ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Suburban GMT 400 oder Trailblazer EXT als Off Grid 4x4 Overlander?

  • Moin,


    ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Ich suche für mich und meine Freundin einen neuen 4x4. Mein Traili ist ein super Auto aber leider wenn man mal darin reisen und pennen möchte doch etwas zu klein. Daher nun die Frage: nen Burban oder einen TB EXT? Was spricht für und gegen die beiden? Klar, für den TB bekommt man beschissen Ersatzteile, aber wenn man die Karre schon paar Jahre fährt weiß man wo man suchen muss :)


    Burban: Verbrauch und Quali 5,7, 7,4 oder 6,5TD? man liest, dass Leute den 7,4 mit 16 Litern fahren, was ich wenig finde, und andere hingegen sagen dem 5,7 20 Liter nach. hinten Blattfedern und vorne Drehstäbe? sollte dann ziemlich einfach zu liften sein. Reifenfreiheit ist ja krass bei denen, hab schon Videos gesehen da hatten welche 37*12,5 drauf, klar mit entsprechenden Lift. Diff hinten? G80? Diff vorne? Würde mir gerne die Möglichkeit lassen vorne und hinten irgendwann richtige Locker und keine LS zu verbauen. Was hat so ein GMT400 eigentlich an Leergewicht?


    Auch wenn ich eigentlich nicht vorhabe die Karren als harten Offroader zu benutzen möchte ich doch für den Fall gut gewappnet sein.


    Und da kommen wir zum ungeliebten Problemkind Trailblazer, keine Locker, nur G80, zumindest für die 8,0" Diffs. Für IFS 7,25 Diffs gibt es gar keine Locker mehjr. Mit dem 4200I6 Motor hingegen bin ich persönlich sehr zufrieden, Verbrauch ist ok, trotz größerer Räder und Plattformdachträger fahre ich den TB mit 14 Liter im Schnitt (Autobahn, über Land, im Ort ,1/4, 1/4, 1/2,)
    Lift ist kein Problem, 50mm Federn kann man sich relativ günstig anfertigen lassen.


    Ich danke schon mal vorab für eure fachkundigen Antworten. Ich möchte trotzdem darum bitten von Antworten wie "das sind keine Offroader" oder "kauf dir was anderes abzusehen"


    lg der Tommy


    bevor die Frage warum kommt, 3 Bilder warum! und außerdem liebe ich Chevy und habe kein Geld für einen Toyota :D

  • Nettes Vorhaben :headbang:
    Aber ist der TB EXT nicht ein 7 Sitzer mit 2WD?
    Glaube gelesen zu haben das es den nicht als 4WD gibt.


    Gruß Jochen

    Hehe danke, ja mal sehen ob das auch alles so klappt. Bevor ich mir was neues kaufe will ich erstmal checken ob ich jedes Vorhaben auch verwirklichen kann. Ne die Ext sind auch 4wd. Meines Wissens gab es die Ausstattungsvariante LS nur als 2wd. Alles was LT oder LTZ, North Face usw ist, ist 4wd.

    keine Locker, nur G80

    Locker fallen auch unter den Optionscode G80 genauso wie ein Limited Slip.... :whistle:

    G80 ist eben LS. Ich weiß. Aber eben kein Locker, sondern ein LS. Wird bloß dummerweise immer Locker genannt. Deswegen heißen Torsen Diffs ja auch Torsen oder Torsen Style, aber nie Locker.

  • keine Locker, nur G80

    Locker fallen auch unter den Optionscode G80 genauso wie ein Limited Slip.... :whistle:

    G80 ist eben LS. Ich weiß. Aber eben kein Locker, sondern ein LS. Wird bloß dummerweise immer Locker genannt. Deswegen heißen Torsen Diffs ja auch Torsen oder Torsen Style, aber nie Locker.

    Is Beides, hab ja auch de G80 un hab 'n Eaton Locker drinne un net nur'n Limited Slip....


