ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ATF-Verlust Blazer

  • Mahlzeit Leute,


    Ich hab seit gestern einen Ölverlust am Automatikgetriebe meines Blazers. Ich konnte bis jetzt die Leckage leider nicht lokalisieren. Der Ölverlust tritt nur bei laufendem Motor ein. Das ATF kommt aber definitiv von obehalb des Getriebes auf der Fahrerseite. Es läßt sich leider ganz schlecht fotografieren. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo der Ölverlust herkommen könnte.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Vielen Dank im Voraus.


    GBMC-Manni

  • Ganz einfach... dir drückt es das Öl ausm Vent-Tube... Wird wahrscheinlich überfüllt sein, dein Getriebe...
    Also als 1. mal den korrekten Ölstand messen, bei warmen Motor und selbstverständlich muss der Wagen in P sein und der Motor laufen...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielen Dank erstmal.


    Komisch ist halt nur, daß der Ölverlust plötzlich auftritt, obwohl ich schon ewig kein ATF mehr nachgefüllt habe. Könnte es eventuell sein, daß Kühlwassers über den Getriebeölkühler ins Getriebe drückt?


    Grüße
    GBMC-Manni

  • Hm... wenn du da nix aufgefüllt hast, is die Theorie hinfällig...


    Dann musste ma gucken ob es zu wenig Öl hat... führt zum selben Resultat, da das Öl aufschäumt und das Volumen wieder erhöht...
    Auch wenn der Converter das Öl nich mehr halten kann, oder nicht mehr gefüllt wird, kommt es zu einem Zustand der Überfüllung, obwohl nicht zu viel Öl drin ist. ..


    Klar kanns dir Wasser ins Öl drücken... aber in erster Linie passiert genau das Gegenteil (Öl drückt dir ins Kühlwasser)... denn der Wasserdruck ist geringer als der Öldruck...


    Aber geht natürlich alles... ;)


    Dein Getriebeöl wird milchig, wenns dir Wasser reindrückt... kannste leicht am Peilstab erkennen (genau wie schaumiges Öl, durch zu wenig Öl)...


    Dann wäre noch die Möglichkeit, dass die Pumpe einen weg hat... denn es kann vorkommen (gerade bei den 4l60e), dass es zu Schäden an der Ölkühllerpassage und Converter Feed in der Pumpe kommt (meist nach überhitzen) und dann drückt es dir das Öl in den Vent-Kreislauf...


    Ergänzender Weise

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielen Dank erstmal.


    Komisch ist halt nur, daß der Ölverlust plötzlich auftritt, obwohl ich schon ewig kein ATF mehr nachgefüllt habe. Könnte es eventuell sein, daß Kühlwassers über den Getriebeölkühler ins Getriebe drückt?


    Grüße
    GBMC-Manni

    Bei mir gab es vor vielen Monden das gleiche Problem!


    Vermutlich ist Dein Getriebeöl schon so alt, daß es einfach hin ist. Min Converter hat es damals dabei zerrissen. Denn der fing ganz langsam an, im größten Gang minimalst zu rutschen. War nicht viel, aber wenn ich meinen Drehzahlmesser beobachtete und sehr wachsam das Auge drauf richtete zu erkennen.
    Oben auf dem Getriebe sitzt die Getriebe entlüftung. Dort drückt es das Öl dann raus, wenn der Converter durch rutschen das Öl sehr schnell zu stark aufheizt.
    Ich habe damals eine sehr gründiche Spülung meines Getriebes unternommen. Danach war es viele km ruhig. Aber das Gtriebeöl alterte sehr schnell.
    So musste ich spätestens nach 15000 km das Öl wieder wechseln, und das sehr dringend.


    Nachdem ich dann den Converter gewechselt hatte, war für immer Ruhe. Ich habe das Getriebe dann bis zum Km-Stand von 378526 km ohne Probleme gefahren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sooo…,


    meine Getriebe tropft nun nicht mehr. Es war so, wie Porky schon richtig vermutet hatte, daß der Ölstand sehr weit abgesunken war und somit das restliche Öl aufgeschäumt wurde. Ich habe entsprechend Öl aufgefüllt, und nach einer ausgiebigen Probefahrt nochmal kontrolliert. Das Tropfen hat aufgehört, und er schaltet auch wieder weicher. :thumbup: Wie schon gesagt, ich hatte schon ein ganze Weile nichts mehr nachgefüllt. :whistle: Ich werde aber trotzdem im Urlaub mal eine Getriebeölwechsel machen. Ich danke euch für eure Hilfe.


    Grüße
    GBMC-Manni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!