ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

DIC / LCD Beleuchtung ausgefallen, 2007 Tahoe

  • Hey Guys :hi:
    muss mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich brauche etwas Rat :)
    Nachdem ich nun sämtliche Teile am Abgassystem erneuert hab, hat sich die Hintergrundbeleuchtung von meinem LCD Verabschiedet. Das DIC leuchtet gar nicht mehr, die Ganganzeige nur so halb. Anfangs ging es mit leicht vorklopfen, jetzt hilft selbst der Vorschlaghammer nicht mehr ;(


    Spaß beiseite, mein Problem der modernen Welt heißt Instrument Cluster with LED backlight - und GM. Es handelt sich offensichtlich um einen bekannten Fehler, und der hätte bei einem Rückruf längst behoben werden sollen. Mir liegen sämtliche Verkabelungspläne vor, aber keine Schaltpläne. Nen neuer Tacho kostet 900$, muss programmiert werden und wird von GM nicht an mich verschickt. Rockauto hat mir nichts zu bieten und Ebay sagt 300$ für einen geprüften gebrauchten, mit etwa 200000mls. Der muss auch programmiert werden, und wird früher oder später das Selbe Problem haben.


    So, auf Ebay gibt es Anbieter, die das ganze beim Zusenden des Tachos für schlappe 69 US$ reparieren - recht unseriös, sie bieten direkt eine "100k Milage correction" an. Zumindest was die LCD's angeht, scheint die Lösung zu Funktionieren. Leider ist das keine Option, da ich den Wagen aktuell brauche :cursing: Aber es gibt zumindest Menschen, die Wissen, welche Bauteile auf dem Cluster ersetzt werden müssen. Schuld ist die Spannungsversorgung der LED-Hintergrundbeleuchtung, so viel weiß ich schon (Voltage Regulator, Transistor, Diode?)


    Jetzt hoffe ich, einer von Euch hat schonmal von der Reparatur, dem Fehler oder Details davon gehört ( ich gucke jetzt mal nicht direkt zu Gregor rüber :D ). Hat jemand Tipps, wo die Bauteile auf dem Cluster sitzen, oder vllt sogar einen Schaltplan zur Hand?


    Beste Greetings aus Münster,
    Marc

  • Es gibt doch Firmen, die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben.
    Ich war damals als bei meinem Volvo das Kombiinstrument nicht mehr wollte in Hannover, bei tachopix. Das hat 2h gedauert inkl. Ein- und Ausbau und 200€ gekostet.
    Frag da mal an vielleicht können die helfen.

  • Moin,
    falls mal jemand das selbe Problem hat... Ich war jetzt doch so Ehrgeizig, selber mal nach einigen Bauteilen auf dem Cluster zu suchen. So kurz vorm Aufgeben ist mir nach einer Stunde glotzen tatsächlich ein Bauteil aufgefallen, das schlecht verlötet war. Es war eine kleine MOSFET mit 3 Beinchen, die schlechten Kontakt hatte und nachgelötet wurde (Zwischen den Displays, direkt rechts neben dem DIC-Display)...


    Jetzt funktionieren beide Displays wieder ohne Probleme :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!