ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fragen zum Chevy Express / GMC Savana

  • Hallo zusammen,


    spiele mit dem Gedanken mir einen Camper auf Basis Chevy Express 6.0 V8 zuzulegen.
    Natürlich interessieren mich dabei auch Eure Erfahrungen und die Unterhaltkosten. Der ein oder andere kann da bestimmt was zu sagen:


    Interessieren würde mich:


    - Fahreigenschaften
    - bekannte Probleme
    - durchschnittlicher Verbrauch (Motor: 6L, V8, 243kw /330PS, Bj 2014)
    - Kfz-Steuer bei Womo-Zulassung


    Danke und Gruß,
    Greg :)

    --------------------------------------------
    GMC Vandura, Explorer, Bj. 1994

  • - Fahreigenschaften
    - bekannte Probleme
    - durchschnittlicher Verbrauch (Motor: 6L, V8, 243kw /330PS, Bj 2014)
    - Kfz-Steuer bei Womo-Zulassung

    1) der 6.0 hat etwas mehr bumms als der 5.3er, die Fahreigenschaften kommen aber auf die Wheelbase an, und ob 1500, 2500er Modell
    2) Getriebe (wenn 4L60e) werden oft sehr warm, ein etwas grösserer Getriebeölkühler hilft aber da schon
    3) Verbrauch auf Benzin? Denke mal so um die 15 Liter aufwärts, hängt auch stark von der Fahrweise ab
    4) liegt an der Euro-Norm. Meiner (Euro4) kostet rund 320 Eur/Jahr glaub ich


    Der Express ist ein Klasse VAN, egal welches Modelljahr/Baujahr. Pflege brauchen die alle. Der 6.0 ist durchzugsstark, bei nem 2014er mit 6.0 glaube ich, hat der eh schon ein 4L80e, das soll sehr gut sein und die Temperatur spielt da keine grosse Rolle mehr. Da hab ich noch nie von Problemen gelesen.
    Meine Verbrauchsangabe ist geschätzt. Drüben liest man von 13-15 MPG, das entspräche einem Verbrauch von rund 15+ Liter/100km, das halte ich aber für seeeehr sportlich untertrieben. 6 Liter Hubraum wollen befeuert werden, die brauchen was. Und dann kommts noch drauf an, was der alles "schleppen" muss. Trailer? Und/oder was wiegt der VAN am Ende wenn er selber ausgebaut wurde?
    Was auch noch wichtig wäre, ist, ob der VAN schonmal in D zugelassen war oder nicht. Irgendwie hab ich da was im Kopf, was sehr teuer werden kann, wenn man sich so ein aktuelles Modell nach D importieren will. Aber da sagen bestimmt noch welche was dazu.


    Heisst "Camper" in Deinem Fall, dass es ein fertiger Umbau ist oder Du den noch selber ausbauen willst (Cargo VAN)?


    LG

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hallo,
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Habe einen fertig ausgebauten und schon in D zugelassenen Roadtrek ins Auge gefasst (Euro5 angeblich). Gefällt mir persönlich besser als die üblichen Hymer und Spinter-Ausbauten.
    Länge 5,60m. Ist das ein 2500er oder 3500er (sofern es sowas gibt - kenn mich da nicht aus)

    --------------------------------------------
    GMC Vandura, Explorer, Bj. 1994

  • hast Du nen Link dazu?


    Roadtrek sind ja fertige WoMo Ausbauten. Das wird dann auch keine Probleme geben wegen Zulassung und so. Wenn Euro5, dann rechne doch selber mal aus über nen Steuerrechner bei Google.
    Wieviele Radbolzen hat der? 6 oder 8?


    LG


    //EDITH meint:
    Wenn es Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. sein sollte, dann hat der den langen Radstand (LWB) und wird wohl ein 2500er sein mit 8-Loch-Achse/Felgen, oder aber ein 3500er - weiss nicht ob 2500 mit 4200KG möglich ist

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wenn Der wirklich 4,2to hat dann is aber "Elefantenrennen" angesagt..... X/:sleeping:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • glaub ich nicht. Der 6.0 ist stark genug... dem machen 4.2 Tonnen nix aus. Da kannste noch nen WoWa hinten dran hängen und der geht trotzdem zügig den Berg hoch.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Net der Motor ist die Spaßbremse sondern der Gesetzgeber,


    über 3,5to sind nur noch 80km/h erlaubt…. :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ach jaaaaaaaa..... daran hab ich gar nicht gedacht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Noch schöner wird's wenn nur die Führerscheinklasse "B" vorhanden ist.... :D


    Wär dann "Fahren ohne Fahrerlaubnis", Klasse "B" erlaubt nur Fahrzeuge oder Züge bis 3,5to. :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ich glaub, alle Führescheine, die BIS 1995 gemacht wurden, dürfen noch bis 7,5to fahren.
    Ja, aber auf jeden Fall ist das wichtig zu wissen, wenn man so ein Ding kaufen will. Kann man den dann auf 100km/h zugelassen bekommen? An was hängt sowas?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ok, drückt den Verbrauch wohl auf 13 Liter runter, wenn man 80 fahren muss. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Äähh, Korrektur, net die Zulassung is maßgebend, da kann stehen wieviel auch immer,


    es geht einfach nur um's Gewicht.


    Und da liegt bei 3,5to die Grenze.





    Hier noch etwas "Fahrschule"....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Habe einen fertig ausgebauten und schon in D zugelassenen Roadtrek ins Auge gefasst (Euro5 angeblich). Gefällt mir persönlich besser als die üblichen Hymer und Spinter-Ausbauten.
    Länge 5,60m. Ist das ein 2500er oder 3500er (sofern es sowas gibt - kenn mich da nicht aus)

    Dann richte Dich man so um 20 Liter/100 ein, der 6,0er gilt als recht durstig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!