ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ruckeln, knacken Chevrolet TrailBlazer

  • Guten Abend in die Runde.


    Heute hatte ich folgende Auffälligkeit und bin seit dem ratlos, da ich nicht im Geringsten mir vorstellen kann, was passiert ist:


    Ich war heute auf der Autobahn unterwegs. Tempo 110 Km/h mit Tempomat auf gerader Strecke, keine Beladung, kein Anhängerbetrieb und alle Fenster geschlossen. Es war etwas windig, da neben der Autobahn nur Felder und kein einziger Baum sich befindet. Der Wind hat sich unwesentlich bemerkbar gemacht. Aus einmal hat das Lenkrad ohne einzulenken stark virbriert, man hat das Vibrieren deutlich gehört. Aus dem Kofferaum kam ein Klappern,Flattern (Wie ein Kasten mit Pfandflaschen die hin und her ruckeln) ganz gleichmäßig. Nach ca 3 Minuten Fahrt, bin auf den Standstreifen gefahren, Motor blieb an, unter dem Fahrzeug nichts, nichts hängen geblieben, keine Flecken, kein Klapper gehört (auch nicht im Innenraum). Dann habe ich das Fahrzeg von außen ein wenig hin und her gedrückt, auch keine Gräusche. Der Auspuff ist auch fest. Dann bin ich eingestiegen und habe auf dem Standstreifen beschleunigt. Das Lenkrad war ruhig, wie immer und und das Fahrzeug hat auch das Gasgeben gut angenommen. Dann wieder 110 Km/h mit Tempomat und ein ganz leises und gleichmäßges Summen aus dem Kofferaum hat sich eingestellt. Damit bin ich 10 - 20 Kilometer gefahren. Nachdem rechts und links von der Autobahn dichte Bewaldung vorhanden war, waren alle Geräusche und Vibrationen weg. Auf der Landstraße und der Stadt auch, nichts gar nichts mehr zu hören.


    Kann mir jemand sagen, was es sein könnte und ob ich in eine Werkstattbesuch fahren sollte?


    Vielen Dank und schönes Wochenende.

  • Sicher das Es vom Fahrzeug kam und nicht etwa von der Fahrbahn? :hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • .... eher das wilde Schwein, das sich um die Kardanwelle gewickelt hat

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi, meine Reifen am Bus hatten einen „höhenschlag“ da waren die Symptome ähnlich. Bei exakt 140 Vibrationen im Lenkrad und Geräusche in der karre. Ein bisschen schneller oder langsamer, wieder alles gut.

  • Also ich denke schon, dass es am Fahrzeug liegt. Sonst hätte ich ja etwas sehen müssen, oder so ähnlich. An der Fahrbahn könnte es natürlich auch liegen, jedoch fahre ich die Strecke Öfters und mir ist das noch nie passiert.


    Was meinst du denn mit einem Höhenschlag? Das kann ich gerade nicht zuordnen...

  • Bist du später auf der Landstraße auch 110 gefahren?
    Kann es vielleicht sein, das auf der Autobahn in ca 20km Länge ein anderer Fahrbahnbelag gewesen ist?
    Sind deine Reifen richtig ausgewuchtet?
    Hattest du mal mit einer Felge Feindberührung gehabt?


    Bei meiner Tochters Auto begann das Lenkrad heftig zu vibrieren, weil sie mit einer Felge eine Berührung hatte. Werkstatt hat festgestellt, das Felge ne Unwucht hat und Vibration verursacht.


    Am besten mal Räder überprüfen lassen auf Unwucht.
    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  • Ist nur eine Vermutung und einfach zu überprüfen. Fing bei mir auch plötzlich an. Höhenschlag ist wenn die „Noppen“ auf der lauffläche unterschiedlich ablaufen. Fühl mal mit der Hand über die lauffläche dann merkst du das die Höhe unterschiedlich ist. Als Vergleich vorher bei einem anderen Auto ausprobieren.

  • Hi,
    für mich hört sich das nach weg geflogenen Gewichten von den Felgen an... mal an den Felgen schauen, ob da Abdrücke von Wuchtgewichten zu sehen sind ;)

    :chevy: Where the rubber meets the road :chevy:

  • Danke für eure Ideen. Auf der Landstraße fahr eich meistens 90 Km/h, es war wie schon beschrieben nicht mehr zu höen. Die Felgen sind die originalen, die komplett sandgestrahlt und lackiert wurden. Wenn dort etwas gewesen wäre, hätte man es mir sicherlich gesagt. Feindkontakt hatte ich keinen. Die sehen immer noch wie neu aus. Die Gewichte sind innenliegend, aber ob eines oder mehrere abgefallen sind, überprüfe ich gleich morgen und melde mich dazu noch einmal. Ich schaue mir auch gleich die Laufflächen mit an. Als ich die Felgen aufbereiten ließ, wurden neue General Grabber AT3 aufgezogen und natürlich auch ausgewuchtet. Das ist keine 4000 km her.


    Nachtrag zu heute: Ich bin heute ca 100km Landstraße Wald und Feldweg gefahren. Beim losfahren stand meine Frau draußen neben dem Fahrzeug und sagte mir, dass sie etwas hat klappern gehört. Im Fahrzeug während der Fahrt waren keinerlei Geräusche zu vernehmen, nichts, auch kein Vibrieren.

  • So, es hat etwas gedauert aber heute habe ich mich darum gekümmert. Alle Felgen haben Gewichte, außer hinten rechts, dort fehlen alle. Nächste Woche geht er auf die Bühne, der Reifen wird auch ausgewuchtet. Der Zeit ist das Geräusch innen nicht zu hören. Ich bin noch auf der Fehlersuche...
    Die Reifen sind übrigens nicht uneben.
    Für weitere Ideen bin ich dankbar.

  • Sind die Querlenkergummis vorne alle noch heile? Die können auch Vibrationen und Geräusche verursachen, wenn da eines ausgeschlagen ist.
    Ich hab das Problem aktuell grad vorne rechts, da ist vom oberen Querlenker der hintere Gummi der Buchse flöten gegangen. Wenn Du im vorwärts- und rückwärtsfahren beim Bremsen ein knacken hörst würd ichs mir mal genauer anschauen....

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

  • So, etwas spät aber dafür nicht vergessen.


    Ich war in der Werkstatt und es hat sich herausgestellt, dass der 17 Jahre alte TB noch die originalen Bremsen drin hat. Die Handbremse hat auch eine Scheibenbremse und die hat sich in Luft aufgelöst. Weiterhin waren die Bremsen hinten komplett ungleichmäßig. Es kamen neu, Handbremsenscheibe mit Bremssteinen und Einstellung, Scheibenbremsen hinten links und rechts mit Bremssteinen. Sehr ärgerlich, aber Sicherheit geht vor.


    Thema erledigt.

  • Das alles habe ich letzten Sommer auch an meinem TB neu Gemacht, Scheiben und Beläge komplett, Sowie die Handbremse.
    Jetzt hast du dafür erstmal ruhe.
    Bisher musste ich nicht viel in dem einen Jahr investieren wo ich meinen fahre, Neue Bilstein Dämpfer Hinterachse, Koppelstangen vorne vom Stabi. Und Ölwechsel und Filter, und die Bremsen.
    Wenn ich da an autos von meinen Bekannten denke, puh da bin ich öfter am schrauben wie die damit fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!