    Oder schwebt dir mehr 'ne Differenzialsperre vor, dann mußte eh im Zubehörbereich schauen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Locker fallen auch unter den Optionscode G80 genauso wie ein Limited Slip.... :whistle:

    G80 ist eben LS. Ich weiß. Aber eben kein Locker, sondern ein LS. Wird bloß dummerweise immer Locker genannt. Deswegen heißen Torsen Diffs ja auch Torsen oder Torsen Style, aber nie Locker.

    Is Beides, hab ja auch de G80 un hab 'n Eaton Locker drinne un net nur'n Limited Slip....
    Oder schwebt dir mehr 'ne Differenzialsperre vor, dann mußte eh im Zubehörbereich schauen.

    Ok, sorry hab mich doof ausgedrückt. Fährst du eventuell nen Truck und keinen SUV? Die Trucks haben ja eh Eaton Detroit Diffs oder wie die heißen. Die haben dann ja ne mechanische 100% Sperre. Und ja, stimmt ist auch LS. Die Burban in der GMT 400 müssten aber noch das LS mit ner Art Kupplung haben. Später hatten die dann ja Posi, die funzen ähnlich wie Torsen. Bringt aber nix wenn ein Rad in der Luft ist. Ich möchte am liebsten nen E Locker. Knopf drücken für Lock und gut ist. In der nassen Kurve auf Asphalt darf das innere Rad ruhig mal radieren, ist mir lieber als ein ungewollter Drift

  • G80 ist eben LS. Ich weiß. Aber eben kein Locker, sondern ein LS. Wird bloß dummerweise immer Locker genannt. Deswegen heißen Torsen Diffs ja auch Torsen oder Torsen Style, aber nie Locker.

    Is Beides, hab ja auch de G80 un hab 'n Eaton Locker drinne un net nur'n Limited Slip....Oder schwebt dir mehr 'ne Differenzialsperre vor, dann mußte eh im Zubehörbereich schauen.

    Ok, sorry hab mich doof ausgedrückt. Fährst du eventuell nen Truck und keinen SUV? Die Trucks haben ja eh Eaton Detroit Diffs oder wie die heißen. Die haben dann ja ne mechanische 100% Sperre. Und ja, stimmt ist auch LS. Die Burban in der GMT 400 müssten aber noch das LS mit ner Art Kupplung haben. Später hatten die dann ja Posi, die funzen ähnlich wie Torsen. Bringt aber nix wenn ein Rad in der Luft ist. Ich möchte am liebsten nen E Locker. Knopf drücken für Lock und gut ist. In der nassen Kurve auf Asphalt darf das innere Rad ruhig mal radieren, ist mir lieber als ein ungewollter Drift


    Dann mußt du dich im Aftermarket um schauen, gibt es Elektromagnetisch, Seilzug, Pneumatisch,...…. :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Servus,
    ich hab genau das selbe Vorhaben mit nem Suburban (den ich hoffentlich bald bekomme, schon reserviert bei ner kleinen US-Werkstatt in der Nähe die den gerade fertig machen;) ) und recherchiere da seit nun fast 2 Jahren, ich fass mal kurz zusammen was ich bisher rausgefunden hab:


    Ich persönlich hab mich für den 5.7l entschieden, guter Motor und du hast die Option auf Gas umzurüsten. Der 6.5TD ist wohl auch ganz ok sofern da ein bisschen modifiziert wurde (zB PMD an anderer Stelle verbaut da die durch die Hitze wohl öfter mal flöten geht), die Steuer für die 6500ccm ist nicht von schlechten Eltern sofern du ihn nicht als WoMo oder LKW zugelassen bekommst, was für mich nicht in Frage kommt da ich mindestens nen 5 Sitzer für den normalen Gebrauch brauche. Zum 7.4l kann ich dir nix sagen da hab ich mich nicht großartig mit befasst.


    Zum Lift und Reifen, ein 2inch Lift ist relativ simpel, andere TorsionBarKeys vorne und AddALeaf hinten, dürfte dem TÜV auch nicht sonderlich auffallen. Für alles was drüber ist muss vorne das Fahrwerk geändert werden (hinten Klötze), was wohl eher auffällt. Eingetragen bekommt man das nirgends mehr, hab schon zig Telefonate geführt deswegen, von nem 4Inch Liftkit (oder mehr) lassen alle die Finger davon. Reifen, 33er bekommt man wohl einfach so drauf, bei 35ern wird's schon eng und bei 37ern musste auf jeden Fall Karosseriearbeiten durchführen dass die nicht anecken.


