ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Batterieanzeige Trailblazer geht hoch

  • Hallo,


    seit knapp 8 Wochen bewegt sich meine Batterianzeige. Normal steht sie immer in der Mitte bei 14, mal ging sie auf 15 und dann nach 10 Minuten wieder zurück auf 14. heute dann der Ausschlag bis fast ins rote. Was heißt das jetzt für mich genau? Muss die Lichtmaschine getauscht werden weil eventuell die Kohlen fertig sind und der Ladestrom die Batterie mal zu einem "Ball" aufbläht???


    Viele Grüße


    Sandro

  • Wieviel Spannung kommt den an der Batterie an...?? :whistle:


    Die Anzeigen sind eh mehr "Schätzeisen".... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich hoffe das ich es morgen in der Werkstatt mal messen kann. Einem wird trotzdem anders. Hatte mal das Problem das bei nem Winterauto von mir die Lima kaputt war und die Batterie sich aufgeblasen hatte. Wenn sowas jetzt wieder passieren sollte wäre das nicht so prickelnd.

  • Wasn das für'n Baujahr?
    Ist der Ladestrom schon PCM gesteuert?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 2003


    na ich gugggggge mal


    Wenn PCM gesteuert, kann es auch eine defekte Batterie oder ein kleiner Kurzschluss sein, der das verursacht.
    Lass in der Werkstatt unbedingt mal die Batterie prüfen, vor allem auf Ladefähigkeit!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sandro, falls du zu Holger fahren solltest, der kann die Bat auch testen.

    Alles was ich von mir gebe, sollte mit einer gesunden Portion Verstand durchgelesen und hinterfragt werden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Gruss emil@me


  • Jau, Holger muss da morgen ran - werd vor der Arbeit mal hoch zu ihm.
    Die Batterie ist glaub erst zwei Jahre jung soweit ich weiß. Na schauen ma mal...


    Dein Pick up ist übrigens verkauft soweit ich weiß :)

  • Sodele ... wie vermutet, wird die Spannungshöhe Deiner Lichtmasdchine durch das Motorsteuergerät (PCM) pulsweitenmoduliert geregelt (Klemme "F", grau, a.d. Lima).
    Bedeutet, wie Harald schon sagte, erstmal die tatsächliche Ladespannung an der Bakterie überprüfen. Es könnte auch das Instrument sein, was Dummfug anzeigt.
    Dann Batterie checken. Dann Ladestromzweige Prüfen und trennen.
    Danach erst gehts ins Eingemachte.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin, Danke dir für die Info.


    Ich hab da noch nie drauf geachtet aber wenn der TB aus ist bleibt die Batterie konstant auf 14 stehen. Ich behaupte mal das die Anzeige sonst komplett aus ist. Ist das bei euch auch so?

  • Bei all den Chevys die ich kenne geht zumindest die Voltanzeige bei Zündung aus auf Null.


    Hat dieser "Holger" ein Tech2 zur Verfügung? Wenn ja, da gibt es eine Instrumenten "Testfahrt". Damit kann man prüfen, ob die Anzeigen im Normalen Bereich arbeiten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Holger hat noch bis Montag Urlaub. Hab den Hobel jetzt in eine andere Werkstatt gebracht.
    Ergebnis: Fehler ausgelesen, da kam wohl kurz Lichtmaschine als Fehler. Dann noch das Voltmeter im Armaturenbrett.


    Jetzt also weiter beobachten so wie es aussieht und Ausschau nach einer anderen Lichtmaschine und einem neuen Kombiinstrument machen. Die Tankanzeige spinnt ja auch manchmal rum und geht auf einmal auf 0 und nach 2 Minuten fängt sie sich langsam wieder.


    Oder kann man das Instrument ausbauen, neue Widerstände??? einlöten und gut ist??? (Ich hab da keine Ahnung... Bin nur grad etwas gefrustet.

  • Nochmal: zuerst muß, in dem Moment wenn er wieder so viel Spannung anzeigt, der Realwert mit einem Voltmeter geprüft werden. Alles andere ist Glaskugelschubsen.



    neue Widerstände??? einlöten und gut ist

    das sind prozessorgesteuerte Schrittmotoren .....
    Aber es gibt ganze Sätze zum Tausch. Garnicht mal so teuer und fürn Hobbyelektriker auch machbar.


    Nichtsdestotrotz, erstmal feststellen, ob es überhaupt am Instrument liegt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Genau, Montag dann wenn mein Schrauber des Vertrauens wieder da ist. Bis dahin heißt es hoffen das alles hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!