ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

zweite Batterie + Trennrelais - Ideen-Fred

  • Hallo Rene,
    dann messe mal die Zuleitung wenn zum Sicherungskasten ob wirklich keine Spannung ankommt wenn alles aus ist.
    Um sicherzugehen würde Ich die Zuleitung dann ablegen bevor Du Fremdspannung anlegst.
    Um mit einem Relais den Batteriekreis zu schalten brauchst Du ein Lastrelais. Das Lastrelais steuerst Du mit dem Zündschloß an.
    Brauchst nur den Geschalteten Plus am Radio abzugreifen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ok, das klingt machbar.
    Welches Lastrelais muss es denn genau sein? Da gibts ja sicher Unterschiede.


    Aber irgendwie hab ich glaub ich gerade nen Logikfehler drin... weil...
    wenn ich das Larelais eingebaut habe und mit dem Auto zu Aldi fahre, geht automatisch hinten alles an (TV, etc), weil ja der Zündschlüssel über die Stellung 1 (Radio) hinaus geht. Da müsste ich also sowieso nen Schalter haben hinten, der das manuell ein-/ausschaltet. Wenn ich nen Schalter habe, brauch ich aber gar kein Lastrelais, oder seh ich das falsch?


    und nochwas: was für ein Schalter muss es dann sein? 12V ist klar, aber wieviel Ampere muss der abhaben können oder spielt das keine Rolle? Die Sicherungen in dem Kasten sind alle mit 5, 15 und 20 Ampere. Ich glaub, insgesamt stecken 12 Sicherungen drin. Eingeschaltet sind dann, wenn ich TV gucken will, aber ja nur der TV mit 2 Sicherungen je 15 Ampere glaub ich. Muss ich also nen Schalter haben, der 30 Ampere haben kann?
    Sorry, hab von sowas keine Ahnung. :hmm:


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hänge mal ein Zangenamperemeter rein, alle Verbraucher einschalten und Ablesen wie hoch der Max. Strom ist.
    Dann hast Du die mindeststromstärke die der Schalter, Relais aushalten muß.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • hab n Multimeter da. Geht das mit dem auch? Was soll rauskommen? Wieviel Ampere? Oder was meinst Du mit "mindeststromstärke"?
    Oder anders: reicht ein 30A Schalter im Regelfall aus?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hier mal 2 Bilder, ich hoffe das funktioniert, bin gerade unterwegs und nicht am Rechner


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hallo Rene,
    zuerst solltest Du prüfen ob der Sicherungskasten wirklich nur bei Zündung ein versorgt wird.
    Bei meinem Van konnte Ich die Leseleuchten auch ohne Zündung einschalten.
    Ebenfalls konnte das Sofa verfahren werden.
    Das Schiebedach schließt ja auch noch wenn Du die Zündung ausmachst.
    Würde der Sicherungskasten bei Zündung aus komplett weggeschaltet dann würde das Dach auch nicht mehr schließen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Gelöscht weil Quatsch...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • wenn ich die Sicherungen mal übersetze, komme ich zum Schluss darauf, dass Dauerplus auf den GANZEN Kasten wohl eher kontraproduktiv wäre... :hmm:


    1 / 2 / 3
    4 / 5 / ...
    ...


    1: ist hier die Anschlussfront einer Spielekonsole gemeint? Das komplette Teil zwischen den Sitzen vorne fliegt eh raus...
    2: Pieper an der Stosstange hinten, sind eh am Pieper manuell deaktiviert, hier wäre Dauerplus nicht störend
    3: FOG Lights? Nebellampen? Hab ich die? Oder ist hiermit das "Driving Light" gemeint, dass ich oben im Cockpit aktivieren kann?
    4: selbsterklärend
    5: selbsterklärend
    6: selbsterklärend - aber warum insgesamt 3 Sicherungen für TV?
    7: selbsterklärend
    8: selbsterklärend
    9: selbsterklärend - warum 2 Sicherungen?
    10: was ist mit "Safety Light" gemeint? Und "Drink Mate" ist der kleine Kühlschrank vore? Fliegt eh raus...
    11: Schiebedach
    12: Schiebedach - warum 2 Sicherungen? Hier gilt es auch noch rauszufinden, wie die Schaltung funktioniert, wenn es automatisch schliesst


    Aber wenn ich das richtig deute, wäre es falsch, den Kasten komplett mit Dauerplus zu versorgen. Denn dann wären Nebellampen (Driving Lights?) immer unter Strom, der Pieper hinten (auch wenn deaktiviert) und was Safety Light ist weiss nur der Geier...