    Zum Differential, bei mir gibt's dann ein Upgrade zum Eaton Detroit Truetrac, ist ein Torsen Diff das wohl ziemlich gut funktionieren soll im Dreck, auf richtige Locker werd ich verzichten, harte Offraodeinsatz hab ich damit nicht vor.


    Wie gesagt, alles was ich hier schreib basiert auf (wochenlanger) online Recherche, Telefonaten mit Werkstätten etc...aber ich hoffe du kannst damit ein bissle was anfangen;)



    Grüße
    Michel

  • Ja geil, dann schon mal Glückwunsch zum Burban und ich drück die Daumen, dass der bald da ist. Ich erwarte dann Fotos und vielleicht einen kurzen Bericht, was der Burban dann wirklich an Durst hat. Gas hatte ich auch überlegt, muss so einen aber erstmal in real inspizieren damit ich wohin weiß mit dem Tank.


    Ich hatte auch schon überlegt mit einen direkt von drüben zu holen, was kommt da an Kosten zusammen mit Shipping und Abnahme?

    Lkw Zulassung ist ja in den letzten Jahren so ne Sache seit der Zoll die Versteuerung der Kfz übernommen hat ändern die ja Steuerbescheide einfach wild um.


    Ich hatte durch Zufall mal die Firma Federn Rüter im Ruhrpott ausgemacht. Die zwirbeln Federn nach Vorgabe. An sowas hatte ich dann gedacht, damit der Federweg vorne noch verbessert wird. Hier bei mir um die Ecke gibt es wohl eine Firma die Blattfedern aufarbeiten und anfertigen. Da könnte man sich was für hinten bauen lassen.


    Weißt du B welchem Lift welche Reifengröße passt? 305/75r16 wollte ich eigentlich mindestens fahren. Lieber noch etwas größer. Wegen TÜV mache ich mir da keine Gedanken, trägt mir eh keiner ein. Hab für meinen TB auch TÜV Wheels die ich vorher dran schraube.


    Torsen funzt aber nur wenn beide Räder mindestens leichten Grip haben. Sobald ein Rad in der Luft ist, hatte ich schon paar Mal , ist es mit Torsen vorbei. Aber Eaton bietet ja für das im Suburban verbaute Diff ziemlich viele Möglichkeiten an.


    Harten Offroad habe ich eigentlich auch nicht vor. Ich bin nur gerne an Stellen wo ich meine Ruhe habe. Waren jetzt häufig in Dänemark und auf Römö gibt es sobald es wieder regnet Stellen wo sich nicht alle Autofahrer hintrauen. Deswegen will ich lieber zu viel und zu Gute Technik an Board haben. Denn wer weiß was einen erwartet. Hab noch paar Ziele wie Marokko, Griechenland und Montenegro auf dem Zettel.


    Gruß Tommy

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir eben ein EATON TRUETRACK für meinen PU bestellt.
    Wird vermutlich im Februar eingebaut.
    Werde dann gerne berichten.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • ich muss das Thema Front Suspension nochmal aufgreifen. Ich musste grade mal feststellen, dass dieser Torsionbar Kram ja nur eine Stange wie beim Stabi ist :D Dadurch, dass der Lift die Torsionbar ja noch weiter unter Spannung setzt ist es ja wie bei Coilovers zwar höher, aber der Federweg und die Flexibilität des Fahrwerks nimmt ab. Vielleicht gucke ich mir mal noch die 830er Plattform an. Die hat ja anscheinend ein anderes Fahrwerk drunter.


    Danke Thomas, bei deinem Monster bestimmt ne geile Sache

  • Da musst du schon in die 900er Reihe schauen. Mein 1500er Burban von 2001 hat vorne auch Drehstäbe. Gibt in den Staaten Umrüstsets auf Schraubenfedern, aber das wird dir in D niemand legalisieren...


    Gruß Hendrik

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!