ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Euro3 vs. Euro4

  • Huhu...


    wer weiss, warum Fahrzeuge gleichen Baujahres mit gleicher Motorisierung mal die Euro3 Norm haben und mal die Euro4 Norm?
    Beispiel: der 5.3er Motor. Hatte in meinem Tahoe Euro3, in meinem Van auch, aber andere im Netz mit gleicher Motorisierung erfüllen scheinbar Euro4.


    Nehmen wir mal an, dass diese Angaben im Netz stimmen... :hmm:
    kann sowas sein?
    wenn ja, warum?


    Irgendwie spuckt Gurgel da nur was über Diesel aus, in diesen Zeiten...


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Vor der Frage stand ich letztes Jahr auch. Ich wollte Fuzzys Sub kaufen.
    Der hat aber Euro 1, mein Hoe aber Euro 2.
    Der Unterschied ist ein Witz.


    Der Sub hat ein anderes Getriebe und somit werden andere Drehzahlen
    bei der AU angewand.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Das hängt im weitesten Sinne mit Gewicht und der Fahrzeugkonfig zusammen.


    Getriebe, Achse, etc sind die Faktoren, die das beeinflussen.
    Manchmal ist auch schon eine andere Bedüsung vorhanden, damit der Motor strengere Abgaswerte erfüllt...

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • mir will nur nicht in den Kopf, warum eine augenscheinlich "gleiche" Config für unterschiedliche Bewertung sorgt.
    Wenn ein VAN, wie ich ihn habe, mal Euro3 und mal Euro4 ist, verstehe ich nicht warum. Die hier angebotenen am Markt haben doch eh fast alle die gleiche Konfig.... zumal Explorer und Co. ja in einem Modelljahr quasi ausnahmslos nen Standard-VAN bestellt haben mit fast immer gleicher Grundkonfig. Erst der Ausbau war dann variabel - gleich ist fast immer: nen 5.3er, 4L60e, 6-Loch-Achse, vermutlich gleiche Übersetzung. Klar gibts auch andere, aber wenn man DIE mal miteinander vergleicht, vor allem wenn sie das gleiche BJ haben, fast auf den Monat genau, dann versteh ich eben nicht, warum einige 3 und andere 4 haben.


    Kann man da nachträglich irgendwas machen wenn man in die 4 möchte? Oder ist das quasi "in Stein gemeisselt" wenns einmal so festgelegt wurde?
    Man kann ja heute nicht mehr mit nem Kaltlaufregler oder ähnlichem nachträglich was machen, wie früher.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Den kaltlaufregler hatte ich cabrio drin, war aber nicht eingetragen. Als ich damit dann mal beim TÜV vorstellig war, meinte der nur zu mir, ohne techn. Unterlagen trägt er den nicht ein. Aber du kannst doch nen einschweißkat reinsetzten, sagte er!!! Ich hab’s nicht gemacht, aber der Typ der mein cabrio gekauft hatte, meldete sich nochmal bei mir und sagte das das geklappt hätte und er weniger Steuern zahlen musste.
    Also das wäre vielleicht ne Möglichkeit.

  • öhm.... ich hab KAT`s... ;) der VAN ist BJ 10/2006 und Kaltlaufregler kennt der nicht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das ist mir schon klar. War von mir auch mehr in die Richtung, könnte ja eventuell möglich sein.
    ich glaube nicht, das es eine Vorschrift gibt, wieviele kats verbaut sein dürfen.

  • Guten Morgen Gemeinde. Ich hatte mal einen Hond, der hatte euro 2 oder 3(bin mir da nicht mehr sicher), ein Jahr später gab es das gleiche Fahrzeug mit euro 3 oder 4 . Worauf ivch hinaus will, es lag auf jeden fall daran, als das Fahrzeug zugelassen wurde gab es die neuere Norm noch nicht und daher war es eine Euro Norm niedriger. Habe dan von Honda eine Bestätigung bekommen dass das Fahrzeug schon die neuere Norm erfüllt und konnte es damit auch umschlüsseln lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!