ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öldruck Probleme GMC Savana 97

  • Moin,


    die letzten Tage habe ich hier im Forum alles zu dem Thema gelesen, hätte jedoch gerne Expertenrat:


    GMC Savana Bj 97, 350er, 200.000 mls gelaufen


    Problem:


    Öldruck im Stand bei warmen Motor fällt soweit ab, das die Check Gages Lampe angeht. Ab Teillast befindet sich die Anzeige in der Mitte.


    Ich habe einen neuen Öldruckschalter gekauft, welcher auch keine Besserung gebracht hat.


    Nun habe ich den Druck analog gemessen, Bilder im Anhang (Leerlauf und Teillast).


    Ich habe den Wagen im März gekauft, der Vorbesitzer hat kurz zuvor einen Ölwechsel gemacht (10W40).


    Ich war nun mit dem Problem in 2 Werkstätten. Transmotor in Wesel, mit dem ich immer zufrieden war (bin) sagt folgendes:


    Kennt er, schon oft gehabt, gleiche Problematik bei dem Motor seit Jahren, verschlissene Lagerschalen an der Nockenwelle - Motor raus und neu (wie im Forum beschrieben neuer Motor vonm Raabspeed vom Kollegen Firebirder) oder revidieren.


    Der Motorenbauer hingegen sagt, er sieht das anders, es könnte aus seiner Sicht ein Ventil an der Ölpumpe sein welches verschlammt ist. Außerdem Motor spülen, wie auch schon DEVIL963 geschrieben hat.


    Ich wäre dankbar für eure Meinungen.


    Gruß
    Bastian


  • Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist.... :whistle: ….und dann ist fraglich ob das Öl die passende Qualifikation hat.... :rolleyes:


    Am besten erst mal, wie du schon angesprochen hast, eine Schlammspülung mit ÖLwechsel.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • 10W40??!!!!!!!!!!!!!


    :kaputt:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Check Gages Lampe geht an ?? und dann soll Motoröldruck in Verdacht stehen?


    Hmm...wieso nicht mal Getriebeölstand checken?


    Hat ich bei meinem vor paar Wochen auch mal, das die check Gages sporadisch anging. Bei mir hatte lediglich etwas Getriebeöl gefehlt. War gar nicht viel was gefehlt hatte. Aufgefüllt, danach Fehler permanent weg.

  • Das da kein 10w40 rein kommt wissen wir. Bringt uns aber nicht weiter.

    Weiter bringt Dich die Aussage mit den Lagerschalen der Nockenwelle auch nicht. Ich würde vermuten, daß die Ölpumpe vielleicht nicht wirklich fest ist, oder die Dichtung undicht geworden ist.
    Das hatte ein Forumsmember vor kurzem. Eine neue Ölpumpe lieferte plötzlich keinen ausreichenden Druck mehr im Leerlauf. Fakt war, die neue Pumpe hatte sich minimalst im Sitz gelöst und schaffte deswegen den Druck nicht mehr.
    Das wäre auf jeden Fall ein Ansatz.


    Ansonsten kommen die Lagerschalen der Pluel und ie Hauptlager der Kurbelwelle in den Fokus.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Check Gages Lampe geht an ?? und dann soll Motoröldruck in Verdacht stehen?


    Hmm...wieso nicht mal Getriebeölstand checken?


    Hat ich bei meinem vor paar Wochen auch mal, das die check Gages sporadisch anging. Bei mir hatte lediglich etwas Getriebeöl gefehlt. War gar nicht viel was gefehlt hatte. Aufgefüllt, danach Fehler permanent weg.

    Check Gages hat überhaupt garnichts mit dem Getriebeölstand zu tun!


    Das ist ein Hinweis auf die Anzeigeinstrumente zu achten..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hm,... ich weiß was Du meinst, aber es gibt nicht für alles ein Anzeigeinstrument im Armabrett

  • Hm,... ich weiß was Du meinst, aber es gibt nicht für alles ein Anzeigeinstrument im Armabrett

    Wie Wikinger schon sagte, die Lampe sagt nur Achtung guck auf die Instrumente.


    Meine Lampe geht an weil die Öldruckanzeige für den Motor in den roten min Bereich geht.

  • Check Gages Lampe geht an ?? und dann soll Motoröldruck in Verdacht stehen?


    Hmm...wieso nicht mal Getriebeölstand checken?


    Hat ich bei meinem vor paar Wochen auch mal, das die check Gages sporadisch anging. Bei mir hatte lediglich etwas Getriebeöl gefehlt. War gar nicht viel was gefehlt hatte. Aufgefüllt, danach Fehler permanent weg.


    Du kannst dein Getriebe auch ohne Öl fahren, dass wird dir im Leben nix dazu sagen...
    Ausser natürlich die Tatsache, dass es dann nichts mehr macht...
    :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • :nono: dann fehlt doch de Vortrieb..... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin,


    ich wollte mal berichten:


    Neue Pleullager und HV Ölpumpe, 10W30 und der Öldruck ist wieder da. Kurbelwelle sah noch gut aus.


    Das das nichts für die Ewigkeit ist, ist klar.


    Habe ich bei Yemodia in Dinslaken machen lassen, kann ich nur empfehlen.


    Zudem möchte ich auch noch sagen, dass Transmotor in Wesel sagte, wenn man eine neue Ölpumpe einbaut müsste man das Getriebe ausbauen, weil man die Ölwanne sonst nicht ab bekommt.


    Wenn man denkt der Kunden ist dumm, muss man damit rechnen das der Kunde nicht wieder kommt.

  • Hi, was hast du dafür gezahlt? Ich habe das Problem auch schon länger. Neue Ölpumpe,große Ölwanne, richtiges Öl,Öldruckschalter hat nichts gebracht. Aber der Motor klackert nicht und hat auch seine Leistung.Gruß

  • habe was gefunden was stimmt denn jetzt, finde das 5w30 für so einen alten Motor auch etwas dünn oder? Und die Amis haben oder hatten bestimmt nicht die Qualität die wir habe oder.

    5W30 in der richtigen Spezifikation......


    5W30 war bei GM schon Ende der 70er vorgeschrieben und geht immer.
    Aber die API-Klasse sollte nicht zu modern sein. Deshalb nur SJ oder SL


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!