ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

C3500 ruckelt, und stottert, sirbt ab

  • Servus nachdem mir letztens so gut geholfen wurde hab ich schon wieder (immer noch) ein Problem.
    Nachdem mein Chevy seit dem Tasuch der Sicherung und der Vorförderpumpe, 2-3Wochen wieder lief, stockt er schon wieder!


    seit ein paar Tagen stottert er im Stand, und hat auch unter Last immer mal wieder Aussetzter. Mittlerweile stirbt er mir im Stand oder ausrollen zur Kreuzung teilweise (nicht immer) ganz ab, und startet nur schwer wieder.


    Hatte wieder den Diesel im Verdacht, Luft in der Leitung oder so, hab festgestellt dass etwas luft im Filter war. aber auch nach dem entlüften war es nicht bessre eher noch schlechter. Und beim entlüten am Filter kommt bei mir der Diesel auch nicht aus dem Loch auf der Entlüftungsschraube sonder ringsum unter oder an der entlüftungsschraube raus.


    jetz leuchtet die "Engine" Lampe , ausgeblinkt kommen die Fehler 18, 35, 78


    Hoffe es kann mir jemand per "Ferndiagnose" bzw "Erfahrungswerte" helfen.

  • Code 18 = Pump Cam Reference Pulse Error


    Der optical sensor in der ESP liefert keinen passenden Wert zum Vergleichswert des Kurbelwellen Sensors.
    Das kann durch Luftblasen in der Kraftstoffzufuhr, einen defekten optical Sensor der ESP oder Verkabelungsprobleme verursacht werden.


    Code 35 = Injection Pulse Width Error ( Response Time Error)


    wird oft von einem sterbenden PMD verursacht.


    Code 78 = Wastegate Solenoid Fault


    Sagt das der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist.



    Check erstmal ob die Vorförderpumpe wirklich arbeitet.
    Gib direkt von der Batterie Spannung an die Förderpumpe, wenn du die verpolst passiert nichts, sie läuft dann nicht. Wenn sie läuft dann entlüfte damit nochmal. Das Diesel um die Entlüfterschraube rausläuft ist leider normal.
    Dann den obligatorischen Luftblasen Test mit Klarsichtschlauch direkt an der ESP. Unbedingt und ganz sicher ausschließen das Luftblasen im System sind.
    Wenn er dann nicht anspringt mußt du die Leitungen an allen 8 Einspritzdüsen lösen und entlüften, dazu solange orgeln bis an allen 8 Leitungen Diesel rauskommt. Vorsicht, nicht den Anlasser zerstören , nach 1 Minute immer eine Pause machen und den Anlasser abkühlen lassen.


    Welchen Dieselfilter hast du? Das neuere Design mit der großen Kappe wo die Munter integriert ist oder die alte Ausführung wo nur der Filter ersetzt wird und die Plastik Mutter wiederverwendet wird?
    Ich hatte Probleme mit der neuen Ausführung, hab ich nicht dicht bekommen, deshalb bin ich dann wieder zur original Variante zurück.


    Ich halte erstmal Code 18 für das Problem. Entweder Luftblasen oder die Verkabelung vom Optical Sensor.


    Wo ist dein PMD? Hast du das schon mal getauscht? Wo ist das montiert? Ist aber eher auch nicht dein Problem.


    Code 78 hat damit sicher nichts zu tun. Den solltest du beobachten wenn der Truck wieder läuft.

  • Servus, erstmal Danke für die super und umfangreiche Antwort!!



    ich hab ja schon öfter mit Diesel und Tank und Tankeinheit Probleme gehabt. Dachte diesmal aber nicht dass es wieder am Diesel liegt, danke dafür.


    Einen durchsichtigen Schlauch habe ich dadurch schon verbaut und konnte eben keine luftblasen feststellen.


    Die Vorförderpumpe ist neu erst vor 3 wochen verbaut, und sie arbeitet auch.


    Ich hab jetzt , wie früher schonmal, einen Reservekanister direkt an die ESP angeschlossen über eine seperate Vorförderpumpe, damit bin ich auch eine Proberunde gefahren. Da lief er ganz gut, allerdings noch immer mit der "Engine" Lampe und dadurch läuft er ja auch nicht richtig, ich nenne es immer "notlauf" wie bei LKw´s, also er schaltet erst bei höheren Drehzahlen, laüft max 80km/h, tempomat geht nicht...usw....


    und er springt mittlerweile nur noch nach ewigem orgeln an, dadurch ist jetzt auch schon wieder eine Schraube vom Anlasser abgerissen!!


    kann jetzt also alte undichte leitungen und auch undichtigkeit am Dieselfilter auschliesen da ich diese umfahre.


    hab jetzt Fehlercode: 17, 18, 35, 54, 78



    und seit gestern habe ich ein lautes "klopfen" im Armaturenbrett, hinter dem Handschuhfach, und hinter dem lüftungschacht, immer wenn ich die Zündung anmache ca 10s und auch nach dem abstellen des motors auch wieder ca 10s, keine Ahnung ob dass jetzt mid dem ganzen zusammen hängt.


    bei den Dieselfiltern habe ich beide hier und auch schon beider versucht.



    mein PMD sitz auf einem Kühlkörper hinter oder neben dem Lüfterrad,, es ist ca 2Jahre alt.

  • Moin
    Bei dem absterben und ruckeln kann ich Dir nicht wirklich helfen.Allerdings beim klopfen unterm Dashboard.Das ist ein sterbender Stellmotor von der Heizung.Davon müssten 3 verbaut sein.Gibt es bei Rockauto für einen vernünftigen Kurs.Wenn keine Grobmotoriker mit Bockwurstfingern am Werk sind,lassen sich die Dinger eigentlich gut wechseln.
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Danke Steffen, dann weiß ich dass dieses klackern zumindest nichts mit dem anderen zu tun hat. Darum kann ich mich also später kümmern.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!