    Ich werde wohl alles manuell mal mit Dauerplus versorgen müssen um rauszufinden, welche Wirkung/Effekt es hat und dann entscheiden, WELCHE Sicherungen am Ende tatsächlich Dauerplus brauchen und welche nicht. Daraus ergibt sich dann anhand der Sicherungen der zu besorgende Schalter, der die addierte Amperezahl haben kann.


    Richtig soweit?


    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ich würde an deiner Stelle folgendes machen..


    1. zweite, ausreichend große, Leitung zu dem Sicherungskasten
    2. die zweite Leitung dann mit einem Lastrelais und Vorsicherung von der Batterie trennen. Lastrelais würde ich auf den zu erwartenden Strom + 10% auslegen ( vorher mal durchrechnen was man alles dran hängen will). Die Vorsicherung muß auf den Kabelquerschnitt abgestimmt sein, damit du dir kein Kabelbrand holst.
    3. den Sicherungskasten splitten, an das vorhandene Kabel die Sachen drauf lassen, wie die Pipper & Co... Neues Kabel: TV, Spielkonsole & Co
    4. das Lastrelais mit einem "UND" Glied ansteuern, sprich die Steuerleitung von einem Strang nach dem Zündschloß abzweigen oder zusätzliche Leitung vom Zündschloß ziehen. Dann auf einen Steuerglied, z.B. ein Schalter gehen und von da aus auf die Erreger des Lastrelais. Dann gehen die Sachen nur an, wenn Zündschloss an ist und du den Schalter auf "AN" hast.
    5. dann vom neu sortierten Sicherungskasten gehst du dann mit Sicherungen auf die Verbraucher. Die Sicherungen müßen immer an die jeweiligen Kabelquerschnitte angepasst sein.


    so wäre mein Schlachtplan


    GRüße

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • .....aaaalter Schwede. Ob ICH das hin kriege als Elektrik-Pfeife? :hmm:


    Wolltest Du nicht eh mal vorbei kommen mit Töchterchen und Grillen und so? :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hallo Rene,
    von welchem Ausbauer ist Dein Van?
    Ich würde versuchen die Stromlaufpläne für den Ausbau zu bekommen.
    Danach wird es einfacher.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ist ein Explorer.
    An Stromlaufpläne kom ich leider nicht über Explorer selber, die verweisen an einen Mitarbeiter, der schon nicht mehr im Dienst ist. Mit dem hab ich gemailt, er hat aber nur "grobe Zeichnungen" und keine richtigen Pläne. Das lässt tief blicken. Aber er will mir die auch nicht nach D schicken von der USA aus, alles schon versucht.


    Also: keine Pläne. Heute nicht und morgen auch nicht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dann finde doch mal raus was bei Dir verbaut ist.
    Den Radardetektor wirst Du nicht haben. Saftylights und Readinglights haben sicherlich Dauerplus.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Den Radardetektor wirst Du nicht haben.

    doch, wie bereits geschrieben. Das sind die Piepser hinten am Heck.


    Saftylights und Readinglights haben sicherlich Dauerplus.

    Was sollen denn Safetylights sein? :hmm:
    Readinglights werden die Dachleuchten sein, ja, die haben Dauerplus und sind bei nem Standard-Express-VAN nicht drin. Da macht das über den Sicherungskasten Sinn.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • .....aaaalter Schwede. Ob ICH das hin kriege als Elektrik-Pfeife? :hmm:


    Wolltest Du nicht eh mal vorbei kommen mit Töchterchen und Grillen und so? :D

    jo :D nur momentan versinke ich in Arbeit. Stehen momentan 3 Mopeds an, muß bisl was am Chevy machen, dann steht noch nen Supra Motor an (die soll noch H-Kennzeichen bekommen, bevor die 90er ausgesetzt werden und dann nen Spaßmobil weichen :D ) und die halbe Straße will noch die Autos repariert haben ;(

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Safetylights könnten die Leuchten in den Türen sein (Ausstiegsbeleuchtung).

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Safetylights könnten die Leuchten in den Türen sein (Ausstiegsbeleuchtung).

    stimmt, das wäre ne Idee. Aber die hab ich nicht, oder sie tun es nicht. Das prüf ich dann. Aber wenn, dann ist da Dauerplus ok.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich gehe davon aus das die Ansteuerung für das Schiebedach separat funktioniert.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!