ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Erster Chevy, diverse Elektrik-Probleme. Wer kann da helfen?

  • Moin zuammen. Ich habe mir meinen ersten Chevy zugelegt, einen 95er K1500. Der hat ein paar, wenn nicht sogar viele Elektrik-Probleme und da brauche ich mal eure Hilfe. Der Einfachheit halber mache ich daraus mal eine Liste.


    1. Das Abblendlicht kann ohne Zündung eingeschaltet werden bzw. es geht nicht mit dem Abziehen des Schlüssels aus. Das sollte wohl nicht so sein, denke ich


    2. Die Lüftung funktioniert nur sproradisch, ebenso die Lampen im Dachhimmel. Ebenso funktioniert die Verstellung der Lüfungsklappen nicht, wenn es funktioniert kommt trotzdem kaum Luft aus den Düsen.


    3. Das Stellrad für die Helligkeit der Anzeigen funktioniert nur in der Raste, darunter ist alles dunkel. ich vermute das die Schleifbahn vom Poti defekt sein wird.


    4. Das ABS leuchtet und funktioniert nicht. Habe aber beim ersten suchen gesehen das die Sicherung vorne im Kasten nicht drin ist, da dürfte der Fall klar sein.



    Bei Punkt 2 ist meine Vermutung das es ein Massepunkt oder eine Hauptleitung/Sicherung/Relais sein wird welches Probleme macht. Elektrik ist für mich kein Problem, jedoch wo sollte ich anfangen zu suchen? Die Sicherung sind augenscheinlich alle heile, werde sie morgen aber nochmal durchmessen.


    Was auch schön wäre, wenn mir jemand erklären könnte was es im Sicherungskasten mit den Sicherungen und Anschlüssen im roten und grünen Bereich auf sich hat? An AUX B ist zwar eine Sicherung gesteckt, jedoch nichts angeschlossen. Wozu?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

  • Glüwunsch zum Pick up,deine Probleme scheinen keine großen Probleme zu sein.


    1. Doch,ist normal
    2. Musste genauer auf dem Grund gehen
    3. Zur Not gibts das Teil komplett bei Rockauto
    4. Könnte auch die Radnabe li oder re sein,am besten beide tauschen. Gibts auch bei RA


    Gruß Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Die roten AUX A+B sind für zusätzliche Verbraucher Deiner Wahl gedacht...z.B. Standheizung. Alles was Dauerplus belegt werden kann.
    Die Grünen müsste ich auch nachsehen wofür die GENAU sind...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gut, das heißt an AUX A+B sollte nichts hängen was serienmäßig verbaut ist? Dann muss ich mal schauen, da gehen einige Kabel an. Dank dem Vorbesitzer ein wüsster Kabelhaufen innen und außen, aber da werde ich unnachgiebig rausschmeissen. Ich hasse Elektrikbasteleien von Vorbesitzern


    Bezüglich der Lüftung, wo übrigends dann auch AC nicht mehr tut, gibt es da einen Massepunkt der bekannt wäre für solche Probleme? Der Chevy scheint mir kabeltechnisch doch etwas anders zu sein als unsere deutschen Fahrzeuge, bisher steige ich da noch nicht durch.


    Morgen hole ich ne Sicherung fürs ABS, vielleicht ist damit dieser Fehler schon behoben


    EDIT: Eben habe ich nch das hier gefunden. Kann ich davon ausgehen das beim Baujahr 95 die Schaltpläne gleich sind mit meinem Chevy? Das würde mir extrem helfen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Morgen hole ich ne Sicherung fürs ABS, vielleicht ist damit dieser Fehler schon behoben

    Vermutlich nicht. Diese Sicherung zieht man raus, wenn der Standartfehler mit den vorderen Radnaben auftritt. Damit verhindert man die ABS-Regelung und vermeidet somit Unfälle bei langsamen Geschwindigkeiten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kann ich davon ausgehen das beim Baujahr 95 die Schaltpläne gleich sind mit meinem Chevy?

    weitestgehend ja. Auf jeden Fall ne gute Basis.





    auch AC nicht mehr tut

    DAS liegt meist an einer leeren Anlage, die natürlichb nicht mehr anläuft.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mit der ABS-Sicherung, immerhin könnte ich dann eingrenzen warum diese fehlt.


    Bezüglich "AC tut nicht", gemeint war das die LED im Schalter ebenfalls aus bleibt wenn die Lüftung anscheinend keinen Strom bekommt. Sprich komplett tot.


    Ich werde mich die Tage erstmal um die Lüftung kümmern, das ist grad das wichtigste, man bekommt ja nichtmal die Scheibe vorne frei. Geschweige denn den Innenraum etwas warm

  • Viel geschafft habe ich heute nicht aber ein bischen ging schon. Die Lüftung besitzt bei mir Stellmotoren, diese scheinen auch alle zu arbeiten. Man hört sie und sieht das sie sich drehen. Jedoch scheint keine Luft aus dem Gebläse raus zu gehen bzw. es wird nichts angesaugt. Irgendetwas scheint den Luftweg zu blockieren, das muss ich mir die Tage noch ansehen

  • Moinsen


    Das LED leuchtet nur wenn die Anlage läuft. Allerdings stellt sich die nicht an wenn es draußen unter 6° ist. Wie kalt war es bei dir?


