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Erster Chevy, diverse Elektrik-Probleme. Wer kann da helfen?

  • Komische Größe

    komischen Grössen gibbet nochn paar mehr...
    ...isn Chevy


    Nöö Jungs. Weltweit haben alle Standardmuttern für M3 Gewinde die Schlüsselweite 5,5 mm. - Überhaupt nichts besonderes

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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    • Offizieller Beitrag

    Dat wees ich auch Gregor...


    ...aber hab selten an Fahrzeuge diese Grössen verwendet...
    Aber ist auch egal mit welche Grösse man schraubt, Hauptsache es lässt sich schrauben ...

  • Heute Abend ist mir was aufgefallen was meine Ahnung von Kontaktproblemen oder Kabelbruch untermauert. Beim fahren ging die Lüftung mal an und mal aus. Wenn ich die Lüftung auf Stufe 1 stelle sieht man das schon an der Lampe im Dachhimmel. Schalte ich auf 2 wird sie stark dunkler und geht dann aus, ebenso wie die Lüftung schlagartig ausgeht. Wenn man etwas wartet geht sie irgendwann wieder an. Muss ich wohl alles durchmessen und sämtliche Anschlüsse und Stecker prüfen

  • Bleibt mir doch vorhin fast das Herz stehen. Wollte ich was ins Handschuhfach legen, bleibe mit der Jacke am Gebimmsel vom Schlüsselbund hängen und ziehe den Schlüssel aus dem Schloss. Wohlgemerkt während der Motor lief. Sollte das Schloss ein herausziehen nicht verhindern wenn es nicht in OFF steht?


    Kann man das Schloss zerlegen zum reinigen oder sollte ich gleich ein neues einbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    schätze das es defekt ist, denn ich weiß nicht ob es das bei den Baujahren noch gab,
    aber es gibt solche Zündschlösser.
    Es gibt auch kalte Gegenden wo die Kisten weiter laufen, während man einkaufen geht und den Wagen trotzdem abschliessen kann.

  • Für den deutschen TÜV musst du das Schloss austauschen...wenn sie es bemerken

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Na das kostet ja nicht viel, wird gewechselt und fertig. An das ein oder andere muss ich noch gewöhnen oder mal nen Umbau machen, dass das Abblendlicht ohne Zündschlüssel anbleibt gefällt mir nicht. Oder wenigstens ein Quäker der mir sagt das es noch an ist.


    Was auch ein Grund für den etwas trägen Motor und vielleicht auch das SOS-Light sein könnte, ich wollte vorhin mal schauen welcher Widerstand beim PMD gesetzt ist. Wollte ja gern dann das #9 einsetzen. Und stelle fest das überhaupt keiner verbaut ist, nicht im Stecker und nicht in der Buchse. Entweder vergessen oder beim umbauen verloren gegangen. Mein Gedanke war das ich ja nicht unbedingt eine Platine aus Übersee bestellen muss sondern einen Standard Widerstand in die Zuleitung löten könnte.


    Kann mir jemand was zu den Werten sagen die diese Widerstände haben sollen? Diese Liste hab ich gefunden


    Resistor--Fuel mm^3---Resistance value---Stanadyne p/n
    1________-4________4300-4500 ohm_____30892
    2________-3________7200-7400 ohm_____30893
    3________-2_______9800-10100 ohm_____30894
    4________-1_______13100-13500 ohm____30895
    5_________0_______17500-18000 ohm____30896
    6________+1_______27700-28300 ohm____30897
    7________+2_______43700-44700 ohm____30898
    8________+3_______58400-59600 ohm____30899
    9________+4_______79800-81400 ohm____30890

    • Offizieller Beitrag

    Wenn keiner drin ist kommt die SES Lampe. Fehlercode lt. OBD 1 weiss ich nicht. Aber der Haut dann gut Rauch raus, hat kaum Leistung und verbraucht mehr.... !!!


    #5 ist Standart, #9 wird gerne nachgerüstet.
    Der Unterschied von #5 nach #9 ist deutlich spürbar.

  • Rauchen tut er überhaupt nicht, selbst wenn ich voll auf dem Gas stehe ist nichts. Im Stand wenn er kalt ist etwas, aber beim fahren ist nix. Ich werde mal schauen was ich auftreiben kann und da #9er einbauen.


