ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Airbag Lampe

  • Guten Abend Gemeinde,


    Daten 2002 Suburban K2500, 496 Vortec


    Problem: Airbag Lampe geht immer wieder an. Anfangs sporadisch, inzwischen ist sie mehr an als aus. Was sagen die spezialisten hier? Schleifring ist meine Vermutung. Den zu tauschen wäre ja nicht die riesen Aktion. Nur finde ich online nicht das richtige Teil, oder bin ich da richtig?:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    bedanke mich schon jetzt mal für alle Tipps und Hinweise.


    Ach ja, FEhler Auslesen wäre natürlich eine Option, die ich aber in der näheren Umgebung nicht habe :/

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler


  • Ach ja, FEhler Auslesen wäre natürlich eine Option, die ich aber in der näheren Umgebung nicht habe :/


    Da wirst du aber nicht drumherum kommen, alles andere ist wie fischen im Trüben..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • vlt., aber wirklich nur vlt. will die Lampe dir ja wirklich und wahrhaftig etwas mitteilen....also mehr als das sie selbst noch funktioniert

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • dazu isse ja da,die Lampe... um einen Fehler anzuzeigen.Erfahrungsgemäß ist schon der Wickelwiderstand hinterm Lenkrad die Ursache, da er aus Papier mit aufgedampften Kupferbahnen besteht.
    Trotzdem haben wir auch schon viele andere Ursachen gehabt, wie Seitenairbag, Gurtstrafferkabel unterm Sitz rausgerissen ( weil immernoch viele Fahrer denken, ich schmeiss einfach Eiskratzer , Sanikasten usw. untern Sitz ) sogar einmal vom Beifahrerairbag der zweite Kreis.
    Darum würde auch ich empfehlen, lies erst mal den Fehlerspeicher aus. Ein vernünftiges Gerät für GM kostet ca 100€ !
    Nach und nach alle möglichen Teile tauschen wird teuerer ;o)


    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Ach ja, FEhler Auslesen wäre natürlich eine Option, die ich aber in der näheren Umgebung nicht habe :/

    Da wirst du aber nicht drumherum kommen, alles andere ist wie fischen im Trüben..... :whistle:


    danke für die Antwort. Das ist mir im Grunde klar. Wäre ja möglich gewesen, dass z.B. in 99% der Fälle Wickelfeder der Verursacher sit, dann hätte ich den Versuch gestartet, denn zum Auslesen muss ich mir n Nachmittag frei nehmen und ca. 80 km fahren einfach


    vlt., aber wirklich nur vlt. will die Lampe dir ja wirklich und wahrhaftig etwas mitteilen....also mehr als das sie selbst noch funktioniert


    Auch Dir danke für die Antwort, auch wenn sie nicht sonderlich hilfreich ist aus Sicht meines Problems, denn wäre ich da nicht selber drauf gekommen, hätte ich dieses Thema kaum eröffnet?? Ginge es mir nur darum, die Lampe aus zu kriegen, dann wäre wohl der schnellste Weg dazu, die Instrumenteneinheit auszubauen und mit einer kleinen Zange das Birnchen zu knacken. 10 Minuten Arbeit, dann wäre ich fertig. Und hätte vermutlich spätestens beim nächsten aufmerksamen TÜV n Problem. Oder schon vorher, wenns kracht.


    dazu isse ja da,die Lampe... um einen Fehler anzuzeigen.Erfahrungsgemäß ist schon der Wickelwiderstand hinterm Lenkrad die Ursache, da er aus Papier mit aufgedampften Kupferbahnen besteht.
    Trotzdem haben wir auch schon viele andere Ursachen gehabt, wie Seitenairbag, Gurtstrafferkabel unterm Sitz rausgerissen ( weil immernoch viele Fahrer denken, ich schmeiss einfach Eiskratzer , Sanikasten usw. untern Sitz ) sogar einmal vom Beifahrerairbag der zweite Kreis.
    Darum würde auch ich empfehlen, lies erst mal den Fehlerspeicher aus. Ein vernünftiges Gerät für GM kostet ca 100€ !
    Nach und nach alle möglichen Teile tauschen wird teuerer ;o)


    Gruß Ralf


    DAnke, hab Dir dazu eine pn geschrieben

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Ach ja, FEhler Auslesen wäre natürlich eine Option, die ich aber in der näheren Umgebung nicht habe :/

    Da wirst du aber nicht drumherum kommen, alles andere ist wie fischen im Trüben..... :whistle:

    danke für die Antwort. Das ist mir im Grunde klar. Wäre ja möglich gewesen, dass z.B. in 99% der Fälle Wickelfeder der Verursacher sit, dann hätte ich den Versuch gestartet, denn zum Auslesen muss ich mir n Nachmittag frei nehmen und ca. 80 km fahren einfach

    In DEN sauren Apfel wirst du leider beißen müssen... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • In DEN sauren Apfel wirst du leider beißen müssen... :rolleyes:

    schon passiert. hab auf empfehlung mal ne bestellung abgesandt damit ich künftig nicht nur motor auslesen kann. melde mich dann mit fragen wieder wenn ich nen code habe :five:

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • hab auf empfehlung mal ne bestellung abgesandt

    WAS haste denn hübsches geordert??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Drücke die Daumen ......



    Ansonsten, Du weisst ja, wo ich wohne ... ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Du weisst ja, wo ich wohne ... ;)

    hab eh schon im kopp dass ich mal wieder aufm kaffee vorbeischaue. bin erst vor ca. 3 wochen mit nem freund an einem sonntag 1400 km gefahren nach nienburg und zurück um reifen und felgen für den suburban zu holen. da der trip so schon fast 17 std gedauert hat, war mir der abstecher zu dir dann doch zu weit....ich werde alt

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • ich werde alt

    Willkommen im Club ....


    Aber das nächste mal kommst dann doch vorbei, ok? Würde mich freuen, wenn es mal passt ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • so, natürlich bin ich auch noch eine auflösung schuldig.


    als das auslesetool ankam, war der fehler weg. also historie auslesen. 4 verschiedene airbag fehler gespeichert....also wo ansetzen?


    plan: löschen der historie und wenns wieder kommt den aktuellen fehler auslesen.


    gestern als ich einstieg war er wieder da. driver seitenairbag fehler im stromkreis....aha. zuvor war die dame des hauses gefahren....also sitz komplett anders eingestellt.


    stecker verbindung und kabel also bei mir hochgradig im verdacht. hab mal an den kabeln unterm fahrersitz rumgefummelt, geht aber aufgrund eines eingegipsten armes grad nicht so gut. fehler gelöscht....bleibt weg. ich beobachte nun ob es tatsächlich dann auftritt wenn jemand den sitz erstellt. dann wird der fehler endgültig behoben.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!