    Mfg
    MB

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen


    Das LED leuchtet nur wenn die Anlage läuft. Allerdings stellt sich die nicht an wenn es draußen unter 6° ist. Wie kalt war es bei dir?


    Mfg
    MB

    Die Aussage ist nicht richtig, bei ALLEN GMT400 die ich hatte geht die Klima auch darunter an. Die ist nicht über die Elektrik mit einem Temperaturschalter/Sensor versehen.
    Nur funzt eine Klima eben anders bei niedrigen Temperaturen. D.h., das der Kompressor evtl. nicht anläuft, weil das Verdampfen ja nicht so gut erfolgt wie bei hohen Temperaturen.
    Auf jeden Fall geht aber die LED an.


    Die LED schaltet sich ein wenn der Schalter betätigt wird, bzw., wenn der Ausströmer auf DEF und eine Stufe niedriger eingestellt wird. Aber nur, wenn die Anlage elektrisch einwandfrei ist, und die Anlage befüllt ist.


    Erstmal würde ich den Druckschalter am Trockner überbrücken und schauen ob der Kompressor anläuft. Wenn ja, dann ist entweder der Druckschalter im Eimer oder die Anlage hat nicht genug Kühlmittel.
    Falls die Anlage leer sein sollte, dann Trockner und Expansionsventil pauschal wechseln, auf Dichtigkeit prüfen und ggf. wieder befüllen lassen.

  • Aha. Ok, wieder was gelernt. Dann war ich all die Jahre damit auf dem falschen Dampfer. Dachte immer wenn die LED nicht an ist das die Klima dann aus ist !
    Danke ! :pleasantry:

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • AsphaltCowboy, wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das leuchten der LED also das die Anlage arbeitet und alle Vorraussetzungen für den Betrieb erfüllt sind?


    Zu meinem Lüftungsproblem, ich komme nach der Arbeit einfach zu nichts. Allerdings habe ich den Lüfter ausgebaut um zu schauen was das los sein könnte. Was hat Chevrolet eigentlich geritten das die KEINEN ver*****en Luftfilter eingebaut haben? Ist klar das kaum ein Lüftchen raus kommt, der Wärmetauscher sieht aus wie ein 20 Jahre alter Staubfänger. Man kann richtig den Pelz abziehen.


    Gibt es eine Möglichkeit das Teil zu reinigen ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen und den Klimakasten vom Wasserkreislauf zu trennen?

    • Offizieller Beitrag

    Die LED schaltet sich ein wenn der Schalter betätigt wird, bzw., wenn der Ausströmer auf DEF und eine Stufe niedriger eingestellt wird. Aber nur, wenn die Anlage elektrisch einwandfrei ist, und die Anlage befüllt ist.

    Moin,
    muss mich hier einmal korrigieren.
    Die LED geht an wenn die Anlage elektrisch i.O. ist. Egal ob der Kompressor an geht, oder der Füllstand der Anlage stimmt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Zu meinem Lüftungsproblem, ich komme nach der Arbeit einfach zu nichts. Allerdings habe ich den Lüfter ausgebaut um zu schauen was das los sein könnte. Was hat Chevrolet eigentlich geritten das die KEINEN ver*****en Luftfilter eingebaut haben? Ist klar das kaum ein Lüftchen raus kommt, der Wärmetauscher sieht aus wie ein 20 Jahre alter Staubfänger. Man kann richtig den Pelz abziehen.


    Gibt es eine Möglichkeit das Teil zu reinigen ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen und den Klimakasten vom Wasserkreislauf zu trennen?

    Also das hatten viele Europäer und Japse auch erst nach Bj.200 in Serie drin....


    Das Teil reinigen kannste wie auf dem Video zu sehen reinigen...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Habe ich bei Meinem auch so gemacht.

  • Danke für das Video, leider sieht mein Wärmetauscher viel dreckiger aus, die Lamellen selber sind auch ziemlich dicht. Das scheint auch nicht der von der Heizung, sondern von der Klimaanlage zu sein.


    Im Grunde müsste der ganze Klimakasten zum säubern raus, dafür muss sicher das Armaturenbrett auch raus oder?

    • Offizieller Beitrag

    Dann schau mal hier:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Es ist seeeehr viel aufwendiger da ganze System auszubauen, auch wenn man dann die ganze Einheit super einfach überholen und reinigen kann.
    Wenn Du die HVAC(Heater Ventilation Air Conditioning) Box erstmal einfach reinigen willst, dann geht es auch so wie im Video. Aber mache den Innenraum irgendwie warm, das Plastikzeug bricht bei diesen Temperaturen echt sehr leicht.

  • Dann muss ich es nochmal so versuchen. Ich kann leider nicht verstehen welche Nussgröße er bei den schwarzen Schrauben ab 1:30 benutzt hat. 5mm ist zu klein und 6mm zu groß. Sind das nun zöllige oder metrische Schraubenköpfe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!