    Stimmt es dass das Steuergerät mit einem noch höheren Wert nichts anfangen kann? Da ja alles über das Steuergerät läuft müsste man das dann für noch mehr Diesel umprogrammieren? Oder wie läuft das bei Tuning? Ich hab genug Baustellen noch vorher aber es interessiert mich.


    Einige sagen der 6.5 DD läuft am Limit, andere sagen da geht noch einiges. Verwirrt mich total

  • Der 6,5er kann noch mehr. Z.B Banks Powerkit oder so. Frag mal den Midnightflyer Andy, der hat lange einen gefahren mit fast 400 Ps glaube ich.
    Aber warum tunen? Der hat genug Drehmoment, um die Kurbelwelle abzudrehen...........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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    • Offizieller Beitrag

    Was auf jeden Fall geht, und auch spürbar mehr TQ und PS bringt, sind:


    1. 4" Abgasanlage mit der passenden crossover pipe.
    2. #9 Resistor.
    3. Mechanisches Wastegate am Turbo, auf ca.8-10psi einstellen.



    An der Luftzufuhr ist kaum was zu ändern, da der schon eine gute Kaltluftzufuhr hat.
    Bei einigen 95/96er Modellen kann man noch den Diffusor im Filterkasten entfernen.


    Alles Andere ist ein grosser Aufwand, der evtl. auch entsprechende Umbauten beinhaltet.


    Der Banks Stinger Kit ist leider nicht mehr zu bekommen. Wurde wegen Abgasgesetzen in den USA ( Californien meine ich ) eingestellt.


    Schau mal nach den Fred "Das kleine Dieseltuning"....

  • Bekommt man schon viel Info, für den Anfang reicht mir das "kleine" Tuning auch aus, später hätt ich doch gern noch bischen was rausgeholt. Wobei mich noch interessiert wie das Getriebe das eigentlich mitmacht. Hab was von einem Billet Torque Converter gelesen weil der Wandler das nicht mehr schafft dann, aber was sagt das Getriebe dazu?


    Vorhin hab ich noch bischen alte Kabel rausgerupft und dabei ein Schmunzeln im Gesicht bekommen. Das PMD wurde ja versetzt und der Stecker wurde abgeschnitten und mit Kabellöten auf die passende Länge gebracht. Und eben finde ich an der Pumpe das originale PMD, es ist noch verschraubt. Entweder defekt oder halt einfach so am Platz gelassen. Und ich möchte wetten das der Original-Resistor dort immer noch drin steckt ^^


    Aber mal so, muss um das auszubauen die Ansaugspinne raus? Da ist ja kein Platz um an die Schrauben zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Normal muss die Spinne runter. Wenns defekt ist...
    ...dann ists egal. Ich hatte damals die Schrauben am PMD an der Pumpe entfern an die ich ran kam und dann den Rest abgebrochen.
    Dann gehts ohne Spinne abbauen.

  • ...... 5,5er Schlüsselweite. Ich nehme da eine Bithalternuss ,.... 1/4"

    Die 1/4" Bitnuss hat aber 6,35 mm

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  • Ups, ich nehme alles zurück.


    Hab da jetzt nicht nachgemessen. Die hat mich schon paar mal irgendwo gerettet und mir war so als war das auch an dieser Stelle.


    Danke fürs Aufpassen!

  • Wobei mich noch interessiert wie das Getriebe das eigentlich mitmacht.

    Dat sollte dat 80er locker händeln... zumal die Leistungswerte vom Motor eh nach unten korrigiert werden müssten... das 4L80E schafft 440ft lbs engine Torque... hab keinen schimmer was nen optimierter 6.5td liefert... glaub aber nich, dass der da dran kommt...


    Anderer Torque Converter macht beim 4L80E u.U. Sinn...
    Das was du von Billet gelesen hast, hat aber nix mit "nicht schaffen" zu tun... dat schafft auch der OEM Converter...
    Das Problem is der OEM TCC Piston im Converter... der bricht nämlich gerne... aber dat tut er auch in den 4,3 & 5,7l Maschinen...


    Um da gegenzusteuern, kann man nen Torque Converter mit Billet Piston erwerben... wie z.B. GM81-BP (BP= Billet Piston)


    Von nem GM82 und 82BP würd ich von abraten, der klaut nur Leistung...

    Gruß Paul

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