ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Silverado C10 von 1984 mit 305 sb upgraden auf 350er ?

  • Mein Silverado C10 hat einen 305er small block verbaut.
    Der Motor läuft - allerdings ist er vermutlich am Kurbelwellensimmering inkontinent, weil es immer wieder Motoröl aus dem Starterkranzgehäuse (der Bohrung unten im Starterkranzgehäuse) heraustropft. Wenn ich das richtig recherchiert habe muss die Ölwanne runter und der Lagerbock der KW gelöst werden um den hier wohl noch 2 heiligen Simmering wechseln zu können. Hört sich erst mal nicht sooo kompliziert an - oder doch ? Ein anderer Punkt ist, dass ich den Öldruck (manuell gemessen) etwas niedrig finde. Warm gefahren habe ich im Stand unter 1 Bar (ca. 0.8) und mit steigernder Drehzahl knappe 2 Bar. Beim 350er Motor meiner Chevelle ist der Öldruck gut doppelt so hoch. Mein Laienhaftes Verständnis sagt mir, dass es evtl. ein nicht mehr ganz so optimales Lagerverhalten beim 305er Motor geben könnte - unabhängig vom undichten Simmering. Ist diese Vermutung begründet ?


    So sie es dann ist, wäre der nächste Ansatz ggfs. den 305er Motor "einfach" gegen einen 350er zu tauschen, bevor ich versuche den Simmering zu wechseln an einem Block dessen Lager sowieso nicht mehr optimal sind...zumal der 350er auch spürbar mehr Leistung haben dürfte und "plug & play" passen müsste...oder ?


    Was wäre Eure grundsätzliche Einschätzung dazu ?
    Danke
    Tom

    :top:

  • Moin.
    Von 305er auf 350er oder noch größer sollte wohl kein Problem darstellen.


    Im C10 gab es ja Serie bis 454er.
    Selbst einen 502er bekommst du da rein.


    Sofern du das legalisieren möchtest denk an das umtragen vom Motor da solltest du dir im Vorfeld einen TÜV Prüfer suchen bevor du anfängst zu schrauben..

  • Es ist ja nicht nur damit getan, einfach einen anderen Motor reinzuhängen. Dazu kommen Steuergerät, Getriebe eventuell Wandler etc. Der 350 hat schon recht viel Druck, und je größer der Motor wird, desto mehr muß das berücksichtigt werden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe meinen 84er K10 von 305cui auf 350cui umgebaut.
    Den 350er bekommst du neu bei GM als offizielles Ersatzteile für den 305er.
    Ansaugspinne, Vergaser, Getriebe bleibt alles gleich.

  • Zitat von wikiner

    Es ist ja nicht nur damit getan, einfach einen anderen Motor reinzuhängen. Dazu kommen Steuergerät, Getriebe eventuell Wandler etc. Der 350 hat schon recht viel Druck, und je größer der Motor wird, desto mehr muß das berücksichtigt werden.

    Nach meiner Meinung dürfte ein 350er "einfach so" passen und alle Peripherie (Spinne, Vergaser, Getriebe - hier ein TH700, LiMa, WaPu, Ignition usw.) kann bleiben. Ein Big Block würde vom Platz her zwar passen, aber da wäre viel mehr zu ändern. Aber ein 350er....die Frage ist eben nur, investiere ich Arbeit und auch ein bischen Geld in den 305er oder spare ich mir das und setze gleich einen 350er Motor ein...Beim 305er müsste ich auf jeden Fall den KW Simmering wechseln. Und wenig (nach meiner Meinung zumindest) Öldruck hat er trotzdem. Vielleicht läuft der ja auch noch 100Tkm...aber vielleicht ist der Öldruck auch schon ein Indikator für einen schleichenden Lagerschaden....dazu würde ich gern mal eine Einschätzung.

    :top:

  • Zitat von othu

    Ich habe meinen 84er K10 von 305cui auf 350cui umgebaut.
    Den 350er bekommst du neu bei GM als offizielles Ersatzteile für den 305er.
    Ansaugspinne, Vergaser, Getriebe bleibt alles gleich.

    Das meinte ich auch "gehört" zu haben.
    Was war das Problem mit Deinem 305er ?

    :top:

  • Teile eines Kolbenkragen lagen in der Ölwanne und ich hatte auf der einen Seite deutliches Bläuen im Abgas das ich durch Wechsel der Ventilschaftdichtungen nicht beseitigen konnte. Zu weiterer Ursachenforschung fehlte Zeit und Geduld und so kam ein neuer Block rein.

  • Zitat von othu

    Teile eines Kolbenkragen lagen in der Ölwanne und ich hatte auf der einen Seite deutliches Bläuen im Abgas das ich durch Wechsel der Ventilschaftdichtungen nicht beseitigen konnte. Zu weiterer Ursachenforschung fehlte Zeit und Geduld und so kam ein neuer Block rein.

    Das sind natürlich sehr viel handfestere Gründe. Ist der 350er ein sehr deutlicher Schritt in Sachen Performance verglichen mit dem 305er ?
    Ich werde wohl den Simmering erst mal tauschen (wenn ich ein HowTo finde werde ich es selbst probieren sonst machen lassen..) und dann mal sehen ob der 305er trocken bleibt, bzw. der Boden darunter....
    Den Öldruck werde ich sorgfältig im Auge behalten. Kolbenkragen- oder -ringteile habe ich nicht in der Wanne, und blauen Dunst schmeißt der Motor auch nicht. Geräusche gibt es auch nicht, aber das muss
    ja auch nicht zwangsläufig sein, auch wenn die Lager an der Grenze wären.


    Könnte denn Jemand einen Hinweis geben, was bei einem 84er C10 mit 305er sb zu tun ist um den KW Simmering zu wechseln ?
    Oder gibt es hier sogar ein HowTo ? Ich habe gesucht aber nichts gefunden.

    :top:

  • Hi,
    ich würden das Triebwerk ausbauen zu einen Gescheiten Motorenbauer geben und er soll sich den mal anschauen. Bevor du Geld für was neues ausgibst kannst auch ein Teil davon in den 305er stecken und mehr Dampf kann man auch aus den 305er rausholen.


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!