenn ich auf dem Platz den Druck erhöhe das Fahrwerk fester wird.

    und das geht damit, Eintragen braucht man die auch nicht brauchst nur eine gute Pumpe gut 10 bar gehen da drauf.

  • Zitat von Mr.Horsepower

    Oh Herr Professor schon mal Hi-Jackers in irgend ein Fahrzeug gefahren?


    Du Scherz Keks.


    Ich fahre Hi-Jackers in allen meinen Autos und das bereits seit gut dreißig Jahren.


    Deshalb weiß ich auch so genau, was die Dinger zB NICHT können!
    Und genau das angefragte, nämlich eine Federung "härter" bzw "straffer" machen können die Dinger überhaupt nicht!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Moin.


    Bleibt doch mal ruhig :knuddel: und kommt zurück zur eigentlichen Frage und zwar ob die Dinger eingetragen werden müssen.
    Hi Jackers sind zwar ein Stoßdämpfer Ersatz oder werden eben an deren Stelle verbaut, aber meiner Auffassung nach nicht Eintragung fähig.
    Und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Weniger Druck, bzw. Luft ablassen - Heck senkt sich = Scheinwerfereinstellung zu hoch und du blendest den Gegenverkehr.


    2. Mehr Druck, bzw. Luft aufpumpen - Heck hebt sich an = Scheinwerfer zu tief und leuchten nur bis kurz vor das Fahrzeug.


    Im Grunde handelt es sich um eine manuelle Niveauregulierung die Strenggenommen eingetragen werden müsste, allerdings ohne jegliche Verbindung irgendwie die Scheinwerfer anzugleichen, darum nicht eintragungsfähig.


    Viele fahren damit rum, meistens interessiert es auch niemanden und schlafende Hunde sollte man nicht wecken...


    Ich würde mir die Dinger einfach mal einbauen und schauen ob’s für den genannten Zweck für dich das richtige ist-wenn nicht schmeißt du sie wieder raus und probierst etwas anders, bis du die für dich und dein Fahrzeug passende Lösung hast....


    Wie gesagt, alles nur meine persönliche Meinung, bevor einer kommt mit wo steht das, welcher Paragraph blablabla :grumble:;)


    Gruß Andi...

    Wenn man dich sieht, bevor man dich hört,...
    Wo ist dann der Sinn? :) ?


  • Und genau da liegt ja der Hund begraben, er will ja stabiler stehen und keine "Niveauregulierung"..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!