ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

sind die blinkrelais lastunabhängig, beim ...

  • Express von 2014?


    Hintergrund , der Bus hat vorne einan bereeeiten Blinker verbaut und nur die halbe fläche leuchtet.


    Der Rest ist nur Deko.


    Nun wollte ich eigentlich das Licht amerikanisch machen, mit gelben standlichtern. Also die Corner wieder anschliessen.


    Aber vor einer Woche gab es eine Situation die mich Abstand nehmen läßt davon. Dazu später mehr...


    Zurück zum Topic,


    Ich möchte also die Corner sowie den inneren Teil mit anklemmen (der innere ist von Hause aus ungenutzt).


    Dies macht also mindestens 21 oder je nach leuchtmittel 26 Watt mehr last am relais.


    Und bevor ich durch probieren schlau werde meine Frage.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Das wird wahrscheinlich so einfach nicht zu machen sein. - Die +Spannung für das Leuchtobst wird direkt, also ohne Relais o.ä., vom BCM bereit gestellt. Dies "merkt", in einem gewissen Rahmen, auch, ob zu viel (Kurzschluß) oder zu wenig (def. Birne) abgenommen wird.
    Wenn da zuviel Last dran hängt, schaltet das BCM den Blinker i.d.R. einfach ab, um sich selbst zu schützen.


    Du mußt das ausprobieren. vielleicht liegst Du innerhalb erlaubter Grenzen. Aber ein kleines Risiko bleibt in meinen Augen. Ein defektes BCM ist ein echt heftiger Schaden.


    Wie ist denn bei Dir die Das hintere Bremslicht/Blinker und die Anhängersteckdose realisiert? Das ist doch original nur einfädig, oder?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das wird wahrscheinlich so einfach nicht zu machen sein. - Die +Spannung für das Leuchtobst wird direkt, also ohne Relais o.ä., vom BCM bereit gestellt. Dies "merkt", in einem gewissen Rahmen, auch, ob zu viel (Kurzschluß) oder zu wenig (def. Birne) abgenommen wird.
    Wenn da zuviel Last dran hängt, schaltet das BCM den Blinker i.d.R. einfach ab, um sich selbst zu schützen.


    Du mußt das ausprobieren. vielleicht liegst Du innerhalb erlaubter Grenzen. Aber ein kleines Risiko bleibt in meinen Augen. Ein defektes BCM ist ein echt heftiger Schaden.


    Wie ist denn bei Dir die Das hintere Bremslicht/Blinker und die Anhängersteckdose realisiert? Das ist doch original nur einfädig, oder?

    Vielleicht versuchst Du das mit den kleineren Birnchen der Cornerlights? Die habe ja viel weniger Watt.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • so, nur kurz angemerkt,


    Bei mir im Bus ist mit relativer Sicherheit keine Can Bus Steuerung.


    Im sicherungskasten sitzen klingende relais.


    Von lastabhängigkeiten habe ich darauf nichts lesen können.


    Ich habe darauf hin mal einfach probiert und angeklemmt.


    Nun habe ich zusätzlich die Corner am blinken und die inneren, ( org. nicht genutzten Kammern ) mit t10 glassockel 21w bestückt.


    Bisher ist alles okay.


    Die blinkfreqenz ist geblieben.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Hinten habe ich entgegen dem umrüster , folgendes geändert.


    Der umrüster steckte in den rückfahrscheinwerfer eine eingefärbte t10 glassockel mit 16 w.


    Dies war nicht sonderlich hell und brachte bei rückensonne das Gefühl, daß folgende fahrzeuge den Blinker nicht sehen.


    Daraufhin verbaute ich led Blinker unter der stoßstange wo sie aus dem Dunkeln heraus gut zu sehen sind.


    Leider sind die led sehr empfindlich was potentialspannungen angeht.


    Zuerst hatte ich sie an die hängerdose geklemmt, was zur Folge hatte das der andere led Blinker immer mitglimmte.


    Die Dose ist nach Angabe von Jäger geklemmt und hat ein eigenes blinkrelais ... jedoch war irgendwie keine saubere Phase.


    Nun habe ich die led Blinker direkt auf das fahrzeugrücklicht geklemmt und es funzt so ,


    Wie es sein soll.


    Weiterhin habe ich die plusleitungen von Rücklicht und dem nachgerüsteten Blinker getauscht.


    Jetzt habe ich ich die rücklichtleutmittel Orange gemacht und die glassockel in klar ersetzt.


    Und als Resultat ist das hintere blinklicht jetzt so hell ist wie es soll und


    der rüchscheinwerer nur 16 w hat aber unterstützt wird durch die led Blinker unten welche auch noch weiß mitleuchten.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • sorry Rücklicht ist falsch, rückfahrscheinwerfer ist gemeint!

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!